MSI GTX 1080 Gaming X+ die beste 1080 GPU?

der_marx

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
348
was verstehst du unter "beste"? die schnellste? die sparsamste? die mit dem besten kühler?
 
Den Test kenne ich schon, aber danke.

Das Problem ist, dass es auf CB verschiedene Tests gibt.

Einmal einen Allgemeinen zum Thema Grafikkarten, wo auf den ersten beiden Performancerängen jeweils eine 1080 Ti ist und als Platz 3 die MSI GTX 1080 Gaming X+.
(https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/)

Als zweites gibt es einen Test, in dem nur die GTX 1080 Versionen ohne Ti Modelle gegeneinander angetreten sind. Hierbei ist die schnellste, die Zotac GTX 1080 Amp Extreme.
(https://www.computerbase.de/2016-07/geforce-gtx-1080-partnerkarten-vergleich-test/)

Ich frage mich welche schneller ist, und wie das das Preisleistungsverhältnis ist, da die beiden Karten nicht in einem gleichen Artikel / Test auftauchen.

Ich suche die meiste Power, bei erträglicher Lautstärke.
Wenn aber jetzt eine GPU nur 1% schneller ist, aber 100€ mehr kostet, macht es keinen Sinn die schnellere zu nehmen. Die Frage ist welche ist schneller und wie weit liegen sie auseinander.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
die partnerkarten unterscheiden sich bei der power um wenige %. da würde ich eher danach gehen welche den besten kühler hat. die AMP! Extreme scheint ein ziemlicher stromfresser zu sein und liefert keine spürbare mehrleistung gegenüber anderen guten partnerkarten, die deutlich weniger strom fressen. auch wenn sie nen minimal längeren balken hat.

in der rangliste steht jeweils das refdesign und eine partnerkarte. die MSI 1080 Gaming X+ steht dort stellvertretend für 1080-partnerkarten mit 11Gbps-chips. die Gaming X+ ist laut ranking 4% schneller als die Gaming X. letztere ist im 1080-roundup vertreten. siehst vllt worauf ich hinaus will.
 
Vorallem ist mit händischen OC sowieso das meiste zu hohlen, da würde ich eher nach dem besten Kühler gehen (Kühlleistung+Lautstärke) und dann händisch OC betreiben wenn du das maximale an Power willst.
 
Hat die Gaming X+ nen guten Kühler? Denke ich würde diese dann der Gaming X vorziehen.
 
@ TE:
ernsthaft? die wurde hier sogar getestet. nein, sie ist nicht die schnellste, und nein, sie hat nicht den besten kühler. durchschnitt, mehr nicht.

meine empfehlung: Gainward Phoenix bzw Palit JetStream/GameRock. die günstigste und die dann bei bedarf übertakten. alternativ die hier.
 
Die MSI GTX 1080 Gaming X ist die einzige aus ihrer Reihe, welche Probleme mit den Temperaturen an einem der Speichermodule hat:
http://www.tomshardware.de/nvidia-g...fikkarten-roundup,testberichte-242137-11.html

Die GTX 1060, 1070 und 1080 Ti sind davon nicht betroffen. Hatte die Karte auch schon ins Auge gefasst und persönlich denke ich auch, dass sie undervoltet werden müsste (hier ein paar Specs von Darkseth88):
https://www.computerbase.de/forum/t...1060-auf-eine-gtx-1080.1702804/#post-20351739
 
Kommt auf den Preis an. Für 650€~ für die Gaming+ vs. 560€ für ne Palit Super Jetstream z.B:? Nein, schlechter Deal.

Die Gaming X+ hat nen besseren Kühler als die Gaming X. Bei gleichem Preis oder kaum aufpreis, definitiv die + nehmen.
kA was MSI da geändert hat. Das Bios ist minimal anderes (Powerlimit minimal kleiner, ist aber wayne, immernoch mehr als genug), und in jedem testvergleich hat sie ein paar einzelne °C weniger als die ältere Gaming X.

Palit/Gainward haben mit den Jetstream/Gamerock/Phoenix modellen den besseren Kühler. Können aber nicht ganz so gute Komponenten haben. Im 1080 sammler im Luxx hab ich von vielen Palit/Gainward exemplaren gelesen, die spulenfiepen hatten, zusammen mit anderen karten. Die MSI Gaming X ist am positivsten aufgefallen, mit mitunter dem leisesten Spulenfiepen. Aber ob das Aussagekraft hat...


Performance ist: Exakt identisch. Warum? Weil jedes modell den selben Chip verbaut hat: GTX 1080. Punkt.
Performance ist der mit Abstand letzte Punkt, nach der du dir ein Grafikkartenmodell raussuchen solltest.
Die 40 Mhz mehr oder weniger, die der Hersteller eingegeben hat, kannst du mit Afterburner innerhalb von 2 sekunden selbst einstellen. Regler etwas hinziehen, Apply, fertig.


Aktuell "günstige" modelle, mit gleichzeitig dem besten Kühler: https://geizhals.de/?cmp=1449266&cmp=1449282&cmp=1449281

Achtung: Die basis Gainward Phoenix + basis Palit Jetstream haben nur 180w Powerlimit ,mit amximal 217 watt.
Die SUPER jetstream, Phoenix GS/GHL, sowie beide Gamerock modelle haben 200 Watt, mit maximal 240 Watt. Die lassen sich daher also besser overclocken, weil das Powerlimit nicht so früh "abgrenzt".
Man kann aber bei der Phoenix das Bios der Phoenix GLH einfach flashen, und du hast dann 1:1 ne Phoenix GLH. Das selbe mit Jetstream --> Super Jetstream.

Wohingegen MSI: https://geizhals.de/?cmp=1449271&cmp=1611770
Aktuell viel zu teuer ist. Für 615€ würde ich absolut KEINE Gaming X+ nehmen. Wozu auch?! Für 60-70€~ weniger bekommst du schon eine leisere Palit Gamerock / Super Jetstream.

Da es ab 699€ schon ne Custom GTX 1080 ti gibt (zwar nicht die beste, aber mit Undervolting + underclocking kriegt man die recht Leise, sparsam UND schneller als jede GTX 1080 hin), sollte man bei ner normalen GTX 1080 auf jeden Fall unter der 600€ marke bleiben. Besser unter 570€~. sonst ist das P/L verhältnis bei der 1080 ti besser.
 
@ TE:
warum ne 1080 für 610€? weil die 5% schneller als eine für 50€ weniger ist?

"lohnen" ist eine leere worthülse. die karte liefert x% mehr leistung (siehe test) und kostet y% mehr (siehe geizhals etc). ob dir die zusätzliche leistung den aufpreis wert ist bzw ob du sie überhaupt brauchst beantwortest du dir dann bitte selber.

würde eher zur Gigabyte 1080ti Aorus greifen.
 
Ich habe gelesen, das die GB Aorus 1080 Ti recht laut und warm wird. Deswegen hatte ich jetzt an die Gainward 1080 (Ti) gedacht, da die in den Tests leise und nicht zu warm war.
 
Die Gainward bzw. baugleichen Palit haben den besten, aber auch größten Kühler. Da sollte man vorher prüfen ob der passt.

Bei mir verrichtet zwar aktuell eine Ti ihren Dienst, aber mein Ansatz war ... 1. Bester Kühler, 2. möglichst geringer Preis, bzw. kein Aufpreis für Schnick-Schnack 3. selber overclocken/undervolten ... ist heute innerhalb von ein paar Minuten gemacht.
 
Ich kann zu den 1080-Modellen von MSI keine eigenen Erfahrungen beisteuern, hatte jedoch schon mehrere MSI-Karten und war immer von der Verarbeitung sehr angetan. Die Kühler von MSI haben auch den Vorteil, dass sie ein sehr angenehmes, eher tiefes Geräusch haben und daher selbst bei Volllast nicht wirklich auffallen.

Andere Karten sind zwar vom Messwert her gleich laut/leise, haben aber dafür ein Lüftergeräusch in einem höheren Frequenzbereich und sind damit gefühlt nerviger. Aber das ist natürlich auch persönlicher Geschmack.

Wenn man nach den Tests geht, machst du mit keinem der vorgeschlagenen Modelle (Gainward Phoenix, Palit Gamerock, MSI Gaming X+) etwas falsch. Beachten sollte man allerdings, dass die Gaming X+ den leicht schnelleren Speicher hat, was gegenüber der normalen Gaming X laut CB-Test etwa 5% Mehrleistung bringt.
 
Deathangel008 schrieb:
meine empfehlung: Gainward Phoenix bzw Palit JetStream/GameRock.
Von denen finde ich nirgends eine 11Gbps Variante.
Ebenso sind diese Karten 3 Slot Monster. Die MSI Karten sind die einzigen Karten, die die Kühlerlamellen in Längsrichtung ausgerichtet haben und entsprechend auch einen Teil der Abwärme aus dem Gehäuse blasen.
Von der Praxis her würde ich die MSI Karten immer solchen Monstern vorziehen.
 
@ SavageSkull:
und? die GameRock Premium ist auch ohne 11Gbps-chips ab werk minimal schneller als die Gaming X+ und zur zeit 20€ günstiger. davon ab geht es hier um leistungsunterschiede im mittleren einstelligen %-bereich. mMn lächerlich.

was ist daran schlimm dass die karten 3 slots hoch sind? der TE hat laut signatur ein ATX-case, ein ATX-MB und neben der graka eine weitere PCIe-karte. wo ist das problem?

@ TE: gönn dir bitte mal ein neues NT. dein aktuelles ist bald 10 jahre alt:freak:
 
Zurück
Oben