mainboard erkennt arbeitsspeicher nicht

akakazaam

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
30
hi leute,

sry bin neu hier aber versuche mal mein problem zu erläutern:

ich habe 2x 1 gig arbeitsspeicher von geil (DDR-800 CL= 4-4-4-12 mit 2.1V http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails)
und wollte mir halt noch 2 gig mehr holen hab mir dann unüberlegt folgendes geholt:
1x 2 gig von geil DDR-800 ( http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails )

zusammen wollen die dinger aber nicht funktionieren : pc fährt nich hoch bzw bis zum anfangsmenü wo ich ins bios kann, was ich aber nicht kann weil tasta nich reagiert(ps2 port)

mein mainboard ist folgendes: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2964#ov

gibt es eine möglichkeit das stück noch irgendwie zum funzen zu bringen? oder mussich mir was anderes kaufen? wenn ja welchen arbeitsspeicher würdet ihr mir empfehlen?

danke im voraus

mfg volkan

falls mehr informationen nötig sind kann ich sie raussuchen

hab windows 7 x64
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen die Einstellung des Arbeitsspeichers jetzt im Bios aus? Auf wie viel Volt laufen die? Welche Timings?
 
oh also die 2 älteren wie gesagt mit 4-4-4-12 und der neue mit 5-5-5-15
und die 2 älteren mit 2.1 und der neue mit 1.8 , weiss auch nicht ob oder wie mans umstellen tut oder umstellen muss
 
Yami meint wie die aktuellen Einstellungen im BIOS aussehen.
Die kannst du mit CPU-Z und im BIOS auslesen.

Theoretisch sollten beide mit 800MHz 5-5-5 und 1.8V laufen.


Versuch doch mal einen BIOS Reset und dann bau zuerst den neuen RAM ein und teste ob der läuft und dannach erst den alten.
 
Zuletzt bearbeitet:
also der neue funzt allein ist grad drin und die alten allein auch aber halt zsm...wie mach ic nen bios reset / wie stelle ich beide auf 500 um?
 
Läuft ein Riegel der für 2,1V ausgelegt ist denn mit 1,8V?

@ aka mach am besten mal Fotos von deinem Bios dann kann ich dir gerne die Schritte sagen. :)

(Dass die alleine laufen erkläre ich mir dadurch, dass dein Bios automatisch immer die V Zahl richtig einstellt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ wenn du mir genau sagst was ich fotografieren soll :) hoffe es ist ok wenn wir das morgen machen bzw heut nacht jenachdem wie ihr online seid, muss jetzt arbeiten gehn, aber danke für die fixe hilfe
 
Bin heute Nacht online, hab etwas zu feiern und mache durch. :)
Fotografier einfach alles, oder: Wenn du Ahnung hast: Alles! :p
 
Casi kannst du mir vielleicht beantworten ob es für einen 1,8V Riegel schlimm ist auf 2,1V zu laufen?
 
Im grunde dürft es nicht schlimm sein,würd ich aber nicht so laufen lassen.
ABER es ist doch möglich das die Riegel eh die gleichen Chips haben nur anders getaktet....
Ich würd mal glatt behaupten das die mit CL5 bei 800 und 1,9V ohne Probleme laufen.
Ergänzung ()

Und so wie Ich selber gemerkt hab,muss es nicht immer stimmen was auf den Riegeln drauf steht.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 145
also ich versuchs mal mit der einfachereren variante via cpuZ

hab grade mein neues 2 gig drin und unter spd steht folgendes:

http://img851.imageshack.us/i/cpuz1.png/ (sry habs nich reingezoomt bekommen hoffe ihr könnt was erkennen ansonsten schreib ichs einfach komplett ab)

hoffe das reicht^^ denn ich glaub im bios kann man keinscreen machen ergo müsst ich ne cam besorgen xD und das dürfte etwas länger dauern

mfg
Ergänzung ()

ok vergisst den letzten post ich lade in den nächsten stunden ein paar bios bilder hoch und dann machen wir das schritt für schritt xD sry für die unanehmlichkeiten

bis gleich

mfg
 
Strg + F1 (im BIOS) gibt bei Gigabyte meist ein paar versteckte Optionen frei.

Stell den Multi mal auf 3 ein. Der wird zwar auf Auto auch schon erkannt aber vielleicht bringt das fixieren was.
Und die Spannung auf + 0,2V

Deinen RAM musst du übrigens folgendermaßen stecken:

Das 2GB Modul in Steckplatz 1
Die anderen beiden in die Steckplätze 3 und 4


Warum läuft dein Prozessor eigentlich mit 1,6GHz? Ist das so richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben