MSI GTX 460 HAWK Leistungsprobleme

Tyr43l schrieb:
Mafia ist dafür bekannt SELBST mit ner GTX480 Dropdowns zu haben,
wenn keine dedizierte PhysX-Karte verwendet wird, aber PhysX aktiv ist.

In der Demo war es zum Beispiel zu Beginn im Haus so, dass dort die Frames dermaßen einbrachen,
wenn man richtig Fenster zu Hauptstraße ging.

naja, aber ich häng da teilweise echt mit 10-15 Frames und auch nicht selten weitaus unter 30 - bei 22...

FarChri schrieb:
Hab ich noch nicht getestet. Kann ich aber ev. am Wochenende nachholen und dir mitteilen.

Temp mässig hält sich das bei mir auch in Grenzen - hatte bisher in keinem Spiel über 77°.

Achja, Mafia II läuft bei mir auf 1680 mit allen Einstellungen auf max. (auch PhysX und AA) und das ohne Performance Probleme -> konstant auf über 30 fps. Wobei ich das auch noch mal benchen kann wenn du Interesse hast!?

mfg

mit der GLH auf 850? - Also mir erscheint dass auch sehr merkwürdig vor allem weil ich AA nicht an hab und trotzdem performance Probleme habe. Ein paar Werte wären sehr nett ja
Ergänzung ()

derMutant schrieb:
Overclocking würde ich überhaupt erst gar nicht erwähnen! Bist du dir sicher dass deine OC-Einstellungen übernommen worden sind? Kann nämlich vorkommen dass man z.B. beim Afterburner was eingestellt hat, es aber nicht gleich übernommen wird.
Welches OC-Tool verwendest du?

Also Afterburner zeigt mir auch die 850 an wenn ich sie eingestellt habe...somit übernimmt er das wohl

@Tombinet:
schau mal im Sysprofil auf das Pic für den Benchmark.
dort habe ich nur für den Benchmark auf FSB 471 x 8,5 = 4001 Ghz Oced.

http://www2.pic-upload.de/12.01.10/5l79n8mon3f.jpg
Du kannst mir ruhig glauben..

@ Topic:
Benche mal ordentlich, indem Du Games oder AKTUELLE Benches verwendest.
(Stone Giant oder Unigine Heaven)

Zuletzt bearbeitet:
oder zumindest mitloggen.. einfach und schnell zum Beispiel mit CPU/GPU Z.
Allerdings nur per Verlauf im Diagramm, wenn ich mit nicht irrre.

Tillman schrieb:
mit der GLH auf 850? - Also mir erscheint dass auch sehr merkwürdig vor allem weil ich AA nicht an hab und trotzdem performance Probleme habe. Ein paar Werte wären sehr nett ja

... gute Frage. Ist schon ein paar Wochen her. Aber ich denk da hat ich Sie auf 850... Nachdem die Spiele Leistung in Ordnung war, hab ich auch keine weiteren benches gemacht. Ich schau mir die Sache mal genau an.

@TE:
Wenn man sauber reproduzierbare Benchmark-Tests haben will, muß man vorher alle Dienste und Prozesse, die man nicht benötigt, abschießen, sonst können die stören, das kann dann bis zu 10% in 3dmark 06 ausmachen, somit finde ich die Ergebnisse jetzt nicht schlimm.
Gruß
9pinking

...hab ich natürlich auch gemacht ;-)
Ergänzung ()

kann man denn MSI fragen wie das mit overclocking aussieht oder ist das n Thema dass man eigentlich überhaupt nicht ansprechen sollte...? Ich mein die werben ja immerhin damit
Ergänzung ()

tombinet schrieb:
Der Treiber ist nicht so der beste. Alle GTX460 Besitzer warten auf einen besseren Treiber (mich eingeschlossen).
Plötzliche Perfomance Einbrüche in aktuellen Spielen. Weil die Karte runtertaktet.

nvidia: Mach mal hinne !! ;)

Und Du, mach Dich mal nicht verrückt. Erstmal auf den Treiber warten...

warten ist da nicht so leicht wenn man nich weiß, ob's an der Karte liegt und man nur zwei Wochen Zeit zum Umtausch hat

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe.
Wobei mir 500 3D Mark Punkte völlig wurscht sind. Genauso wie 31 oder 32 fps. Oder 0,8 oder 0,9 Sone.
Sind für mich alles kein Grund einer Rückgabe.

Weil effektiv macht Deine Karte genau das was sie soll: Leistung in Games.

das ist mir auch schnuppe, ob ein frame mehr oder weniger - nur ist die Hawk ja n bischen teurer als die GLH und da möchte man natürlich auch mehr Leistung (wobei die Lautstärke schon Lohn genug ist, aber dennoch ist es halt irgendwie doof - so wie ich das jetzt sehe - dass die Hawk bzw. meine Hawk mit 850 (anscheinend) nicht so schnell ist wie die GLH mit 800. Und "FarChri" meint, er habe mit seiner GLH auf 850 bei Mafia 2 nie unter 30fps gelegen.

All das lässt mich halt überlegen "was tun" - funzt meine nicht richtig - umtauschen und nochmal ne zweite probieren und pi pa po

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal dran gedacht das deine OC einstellungen zwar "lauffaehig" sind und nichts abschmiert, im prinzip aber doch nicht ok sind und die karte deswegen nicht mehr/gleiche leistung raus rueckt?

Ich kann mich da an so einen aehnlichen effekt mit meiner alten HD3850 erinnern. 3dmark lief mit dem OC durch, ergab aber weniger punkte als non oc.

Dant3 schrieb:
Schon mal dran gedacht das deine OC einstellungen zwar "lauffaehig" sind und nichts abschmiert, im prinzip aber doch nicht ok sind und die karte deswegen nicht mehr/gleiche leistung raus rueckt?

Ich kann mich da an so einen aehnlichen effekt mit meiner alten HD3850 erinnern. 3dmark lief mit dem OC durch, ergab aber weniger punkte als non oc.

Das würde ich ja verstehen wenn ich jetzt megamäßig was draufhauen würde - aber 850/1700/2000 sind ja keine Außnahmewerte.

Was mir grad aufgefallen ist, ist dass wenn ich Mafia starte sich die Karte irgendwie ab und zu gar nicht richtig hochtaktet - da stand in Game grad Core 405, Shader 810 - kann das angehen und vielleicht der Grund sein???

Außerdem hab ich grad nochmal den Furmark bench (60sek.)ausgeführt und wieder son stranges Ergebnis: 2714 Points und Avg. 45frames - das letzte mal waren es mit derselben Einstellung (Standard Takt) noch 4797 Avg 80fps...undzwar weil er sich wieder nicht hochgetaktet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Lade dir mal ein alternatives OC Tool runter und deinstalliere dein bisheriges OC Tool incl. NV Treiber komplett. Anschliesßend, Neuinstallation und testen.
Außerdem solltest du per CPU-Z überprüfen, ob dein Grafik Interface auch mit den vollen 16 Lanes arbeitet.

welches Tool würdste denn empfehlen?
...das der Steckplatz mit 16 Lanes angebunden ist brauch ich nich zu gucken, das weiß ich (issn Asus P7P55D)

Also ich hab jetzt schon drei, vier mal den Benchmark ausgeführt und bei allen Durchläufen lag der Takt bei 405/810 - OBWOHL ich den Afterburner geschlossen hatte.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so, ich habe auch eine GTX460 Hawk und meine packt noch nicht mal 840 core.
OCCT laeuft zwar 1std ohne errors, genau so wie dauer loop Vantage, Kombuster oder Furmark.

AvP mit allem maximiert schmiert aber nach 20min im freeze ab.
Diese ganzen tools sind IMO fuer den po und geben nur grobe richtwerte an.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das Asus von Haus aus die 16 Lanes unterstützt, kann es vorkommen, daß aufgrund einer Biosconfig. die Karte lediglich mit 8 Lanes läuft, von daher würde ich routinemäßig einfach mal von CPU-Z auslesen lassen. Wie gesagt, das OC Toll und das komplette Treiberpaket von Nvidia de/neuinstallieren
und vorallem nicht einfach drüberinstallieren. Ein alternatives OC Tool wäre der Rivatuner oder das Expertool von Gainward.

Cpu Z sagt 16 Lanes ;-)

Treiber hab ich schon deiinstalliert und neu installiert, das half aber nichts

Also bei mir ist das Problem, wie ich mittlerweile rausgefunden habe, der Speicher - die Karte schmiert mir ab, selbst wenn ich den Speicher nur auf 1900 stelle (und dabei den Core und Shader unberührt lasse). Wenn sie sich dann aufhängt, schaltet sie sich in den 2D Takt 405/810/1800 - das Spiel läuft zwar weiter, aber logischerweise nicht besonders gut. Dann muss ich den Rechner neu booten um wieder den normalen 3D Takt zu bekommen. Also sehr merkwürdig...alle Tests zeigen, dass man die Speicher mindestens auf 2000 bringen kann ohne Mehr-Spannung

Zurück
Oben