MSI K9A2 erkennt Arbeitsspeicher nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BobaFedd

Cadet 3rd Year
Hallo Leute:D

Habe mir heute nen Satz Riegel von OZC extremeX (4gb ram , 8000) gekauft, da dieser nicht nebeneinader gesteckt werden konnte , weil zu breit, habe ich es mit den 2 äusseren slots probiert. Das System zeigte mir später nur 3,25gb an. Da dieses MSI MB den Dual Channel nur erkennt, wenn diese nebeneinander liegen, dachte ich mir das es wohl an den Slots liegt.

Ab zum Händler und neue besorgt und zwar die selben nur von G-Skill, diesmal passten sie nebeneinander. Jetzt zeigt mir mein System wieder an das nur 3,25 gb zur Verfügung stehen.

Im Bios gibt es keine anderen Optionen mehr den FSB auf 1000hz zu setzten......

Was kann ich tun?

Hallo,

gar nichts - Dein System erkennt unter WIN und VISTA-32 nur 3,xx GB - nur die 64bit Versionen nehmen auch mehr als 4GB.

Setze den RAM so ein, dass er zumindest im Dual-Channel läuft - und achte darauf, dass
das MB auch die V-Zahl bereit stellt, die die RAMs benötigen.

öhm , wie kann das sein ich hab die XP home edition.... :confused_alt:

Und wenn ich mir ne Vista super duper 64bit version kaufe funzen die Spiele und Programme nicht mehr ....

Ich verspüre grad wieder Mordlust auf kapitalistische blender Drecksschweine . z.b Bill Gates :utripper:

Auch dein Xp wird ein 32bit OS sein. Dies hat auch mit BIll Gates nichts zutun es ist allgemein bekannt das ein 32bit OS nur rund 3,25+-0 erkennt

?? Ja seid dem letzten Update wahrscheinlich. Soweit ich weiss konnte man bei XP beliebig viel RAM reinmachen.

P.S : Dann erklär mir auch mal warum bei meinen Laptop seid kurzem nicht nehr 512mb erkannt werden sondern nur noch die hälfte. Da ist doch was faul.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das dein XP, ausser es ist ein 64bit XP, beliebig viel RAM erkannt hat.
Was mit deinem Laptop los ist k.A. vll ist ein RAM-Riegel kaputt

Meine lieben Freunde. Wer 4gb Ram hat und sich ein 64bit System zulegt und das einzig und allein aus dem Grund, dass unter 32bit nur 3,25 Gb adressiert werden, der begeht einen großen fehler.
64Bit Befehle sind nunmal ca 30 % länger als 32 bit, wenn man von 4GB also 30% abzieht kommt man auf unter 3GB -- > Das bedeutet dass man dann sogar weniger ram zur ''verfügung'' hat als mit 32bit - 3,25.
64Bit erst ab 6Gb ram.
Gruß Kane

?? Ja seid dem letzten Update wahrscheinlich. Soweit ich weiss konnte man bei XP beliebig viel RAM reinmachen.
Was ist denn das nun wieder ??^^
EIn 32bit System konnte noch nie mehr als 4GB ram adressieren --> und das war auch nie ein Geheimniss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Dazu gabs hier schon zig Hunderte Threads , ein 32 Bit OS (Windows XP / Vista / Linux usw.) kann max. je nach Hardware nur 3.25 GB von vorhandenen 4 GB verwenden den 32 Bit Betriebssysteme haben nur einen Adreßraum von 2^32Byte, also 4294967296Byte = 4 GB. Obwohl heutige CPUs 64 Bit-fähig sind (und somit 16 EBytes ansprechen könnten), kann das OS also nur maximal 4 GB verwalten.

Warum erkennt das System dann unter 4 GB, obwohl der Adreßraum doch für 4 GB ausreicht ?

Auch die Antwort ist nicht sehr schwer: Das System verwendet ja nicht nur den Arbeitsspeicher, sondern auch alle möglichen anderen Komponenten (Grafikkarte, Schnittstellen wie SATA, USB etc.), für die ebenfalls Speicheradressen nötig sind. Diese werden sozusagen "von oben" von den 4 GB abgeschnitten, so daß je nach Mainboardausstattung von den 4 GB bis zu 1,3GB für den Arbeitsspeicher wegfallen. In den meisten Fällen bleiben rund 3 GB übrig.

Weitere Einschränkung: 32 Bit-Betriebssysteme stellen einer einzelnen Anwendung nur maximal 2 GB RAM zur Verfügung. Mehr wäre also nur sinnvoll, wenn viele speicherhungrige Anwendungen parallel laufen.

Wen du die volle 4 GB willst (oder mehr) musst du eben ein 64 Bit Betriebssytem verwenden Windows XP 64 Bit / Vista 64 Bit , Linux 64 Bit usw.

BobaFedd schrieb:
P.S : Dann erklär mir auch mal warum bei meinen Laptop seid kurzem nicht nehr 512mb erkannt werden sondern nur noch die hälfte. Da ist doch was faul.

Bestimmt wird ein Teil des Arbeitsspeichers für den eingebauten Grafikchip verwendet (Shared Memory) in dem Fall wohl 256 MB so das dieses dann vom normalen RAM abgezwackt wird,
da der Grafikchip keinen eigenen Speicher hat so wie eine normale Grafikkarte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Shared_Memory

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist klar das Win XP 768mb braucht um perfekt zu laufen, aber wiso ziehen die das nicht bei 2gb auch gleich ab. Dann müsste da ja auch ~1,25gb im System angezeigt werden... so ein Schrott echt ich schmeiss bald den ganzen Haufen in die Ecke, hab die Schnauze voll abgezogen zu werden :mad:

Geheiminss hin oder her, ich bin mir 100% sicher das ich mal Threads gelesen habe wo mehr als 8gb drauf waren auf XP und es wurde auch angezeigt und hatt funktoniert.

Ihr seid vieleicht Spezis aber alles glaube ich euch dann doch nicht ;)

bye

@Bobba

Angezeigt werden heißt nicht, dass Windows auch auf sie zugreifen kann.

Ruf bei der Microsoft Kundenhotline an, bei deinem Mainboardhersteller etc. Man wird dir bestätigen, dass ein 32Bit OS nicht mehr als 3,25 GB (und das auch nur mit "handanlegen") adressieren kann. Ebenso kann Win32 einer 32 Bit Applikation nicht mehr als 2GB vom verfügbarem Arbeitsspeicher zuweisen.

*knurr*

Mir ist klar das Win XP 768mb braucht um perfekt zu laufen, aber wiso ziehen die das nicht bei 2gb auch gleich ab. Dann müsste da ja auch ~1,25gb im System angezeigt werden

"DIE" - Das hat nichts mit Mircrosoft zu tun, sondern der technischen Tatsache, dass der Adressraum bei 32Bit nicht ausreicht, um Speicher und Hardware in vollem Umfang zu adressieren. Diese Grenze liegt bei unter 4GB. Das ist einfach und niemand hier kann daran was ändern. Es war auch schon immer so :)

*tief durchatmet*

Nein, ich reg mich nicht auf ^^. Naja, ich hab ja eh nur wiederholt, was oben schon vollkommen richtig geschrieben wurde.

Es liegt es ..ja..an Dir. Stell deine eigene Theorie auf und vezweifle am Frust, oder komm uns entgegen und lies dir Informationen zum Thema 32Bit Adressraum durch :)

Moooo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben