Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
MSI GTX 460 HAWK Leistungsprobleme
- Ersteller Tillman
- Erstellt am
Hi Tillman,
ich hatte bis gestern genau die gleichen Symptome und war auch schon drauf und dran die Karte wieder auszubauen. Hab dann aber alles, was mit der Grafikkarte zu tun hatte deinstalliert und neu installiert (ForceWare 258.96)
Seit dem ist die Karte noch nicht wieder abgestürzt. Läuft jetzt bei 830/1660/1900Mhz ohne Probleme.
Vorher ist sie sogar bei 800/1600/1800Mhz abgestürzt. Also auch, wenn der Memory Clock nicht verändert wurde.
ich hatte bis gestern genau die gleichen Symptome und war auch schon drauf und dran die Karte wieder auszubauen. Hab dann aber alles, was mit der Grafikkarte zu tun hatte deinstalliert und neu installiert (ForceWare 258.96)
Seit dem ist die Karte noch nicht wieder abgestürzt. Läuft jetzt bei 830/1660/1900Mhz ohne Probleme.
Vorher ist sie sogar bei 800/1600/1800Mhz abgestürzt. Also auch, wenn der Memory Clock nicht verändert wurde.
MoeSys schrieb:Hi Tillman,
Also ich habe sie heute zurückgeschickt - hatte sogar meinen kompletten Rechner platt gemacht und alles neu installiert aber ohne Besserung. Ich denke, wenn eine Karte wie die Hawk mit OC punkten will - was sie sich ja selbst auf die Fahne geschrieben hat, dann muss es auch funktionieren. Werd sie mir aber wohl nochmal bestellen und auf eine mit besserer Güte hoffen.
Hallo Tillman, ich glaube -- ich habe deine MSI Hawk Grafikkarte erwischt ;-(
um was gehts: in 3DMark06 erreiche ich ohne OC 16452 mit einem 1055T mit 2,8 Ghz
mit OC im ersten Versuch (850/1700/2100) 16743 und im zweiten Versuch nur noch 16506...
das ist doch zu wenig, oder?
Kann es sein, dass du deine GPU von Computer-universe bestellt hast und vor allen Dingen: Ist es mit der "Neuen" besser geworden?
danke
um was gehts: in 3DMark06 erreiche ich ohne OC 16452 mit einem 1055T mit 2,8 Ghz
mit OC im ersten Versuch (850/1700/2100) 16743 und im zweiten Versuch nur noch 16506...
Kann es sein, dass du deine GPU von Computer-universe bestellt hast und vor allen Dingen: Ist es mit der "Neuen" besser geworden?
danke
kojiro schrieb:Hallo Tillman, ich glaube -- ich habe deine MSI Hawk Grafikkarte erwischt ;-(
danke
jup - von computeruniverse. Hab jetzt ne neue drin, die ist aber auch schon mal abgeschmiert im Spiel bei 800/1600/2000 - allerdings erst erst zwei mal...werd mal sehen, wie sich das entwickelt auf längere Sicht. Du hast sie natürlich aber auch ganz schön hart übertaktet...versuchs mal mit weniger. Und dem neuen MSI Treiber. Werd meine aber behalten, auch wenn sich rausstelt, dass die das OC nicht mitmacht...notfalls lass ich die Speicher auf Standard laufen (an denen liegt's wohl - oder am Treiber...) und dreh noch n bischen am core Takt - hab zumindest kein Bock die neue jetzt wieder umzutauschen.
kojiro schrieb:wie ist denn das mit den Ergebnissen von 3DMark06? Ist da der Sprung größer geworden?
...und noch ne Frage: War deine verschweißt als du die neue bekommen hast?
...hab ich noch nicht gemacht - ich denke aber es wird kein Unterschied sein. In Furmark waren die Ergebnisse jedenfalls gleich (Ohne Oc 80fps, mit OC 87fps)
Verschweißt würd ich's jetzt nicht nennen. Die Karte selbst ist ja in der antistatischen Hülle, die mit einem schwarzen Klebestreifen zugeklebt ist. Der Karton selbst ist ja auch nicht versiegelt...macht MSI anscheinend nicht. Aber computeruniverse deklariert seine Retouren eigentlich auch als solche
ok -- ich werde meine dann wohl behalten..., aber ich vernehme seit Kurzem ein ständiges Piepsen (leise, aber dennoch hörbar) über die Kopfhörer -- welches per onboard-sound angeschlossen ist.
Kann es sein, dass es sich hierbei um das "Spulenpiepsen" der GTX 460 handelt?
zu den Instabilitäten: Wenn man der GPU ein bisschen mehr Spannung zuweist, dann läuft diese auch in höheren Frequenzen äußerst stabil...
Kann es sein, dass es sich hierbei um das "Spulenpiepsen" der GTX 460 handelt?
zu den Instabilitäten: Wenn man der GPU ein bisschen mehr Spannung zuweist, dann läuft diese auch in höheren Frequenzen äußerst stabil...
haste nur der GPU mehr Spannung gegeben oder auch dem Speicher??? Da ich mich mit spannungen nicht so auskenne hab ich das erst mal für mich ausgeschlossen...läuft die denn dauerhaft mit mehr Spannung, wenn man die hochsetzt oder dann auch nur unter 3D?
Ich hab auch ein ganz leises fiepen ab und zu aber nahezu an der Höhrschwelle, welches aber glaub ich von der CPU (Intel i5-760) kommt...kann ich jedenfalls nicht genau sagen woher das, wenn es mal da ist, kommt. Wenn ich das Gehäuse aufmachen und mein Kopf mal reinhorche ist es am deutlichsten wenn ich mein Ohr genau über der CPU hab...
Ich hab auch ein ganz leises fiepen ab und zu aber nahezu an der Höhrschwelle, welches aber glaub ich von der CPU (Intel i5-760) kommt...kann ich jedenfalls nicht genau sagen woher das, wenn es mal da ist, kommt. Wenn ich das Gehäuse aufmachen und mein Kopf mal reinhorche ist es am deutlichsten wenn ich mein Ohr genau über der CPU hab...
das "Piepsen" ist auch ohne Erhöhung der Spannungen wahrzunehmen, wenn man konzentriert das Geräusch fokusiert. Bei mir sitzt allerdings eine AMD -CPU im Rechner...
getestet habe ich bzgl. den Spannungen folgendes: Diese werden nur in 3D hochgesetzt -- nicht im Windows-Betrieb. Jedoch kann man jenes mit "force constant voltage" erzwingen.
übrigens: meine läuft absolut stabil ohne Voltageerhöhung auf (840/1680/2100)... bei 850 hingegen, stürzt mir manchmal die 3D-Anwendung ab... ohne Erhöhung der Spannung.
Eines würde mich aber noch interessieren -- hat sich in 3D Marks mit der neuen HAWK-GPU etwas getan? Könntest du das für mich überprüfen?... (die scorewerte scheinen bei mir nämlich noch dazu ebenfalls sehr wenig zu sein, trotz des geringen Leistungsgewinns bei Übertaktung)
(Wie ist denn deine beim Windows 7 Leistungsindex eingestuft?)
danke
getestet habe ich bzgl. den Spannungen folgendes: Diese werden nur in 3D hochgesetzt -- nicht im Windows-Betrieb. Jedoch kann man jenes mit "force constant voltage" erzwingen.
übrigens: meine läuft absolut stabil ohne Voltageerhöhung auf (840/1680/2100)... bei 850 hingegen, stürzt mir manchmal die 3D-Anwendung ab... ohne Erhöhung der Spannung.
Eines würde mich aber noch interessieren -- hat sich in 3D Marks mit der neuen HAWK-GPU etwas getan? Könntest du das für mich überprüfen?... (die scorewerte scheinen bei mir nämlich noch dazu ebenfalls sehr wenig zu sein, trotz des geringen Leistungsgewinns bei Übertaktung)
danke
kojiro schrieb:das "Piepsen" ist auch ohne Erhöhung der Spannungen wahrzunehmen, wenn man konzentriert das Geräusch fokusiert. Bei mir sitzt allerdings eine AMD -CPU im Rechner...
danke
Also ich hab ohne OC 19227, und mit Oc @ 820/1640/1950 19485...bei der alten, die ich zurückgeschickt hatte waren es ohne Oc etwa 18500 und mit (850/1700/2000) 18700
Win7 Index (den man glaub ich aber in die Tonne kloppen kann was die Aussagekraft angeht) sagt 7,5pkt.
hab nur in 3D Mark 06 und Furmark getestet...das man den Unterschied nicht so merkt kann ich mir nur dadurch erklären dass in der free version von 3D Mark es ja nur auf 1280 (oder so) mal irgendwas begrenzt ist, also sehr niedrige Auflösung und dass dies die Karte überhaupt nicht beansprucht bzw. sie das so schnell kann wie mit OC - wenn man da Qualitätseinstellungen hinzufügen würde sähe es evtl. anders aus. Ist aber nur meine unfachmännische Vermutung
OCMC
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
hab die Grafikkarte jetzt seit 2 Tagen (Computerunivers!?) und muss sagen das ich eigentlich bis jetzt ganz zufrieden bin. Habe sie eingebaut und erstmal keine großartigen Probleme gehabt. Dann erstmal Getaktet (dafür soll se ja auch gut sein) und erstmal direkt stabiel auf 850/1700/2100 bekommen ohne Spannungsanhebung. 900/1800 kam ne´n freez (Kombustor), Spannung zum Test um 50 angehoben (Afterburner) und lief erstmal 3 minuten stabil, danach wieder zurück auf ersten wert weils erstmal reicht, karte is ja neu. Auf jedenfall hab ich mit Spannungsänderung noch luft nach oben wie der Test gezeigt hat.
Nun ich denke das es noch ziehmliche Treiber Probleme gibt, da ich bei Battleforge ein komisches flakern habe weswegen ich mein system auch schon neu aufgesetzt habe. Mit dem Ergebnis das ich erst nur die hälfte der Frames hatte wie vor dem aufsetzen (aber ohne flakern), nachdem ich ein paar andere Games installiert hatte war die ursprüngliche Leistung auf einmal wieder da (aber wieder mit flakern !!??). BC2 z.B. macht keine Probleme! 3DMarkVantage passt denke ich auch mit um die 14 bis 15000 (ohne Physx).
Syst. Q9550@3,6 ; 8GB DDR2 1020 ; P45.
Zum Thema Leistung kann ich nur soviel sage das ich im Battleforge-Benchmark zwischen Grundtakt und 850/1700/2100 knapp über 4 Frames im schnitt mehr habe und das alles auf very high 4*AA ; 1920*1080.
Damit ist eine Mehrleistung durch´s übertakten messbar vorhanden .
Ich für meinen Teil warte jetzt erstmal auf neue Treiber und hör auf mich weiter bekloppt zu machen!
Wir können auch nichts dran machen das NVIDIA es nicht schafft vernünftige Treiber zum Launch einer neuen Karte raus zu bringen!!
MfG
hab die Grafikkarte jetzt seit 2 Tagen (Computerunivers!?) und muss sagen das ich eigentlich bis jetzt ganz zufrieden bin. Habe sie eingebaut und erstmal keine großartigen Probleme gehabt. Dann erstmal Getaktet (dafür soll se ja auch gut sein) und erstmal direkt stabiel auf 850/1700/2100 bekommen ohne Spannungsanhebung. 900/1800 kam ne´n freez (Kombustor), Spannung zum Test um 50 angehoben (Afterburner) und lief erstmal 3 minuten stabil, danach wieder zurück auf ersten wert weils erstmal reicht, karte is ja neu. Auf jedenfall hab ich mit Spannungsänderung noch luft nach oben wie der Test gezeigt hat.
Nun ich denke das es noch ziehmliche Treiber Probleme gibt, da ich bei Battleforge ein komisches flakern habe weswegen ich mein system auch schon neu aufgesetzt habe. Mit dem Ergebnis das ich erst nur die hälfte der Frames hatte wie vor dem aufsetzen (aber ohne flakern), nachdem ich ein paar andere Games installiert hatte war die ursprüngliche Leistung auf einmal wieder da (aber wieder mit flakern !!??). BC2 z.B. macht keine Probleme! 3DMarkVantage passt denke ich auch mit um die 14 bis 15000 (ohne Physx).
Syst. Q9550@3,6 ; 8GB DDR2 1020 ; P45.
Zum Thema Leistung kann ich nur soviel sage das ich im Battleforge-Benchmark zwischen Grundtakt und 850/1700/2100 knapp über 4 Frames im schnitt mehr habe und das alles auf very high 4*AA ; 1920*1080.
Damit ist eine Mehrleistung durch´s übertakten messbar vorhanden .
Ich für meinen Teil warte jetzt erstmal auf neue Treiber und hör auf mich weiter bekloppt zu machen!
Wir können auch nichts dran machen das NVIDIA es nicht schafft vernünftige Treiber zum Launch einer neuen Karte raus zu bringen!!
MfG