MSI GTX 1060 Gaming X 6GB

Tommy333lein

Cadet 4th Year
Nabend,

ich hatte Glück und einen Code für Battlefield V für die Closed Alpha bekommen, Spiel direkt geladen und getestet. Leider ist es scheinbar mit meiner Aktuellen Hardware nicht spielbar... Habe nebenbei ein paar Programme laufen lassen, um mal zu gucken wo der Flaschenhals an meinem System ist. Mein i7 - 6700k ist es nicht, also bleibt nur meine GraKa.
Was mir komisch vor kam ist, wenn ich bei MSI Afterburner gucke steht die max Memory usage bei knapp 3Gb, obwohl meine Karte 6 Gb hat.
[IMG]http://fs1.directupload.net/images/180630/temp/zbczpzw2.png[/IMG]

Kommt sicherlich auch auf deine In Game Settings an.

Und?
genutzt hat er doch 3,5gb, ist nur Einstellungssache was er wie anzeigt.
Ist die Graka bei 100%
Ja ->GPU-Limit
Nein ->CPU-Limit

Also in Game Settings hatte ich alle auf Niedrig, da meine GPU durchgehend 100% ausgelastet ist und mein CPU gerade einmal zu max. 70%.
Ich hatte mir nur gedacht, dass bei 100% Auslastung nur ca. die Hälfte des Speichers genutzt wird ist komisch

Tommy333lein schrieb:
Ich hatte mir nur gedacht, dass bei 100% Auslastung nur ca. die Hälfte des Speichers genutzt wird ist komisch
Die Speicherauslastung richtet sich hauptsächlich nach der Auflösung, in der gespielt wird. 3,5 GB ist doch OK... Bei fullhd oder wqhd wird vermutlich nicht viel mehr als 4gb genutzt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy333lein
Ganz ehrlich?
Ich würde mich nicht verrückt machen, das Spiel steckt noch in der Entwicklung.
Wer weiß, wie es dann läuft, wenn es fertig ist.

Tommy333lein schrieb:
Battlefield V für die Closed Alpha

Hab den wichtigen Teil markiert... ALPHA, nicht optimierte Version eines Programms... noch keine optimierten Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
Beim Bus Interface steht @ 4x. Ist das so gewollt oder macht das die Grafikkarte automatisch?

Cess schrieb:
Ist das so gewollt oder macht das die Grafikkarte automatisch

Das kommuniziert die Karte mit dem Board/CPU je nach Last automatisch (im Normalfall), das ist keine Willkür den PC-Besitzers.

Tommy333lein schrieb:

Du kannst die max. min. Werte selber festlegen. Ist bei meiner 1080 Ti auch so und musste manuell auf 12GB gestellt werden. Lass dich nicht verrückt machen.

MSI_AB_Anpassung.PNG

Nabend,

hast du die GPU im obersten Mainboardslot stecken ? Die Anbindung mit x4 kommt mir verdächtig vor. Normalerweise müsste da x16 3.0 stehen. Im Idle sollte da immer noch x16 stehen aber dann danach 1.1 , da sie nicht unter Last ist.

Grüße

Moin, habe jetzt mal einen Screenshot von meinem GPU-Z gemacht und habe dir die Zeile markiert, die wichtig ist. Bei dir sollte das genauso stehen wie bei mir.

So sollte es aussehen wenn du gerade nicht zockst:

Anbindung Idle.PNG

So sollte es aussehen, wenn du gerade im Spiel bist:
Anbindung Last.PNG

Bei dir steht da im Moment PCIe x16 @ x4 1.1 und x4 bremst deine Grafikkarte extrem aus, da sie nur ein viertel von der Bandbreite nutzen kann. Schau mal ob du evtl mal den PCIe Slot reinigst. Vielleicht ist da zu viel Staub drin und überdeckt ein paar Kontakte

Super danke. Werde ich mich heute Abend mal drum kümmern ob die Grafikkarte richtig angeschlossen bzw eingesteckt ist.
An meinem z77 pro 3 Mainboard kann es aber nicht liegen das das die Grafikkarte nicht unterstützt oder ? Sonst im Bios was umstellen?

Hatte ein ähnliches Problem vor einiger Zeit, dürfte vielleicht wirklich an den BIOS Einstellungen liegen.

Habe hier ein Video gefunden wo es auch getestet wird und da sind die Einbußen von x4 schon etwas krasser.

Normalerweise sollte sie mit x16 laufen und das tut sie offensichtlich nicht. Versuche einfach mal das Bios zurückzusetzen und schau dann mal ob sich was ändert. Eventuell auch mal den Grafiktreiber deinstallieren und neu installieren.

Edit: Sehe ich das richtig, das du dieses Board hast ? http://www.asrock.com/mb/Intel/Z77 Pro3/index.de.asp

Zurück
Oben