Fireplace April 2026

Umstieg von einer GTX 1060 auf eine GTX 1080

CyberSteini

Ensign
Moin zusammen,

Wie im Titel steht, möchte ich von einer Gainward GTX 1060 6GB auf eine GTX 1080 umsteigen.
Ich bin zwar soweit zufrieden mit der GPU , aber da ich mir in der nächsten Zeit einen neuen Monitore Kaufen möchte , brauche Ich eine Stärkere Karte.

z.Z. Spiele auf einen 24" FHD Monitor ( BenQ GL2450 ) und betreibe neben bei noch einen 2ten Monitor fürs Surven, YT etc -
( Philips 247ELHA ).

Ich möchte auf einen 21:9 Monitor wechseln ( welchen genau weiß ich nicht, denke aber einen 34" ), mit mind. WQHD Auflösung. Da ich glaube , das meine 1060 dafür zu wenig Leistung hat, möchte ich mir eine 1080 Anschaffen.

Was habe ich genau vor:
Ich Zocke recht viel, div. Titel ( Shooter, MMORPG und Survival Games / BF1, Ark, Dead by Daylight , WoW und so nen kram ), neben bei Bearbeite ich Videos und Streame.

Nun kommen meine Fragen:

Welche GTX 1080 würdet ihr mir Empfehlen?
und
Wieviel ist meine Gainward GTX 1060 6GB (Keine Pheonix) noch ca wert? Sie ist jetzt genau 1 Jahr alt, wurde nie übertaktet und ist sehr gepflegt und Sauber. Verpackung und alles was dazu gehört ist noch vorhanden und Garantie ist noch da ( wurde bei Alternate gekauft )

Wie sieht mein restlichen System aus:
GPU: Gainward GTX 1060 6GB ( Keine Pheonix )
CPU: Ryzen 5 1600 6x 3,8 Ghz
MB: Asus Prime B350-Plus
RAM: 16GB 3000Mhz von Corsair
Lüfter: BeQuiet PureRock
Tower: CoolerMaster Silencio

So, hoffentlich war das soweit gut erklärt ^^
Würde mich über hilfe Freuen, vielen Dank

Gruß Steini

Ich spiele auch auf 21:9 3440x1440p.

In Tests gewinnen bzgl. Performance, Kühlung und Lautstärke diese Karten:
1080 Gainward Phoenix
1080 Palit JetStream
1080 Zotac Amp Extreme

Ich habe mir aufgrund der 5 Jahre Garantie (musst innerhalb 28 Tagen nach Kauf bei Zotac registrieren) für die Zotac entschieden, kann ich dir wärmstens empfehlen, super Karte.

Lieber eine wirklich leise GK als ein laute die 3% mehr Leitung hat.
Das geht meist auch mit OC wobei sich OC nicht mehr wirklich lohnt.

deine graka beherrscht DSR, damit solltest du die höhere auflösung von der pixelzahl her grob simulieren können.

Gainward Phoenix bzw Palit JetStream/GameRock, die die zum kaufzeitpunkt am günstigsten ist.

CyberSteini schrieb:
Da ich glaube , das meine 1060 dafür zu wenig Leistung hat, möchte ich mir eine 1080 Anschaffen.

Benutze DSR und Teste es nach. Brauchste nicht glauben :-)

Edit: Zu lahm.

Ansonsten: Eine Graka bekommt man immer klein. Egal welche. Im Grunde genommen kann man nach Budget kaufen, wenn die aktuelle zu lahm ist.

Wenn die Karte leise sein soll, kann ich die Gainward GTX 1080 Phoenix GS oder GLH nur empfehlen. Der Kühler ist einfach nur empfehlenswert. Karte ist im normalen Betrieb unhörbar (Lüfter aus) und in Spielen nahezu nicht wahrnehmbar (Gehäuselüfter sind lauter bei 5V). Besitze die als GTX 1070. Die MSI 1080 Gaming X, die in meinem Hauptrechner ist, ist deutlich lauter, ist aber auch nur Dual-Slot.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die fixen Antworten.

@prinzfatih: Danke für die Liste, werde die mir mal genauer anschauen.
@Berserkervmax: Danke für den Tipp, sehe dies genau so, paar % sind ja nicht viel, da habe ich auch lieber eine leisere.
@Deathangel008: Danke für den Tipp, aber was bedeutet DSR? kann damit gar nichts anfangen... muss ich wohl mal googlen.
@HisN: Habe ich schon öfters gelesen, das man selbst eine 1080TI mit FHD wohl an die grenzen bringen kann, aber auf sowas bin ich ja nicht aus ^^ und sobald ich weiß was DSR ist, werde ich dieses mal Testen ^^
@marcelino1703: Danke für deine Tipps, Ich gucke mir die Später mal genauer an ;)

Danke schon mal !

Auch wenn dies nicht ganz in diese Rubrik fällt, könnt ihr ca einschätzen, was meine 1060 noch ca an wert hat?

Gruß Steini

Für dein Vorhaben kann ich dir die Palit GTX 1080 ans Herz legen.

https://www.amazon.de/gp/product/B01GGBQ1ZE/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Sie werkelt bei mir leise, kühl (65 - 70°) und leistungsstark (Stock - Settings) in einem NZXT S340 vor sich hin. (GTA V, BF1, Cities:Syklines, Sims, .. -> sämtliche Games in 2160p bei mittleren/hohen Settings). Core Clock bei 1950 MHz.

Habe mir die Grafikkarte im Jänner 2017 zugelegt (Kaufpreis um die € 650), nachdem ich den zu dem Zeitpunkt aktuellen GPU - Test auf computerbase durchgelesen hatte.

300 bis 350 Euro kannst du (dank der derzeit hohen Nachfrage) sicherlich für deine GTX 1060 (bei sehr gutem Zustand) verlangen.

Zuletzt bearbeitet:
Nix für ungut, aber 640€~ für ne GTX 1080 ist ziemlich schäbig...... Für 60€~ mehr bekommst du hier 20-30% mehr Leistung und 3gb mehr speicher: https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1080-ti-mini-zt-p10810g-10p-a1638562.html?hloc=at&hloc=de

80€~ günstiger, wenn man nen anderen shop wählt: https://geizhals.de/?cmp=1449282&cmp=1449281&cmp=1449266&cmp=1449271
Alle ne gute Wahl.

Wobei ne 700€~ GTX 1080 ti schon mehr Leistung pro € bietet, als ne 560€~ GTX 1080 - selbst wenn man die 1080 ti undervolted + Standard Clock laufen lässt (um Lautstärke niedrig zu halten).

für ne gebrauchte Gainward GTX 1060 (nicht mal ne Phönix) 300-350€? Schonmal die Preise gecheckt?
https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1060-phoenix-gs-3736-a1478764.html?hloc=at&hloc=de
Für 290€~ bekommst du ne DEUTLICH bessere Phoenix neu.

Maximal 250€~ würdest du bekommen. Vielleicht 260€~. Zumindest wäre mehr als das ehr unrealistisch. Weil warum sollte jemand 270€+ ausgeben für ne poplige Gainward Dual mit solala-Kühler, wenn man für 290€~ ne nagelneue Phoenix mit garantie bekommt?

Danke für sie Hilfe;)
Eigentlich wollte ich nicht soviel Geld (700 Euro für die 1080ti ) ausgeben , aber ich werde mir das mal ein bissel durch den Kopf gehen lassen. Werde ich vielleicht noch einen Monat mehr sparen , das P/L bei der 1080ti war ja gar nicht mal so schlecht.

@Darkseth88: das habe ich mir auch ca gedacht, werde mal schauen ob ich das bekommen werde.

Vielen Dank an alle 🤘

@ SebastianV:
die 1080 GameRock kostet bei MF ~565€. warum man da zu Amazon verlinkt, wo die karte über 70€ mehr kostet, ist mir schleierhaft.

300-350€ für ne ein jahr alte Gainward 1060 6GB, wenn man ne deutlich bessere 1060 Phoenix GS zur zeit neu für ~291€ bekommt? ist das dein ernst?

@ Darkseth88: ich will nicht wissen wie laut die Zotac 1080ti Mini unter last wird.

@Deathangel008:

äh ich hab den Link eigentlich nur wegen des Produktes an sich gepostet. War eigentlich nicht als Amazon - Kaufempfehlung gedacht. Es wird wohl jeder selbst nach dem besten Preis Ausschau halten .. (zB Geizhals)

Ja ist mein Ernst, schau mal zB bei willhaben.at vorbei. :D Da wurden die 6 GB Versionen zuletzt um bis zu 350 Euro verkauft. Hast natürlich recht, mein Vorschlag war sicher zu hoch angesetzt, 250€ wären da schon eher realistisch.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ Darkseth88: ich will nicht wissen wie laut die Zotac 1080ti Mini unter last wird.

Das stimmt...

Aber bevor ich ne fast 650€ GTX 1080 nehme, nehm ich so ne custom 1080 ti.
Wenn das Kühlsystem nicht so pralle ist, Undervolt auf 0.8 Volt mit evtl minimalem underclocking, wo die karte von ihren 250 Watt auf 170-180 Watt gedrückt wird.

Meine GTX 1080 (MSI Gaming X) läuft mit 0.8 Volt und 5500 Mhz speicher OC bei etwa 1823 Mhz, und hat dabei nen verbrauch von 120-140 watt (Je nach game). Ne ecke weniger als ne Stock GTX 1070, und ist dabei dennoch schneller.
Und durch die neidrige Spannung problemlos knapp 10°C kühler als @ Stock.

Muss halt nicht immer maximales OC bis über die Kotzgrenze sein ;-)

Pascal scheint zwar extrem Energieeffizient (Leistung pro Watt) wenn man es mit den uneffizienten Krücken von AMD vergleicht, aber erst mit starkem Undervolting zeigt Pascal erst richtig, was die Architektur so drauf hat, was leistung pro Watt angeht.

Ne 130 Watt GTX 1080 ist schon ne üble Hausnummer bemessen an der Leistung, und das bei einer höherne Leistung als eine Stock Founders Edition. ^^

Für ne bessere GTX 1080 ti werden direkt mal 50€+ mehr fällig (nämlich ne Gigabyte Aorus, oder MSI Gaming, die laut PCGH mitunter die besten Customs sind)

@ Darkseth88:
nur dürfte die Zotac Mini auch bei "nur" 170-180W noch relativ laut sein. meine doch deutlich größere 970 Gaming 4G hat sich bei dem verbrauch schon gut wahrnehmbar gemacht. ich sollte dazu allerdings auch anmerken dass ich da ziemlich empfindlich geworden bin.

aber klar, 650€ für ne 1080 sind ein witz. nur sollte man dann fairerweise nicht die billigste 1080ti mit einer der besten 1080er vergleichen. der aufpreis zu ner Gigabyte Aorus/ASUS Strix/MSI Gaming X ist da mit sicherheit sehr gut investiert. undervolten kann man die ja auch. kommt halt drauf an wie empfindlich man ist.

Zuletzt bearbeitet:
Da wär ich mir nicht so sicher: https://www.hardwareluxx.de/index.p...uf-gerade-einmal-21-zentimeter-2.html?start=4

Zumindest je nachdem wie man Hardwareluxx hier glauben kann.
Temperatur lässt noch gute 10°C luft nach oben für ne Lüfteranpassung.

Ich behaupte, die wird mit einem 0.8 Volt undervolt und 1700-1750 Mhz~ oder so (eben 1080 ti founders niveau, oder minimal drüber) ziemlich leise sein.

Meine 1080 MSI Gaming X (dessen kühler hier LEICHT überfordert ist) wurde bei Witcher 3 in 1440p auch schon 78°C warm (1.025 - 1.031 Volt, je nach Stufe, und 1961 Mhz), out of the box (ok, war mitte Mai, und da war's ziemlich heiß), mit Lüftern auf 1700 rpm, was für die MSI Lüfter schon hörbar ist (aber immer noch nicht Laut).
Mit 0.8 Volt und 1823 Mhz hat sich die Temperatur eher bei 68-69°C eingependelt, und die Lüfter sind nicht über 1300 rpm~ gegangen. Was schon ein deutlicher Unterschied war. Von 220 Watt für die Karte ging das auf 130~ Watt runter, 135 Watt.. sowas.

Bin daher sehr zuversichtlich, dass man die 1080 ti selbst als Zotac Mini recht Leise bekommen kann, mit Undervolting. Notfalls noch ne Custom Fan kurve, wo man mit Undervolting noch 80°C~ zulässt, und die Lüfter entsprechend drosselt.

Und genau das wäre dann das, was ich gemeint habe: Die karte wäre dann schneller als JEDE übertaktete GTX 1080, aber trotzdem nicht wirklich Lauter als die guten/teuren 1080 modelle. Höchstens mit Ausnahme die Palit/Gainward 3-slot monster, die ja nun wirklich nahezu silent sind.

@ Darkseth88:
kommt halt darauf an was man unter "laut" bzw "leise" versteht. wenn die lüfter auf der 1080 Gaming X bei gleichen RPM ähnlich laut sind wie die auf der 970 Gaming 4G wären 1700RPM für mich z.b. schon störend laut. die fing schon bei spätestens ~1400RPM an mich zu nerven, eher etwas früher. weiß ich nicht mehr genau. wirklich "leise" war die für mich nur bei weniger als 1000RPM. und die karte wurde damals als sehr leise bezeichnet.

dass die 1080ti Mini unter last nicht lauter als die Gigabyte Aorus oder ASUS Strix mit ihren monsterkühlern sein soll kann ich mir nur schwer vorstellen. im CB-test war die 1080 Mini schon deutlich lauter.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben