~140 FPS ruckeln?

LordBills

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
62
Hallo,

ich habe seit Weihnachten 2017 furchtbare Performance Probleme in fast jedem Spiel.
Es fällt mir schwer dieses Problem zu beschreiben, da es meistens in unterschiedlichen Situationen auftaucht, zumindest bei Spielen, dessen Anforderungen etwas höher, aber für mein System ausreichend sind.

Kommen wir zu meinem Problem.

Ich nehme als Beispiel Overwatch (beachtet hierbei bitte, dass diese Probleme auch in anderen Spielen auftauchen).
Ich spiele auf einem 144hz Monitor, die FPS im Spiel sind auf 150FPS gelockt.
Wenn ich am kämpfen bin, fallen die FPS runter auf ca 120-110 & es "ruckelt".
Das Gameplay ist nicht mehr flüssig.
Es spielt hierbei keine Rolle, ob ich auf 60hz, 100, 120 oder 144hz spiele, sobald die FPS runter gehen, egal auf welchen Wert, ruckelt es.
Ich habe auch das Gefühl, dass es auch darauf ankommt, wielange ich im Spiel bin, aber bestätigen kann ich es nicht, da wie oben erwähnt, diese Probleme auch an unterschiedlichen Situationen erscheinen.
Als anderes Beispiel treten die FPS Probleme auch zB auf, wenn nichts im Spiel los ist. habe 150 FPS, zack gehen sie runter auf 120.

Am Anfang dachte ich es liegt an Overwatch, da habe ich mit einem Techniker von dem Support geschrieben, der hat meinen PC per Fernwartung auf Nieren untersucht & hat nichts gefunden, was mich daran hindern könnte, Overwatch auf den höchsten Einstellungen flüssig zu spielen.

Folgendes habe ich schon unternommen:
Overwatch's system.ini entfernt, sodass alle Einstellungen auf standart eingestellt sind.
Temperatur von Grafikkarte, CPU & dem System überprüft.
Hintergrundprogramme entfernt
Evtl. Overlays, die ins Spiel eingreifen könnten, deaktiviert.
Programme wie Gamebooster oder andere "boost" Programme deinstalliert.
Grafikkarte & CPU auf Auslastung überprüft
Grafikkarten-Treiber komplett deinstalliert
registry gecleart.
System komplett neu aufgesetzt
BIOS-Reset
Turbo Modus aus/angeschaltet (i5 6600k)
Arbeitsspeicher auf Wärme, sowie Auslastung überprüft.
Windows Updates
CPU Wärmeleitpaste erneuert
PC entstaubt (komplett)
& viel mehr.

Kommen wir zu meinem System:

CPU: Intel i5 6600k 3.5 GHz im turbo auf 4.2 GHZ
Grafikkarte: Asus GTX 1070 8GB
RAM: 16GB von Corsair
Mainboard: Asus Z170k

Viele meiner freunde meinen, dass ich die Probleme erst habe, seitdem ich den 144hz Monitor habe (gekauft 2016 Weihnachten)
Ich persönlich sehe das nicht so, da ich ihn ja auch auf 60hz stellen kann & die Probleme dennoch vorhanden sind.
Meinen PC habe ich ebenfalls schon zu einem Techniker aus meiner nähe gebracht, auch er hat nichts gefunden.

Aber ausschließen kann man nichts.


Ich habe diesen Beitrag geschrieben weil ich echt verzweifelt bin.


Grüße
 
Was für einen Monitor hast du denn? Hat der G-Sync?

Windows auch mal komplett neu installiert?
 
Temparaturen und Taktung beim spielen checken sowohl bei Prozessor als auch bei der Graka.
Wenn dort alles in Ordnung ist mal an den Tv klemmen wenn dort auch das ruckeln auftritt liegt es wohl nicht am Monitor.
Eventuell mal kabel zwischen Monitor und pc tauschen.
Mal nen anderen port an der graka ausprobieren.

so das wären nun meine ersten Ansätze wo ich schauen würde.
 
Eigentlich sollte es mit 100+ FPS flüssig sein.
Also ich würde mal schauen ob du:

1. Vollbild spielst, Fenstermodus wirkt es ruckelig, zumindest bei mir.
2. V-Sync aus
3. Buffering aus, gerade nach dem raus und wieder reintaben hatte ich da oft Probleme, deswegen habe ich es ganz deaktiviert.
4. Battle.net Launcher zumachen wärend des Spielens. Meine Freundin hat auch einen i5, der is zwar schwächer wie deiner aber der Bnet launcher erzeugt da teilweise bis zu 10% CPU Last.
 
Müsstest du die fps nicht auf einen wert kleiner 144 locken, damit gsync greift?
 
Er hat kein Gsync.
 
Ist es nicht ein Problem, wenn ich einen Monitor mit 144 Hz habe und die Frames aber ab und zu einbrechen?

Wenn ich dann kein GSynic in seinem Fall habe, ist es dann nicht normal, dass es ruckelt?
 
Die Monitor RefreshRate hat nichts mit den FPS zutun außer man benutzt Gsync oder Freesync .. und nein es ruckelt nicht, völliger Unfug.

Wenn du fps hoch genug sind und es ruckelt, sind es wohl die Frametimes die da total in die Knie gehen. Lass dir mal die Frametimes aufzeichnen.
 
LordBills schrieb:
Temperatur von Grafikkarte, CPU & dem System überprüft
Grafikkarte & CPU auf Auslastung überprüft

Und was ist Dir dabei so aufgefallen?
Die FPS fallen ja nicht "einfach so"
Normalerweise fallen FPS weil CPU oder Graka ihren Takt nicht halten, oder weil RAM oder VRAM volllaufen.
Das die FPS fallen, wenn auf dem Bildschirm mehr los ist sollte eigentlich klar sein ... muss die Kiste ja auch mehr machen.
Schon mal ein Lock auf 110 probiert? Nachher ist es Dein FPS Lock der das Ruckeln verhindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi27
Bei mir fallen die FPS auch immer wieder in Kämpfen auf 120 und ich bekomme es eigentlich nicht mit.

Hast du schon mal probiert die Grafikeinstellunge runter zu stellen. Nur weil irgend jemand sagt, alles auf Anschlag müsste gut laufen, muss dem aber nicht sein. Gerade wenn die Skalierung auch noch über 100% ist, geht da sicher eine 1070 auch in die Knie.
 
MSI Afterburner drauf, Overlay aktivieren und die Frametimes als Zahl und fortlaufenden Graph anzeigen lassen. Vielleicht sind die Frametimes sehr unregelmäßig und führen zu dem gefühlten Rücken trotz hoher FPS.
 
Hallo,

Danke für eure Antworten.


HisN schrieb:
Und was ist Dir dabei so aufgefallen?

Grob gesagt nichts.
Die Grafikkarte wird nur bis 70°c Warm & arbeitet in volllast, genau wie der Prozessor der wird nur 50°c warm & arbeitet ebenso unter volllast.


FreezyX schrieb:
Vielleicht sind die Frametimes sehr unregelmäßig und führen zu dem gefühlten Rücken trotz hoher FPS.

Unregelmäßig würde ich das nicht nennen.
Sie tauchen halt wirklich erst dann auf, wenn im Spiel was passiert. Sei es ein Kampf, oder viele Effekte.
Hierbei spielt es auch keine Rolle, ob ich das Spiel auf episch spiele, oder komplett auf low mit einer renderskala von 75% (So bei Overwatch, bei anderen Spielen sind es, wie erwähnt andere Situationen, die dafür sorgen, dass meine FPS in den Keller gehen.)


HisN schrieb:
Normalerweise fallen FPS weil CPU oder Graka ihren Takt nicht halten, oder weil RAM oder VRAM volllaufen.

Ich muss zum Thema VRAM sagen, dass egal in welchem Spiel mein VRAM
nie ausgelastet ist, es aber trotzdem anfängt zu ruckeln.
Als Beispiel dafür nehme ich Wildlands. Vram mit 2.500 Ausgelastet (von 8000) Die ersten 3 Minuten läuft es total flüssig, aber dann fallen die FPS in den Keller, es ist dann nach einer Weile fast unspielbar.

[SET]-=JENNER=- schrieb:
Eventuell mal kabel zwischen Monitor und pc tauschen.
Mal nen anderen port an der graka ausprobieren.

Das habe ich getan, kein Erfolg.
Ich habe sogar meinen 2. Bildschirm abgeklemmt, um zu schauen ob es daran liegt, kein Erfolg.
Was ich auch schon tat ist, meinen Bildschirm zu wechseln, aber wie erwähnt, treten die FPS Probleme auch bei 60hz auf, da sie dann auf 30-40 fallen.

Grüße
 
LordBills schrieb:
Die Grafikkarte wird nur bis 70°c Warm & arbeitet in volllast, genau wie der Prozessor der wird nur 50°c warm & arbeitet ebenso unter volllast.

Bist Du noch so lieb und sagst uns was Du darunter verstehst?
Ich verstehe nämlich nicht was Du uns damit sagen möchtest.
Ich habe nach Takt von Graka und CPU gefragt, Du antwortest mit Vollast. Äpfel/Birne :-)
Zum VRAM äußerst Du Dich, RAM lässt Du unter den Tisch fallen.

Ließt Du nur die Hälfte? Interessiert Dich die andere Hälfte nicht? Möchtest Du das "Problem" finden? Dann bitte komplette Antworten wenn es geht.
Erleichtert uns die Arbeit. So frustriert es nur.

Im Nofall klick auf Beobachte in meiner Signatur. Da ist ein kleiner Leitfaden.
 
HisN schrieb:
Schon mal ein Lock auf 110 probiert? Nachher ist es Dein FPS Lock der das Ruckeln verhindert.

Die Drops kommen auch, wenn ich kein Lock drin habe, da gehen die FPS hoch auf 250, im fight runter auf 120.
Es spielt keine Rolle, in welchem Wert ich sie Locke, sie droppen immer runter, dann ruckelt es.
 
Deshalb ja der Tip den Lock unterhalb der Drop-Rate zu legen. Damit es gar nicht zu drops kommen kann^^ Genau deshalb hab ich die 110 vorgeschlagen.
Meine Frage dazu wäre: Verhindert dass das Ruckeln.

Das würde nämlich klären ob das Ruckeln unabhängig von der Framerate da ist.
 
HisN schrieb:
Deshalb ja der Tip den Lock unterhalb der Drop-Rate zu legen. Damit es gar nicht zu drops kommen kann^^ Genau deshalb hab ich die 110 vorgeschlagen.

Leider nicht.

Grob gesagt fängt es an zu Ruckelnm sobald die FPS unter 144 sind.

Ich editiere gleich meinen Beitrag, um dir den Takt unter volllast zu zeigen.
 
Dann setze das Limit doch auf den Wert auf den die FPS droppen damit keine Drops entstehen?
Ansonsten logge das mal mit MSI Afterburner beim spielen und poste das Ergebnis der Temperaturen, Auslastung, Frametimes usw. hier.
 
Also wenn es anfängt zu Ruckeln sobald Du unter 144 FPS angekommen bist, dann bist Du entweder sehr sensitiv oder irgendwas stimmt mit Deinem Monitor nicht .... Du hast nicht zufällig einen anderen Monitor zum gegentesten da?
Wenn Du unbedingt 144 FPS brauchst, dann muss wohl Hardware her, die 144 auch hält :-)

Der Frametime-Verlauf müsste klären ob es an der Hardware oder am Monitor liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77
Zurück
Oben