News MSI-Kühler verändert Farbe je nach Temperatur

Wenn die Kühlleistung stimmt ist das doch ein nettes Gimmick. Für Case-Moder bestimmt interessant.

o.O im moment haben wir raumtemperaturen von 28 grad also is der lüfter immer farbig... stellt euch mal vor ihr seid auf dem weg zu ner lan party aufm weg fällt euch ein mhh essen wär ned schlecht
einfach mal schnell auto aufm parkplatz geparkt ;P
ihr kommt nachm essen zurück und seht am lüfter der grafikkarte das sie überhitzt ist o.O xD
aufregendes gefühl nicht...

ganz ehrlich ?
WTF wie kommt man auf so nen schrott von idee?
da war sicher einigen entwicklern langweilig...

@Affenkopp u Cris-Cros
naja selbst für modder is es nicht interessant ...
da is nen led lüfter mit smd leds umgerüstet und ner usb steuerung dafür sinnvoller ...
vor allem da könnte man ja dann temps auslesen und die erst bei 90% mit farblosen licht bestrahlen ...
völlig unbrauchbar...

für ein CPU/Gehäuselüfter wäre super, aber für Gamerkarte 45°C :freak: :rolleyes:. Mal schauen ob die anderen Hersteller mitmachen werden. Ich habs lieber alles "Neon-blue" und alles kalt :D ;)

Ich verstehe es nicht.... da keulen sich hier alle einen auf den Farbwechsel, wie sinnlos der doch ist und das man ihn nicht sieht. Ja eben... man sieht ihn normalerweise nicht und was man nicht sieht, kann auch nicht stören. Es ist eben dabei und nicht das einzige Kaufargument, was diese Karte hat. Es ist eher ein Gimmick als ein Hauptfeature.

Und wie lange gibt es diese Karte jetzt schon? Mein erstes Sample kam vor vielen Wochen bei mir an... also wieso jetzt erst die News?

Die Leute die die Karte deswegen kaufen, werden es schon sichtbar machen... Vielleicht mit einem verspiegelten Boden oder auf dem Benchtable...

Und die Leute, die hier was von 45°C sagen, dass es doch ach so wenig wäre, waren bei Thermodynamik wohl krank.
Wenn der Core unter Last maximal 70°C erreicht - von mir aus auch 90°C mit OC, dann werden die Lüfterblätter GARANTIERT NICHT (!) auch 90°C haben. Diese Temperatur haben nicht mal die Kühlrippen des Kühlers ohne Luftzug. Also wieso sollen dann die Lüfterblätter erst bei 90°C verfärben? Wenn eure Lüfterblätter 90°C haben, hat sich der Core schon lange selber ausgelötet.

Das gibts doch schon in Form von Löffeln zum Babyfüttern, oder? :D

Also... Wenn der Löffel und das, was darauf ist, zu heiß ist und Verbrennungsgefahr besteht, verfärbt sich der Löffel und Mutti weiß bescheid, dass sie warten muss. "Temperaturlöffel" heißen die Dinger glaub ich...

BTT: Eigentlich finde ich ja, dass das eine recht praktische Sache auf Grafikkarten wäre. Aber: Man sieht die Lüfter doch eh nicht, da sie nach unten gerichtet montiert sind. Das macht das ganze dann wieder, naja, fragwürdig.

Auch wenn es schon zig mal gesagt wurde.

Der Lüfter wechselt also bei einer GTX580 ab einer Temperatur vpn 45° auf Blau.

Warum bauen die nicht gleich einen blauen Lüfter ein? Weiß wird der doch außer beim hochfahren eh nicht.

Okay, vielleicht bleibt die Graka, wenn Sie noch neu ist, im Idle unter 45° (knapp), aber spätestens nach nem halben Jahr und 10% verlorener Lüfterleistung ist das dingen einfach dauerhaft blau.

Epic Fail...

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie total Sinnlos meine GTX 470 hat im IDlE schon 60 Grad und unter Last knapp 90 Grad versteh nicht was dann mir ein Lüfter bringen soll der mir anzeigt die karte ist wärmer als 45 Grad. Kann man höchsten gucken ob die Karte schon vorgeheizt ist xd. Also 45 Grad ist echt sinnfrei für normal User.

Ich weiß nicht was schlimmer ist: die Tatsache, dass die Leute nicht einmal einen scheuen Blick auf die Beiträge vor sich werfen bevor sie ihr Maul aufreißen oder es einfach selbst nicht aus logischer Überlegung heraus raffen. Du bist Pisa, ähm, Deutschland.

Ja, wir hatten schon zig Mal die Matchbox-Autos, ja, es gab auch nackte Hupfdollen auf Kaffeetassen mit dem gleichen Effekt und nein, der Temperaturbereich ist vollkommen in Ordnung so.

Es geht hier wohl echt nur noch darum irgendwas von sich zu geben, egal wie hohl und falsch, Hauptsache der Beitragszähler schleppt sich mal wieder um eins hoch. Ich hoffe das ist jetzt auffällig genug damit man es auch im vorbeiscrollen sieht (Edit: offensichtlich nicht :( ).

Gruß FatFire

Zuletzt bearbeitet:
Weiß ab 45°C = hohe Temperatur. 45°C sind hoch?
Diese Lüfter sind doch für'n Ar*ch. Wie soll man dann bitteschön 50°C von 90°C farblich unterscheiden können?
Das bringt doch gar nichts, also ehrlich sowas Sinnloses...

Gruß Game Michi

loopy83 schrieb:
Wenn der Core unter Last maximal 70°C erreicht - von mir aus auch 90°C mit OC, dann werden die Lüfterblätter GARANTIERT NICHT (!) auch 90°C haben. Diese Temperatur haben nicht mal die Kühlrippen des Kühlers ohne Luftzug. Also wieso sollen dann die Lüfterblätter erst bei 90°C verfärben? Wenn eure Lüfterblätter 90°C haben, hat sich der Core schon lange selber ausgelötet.
Aha, also bist du ebenfalls der Meinung, dass zwischen der Lüfterfarbe, Lüftertemperatur und der Core-Temperatur kein direkter, logischer Zusammenhang bestehen kann? Na das beruhigt mich ja ungemein.

@FatFire
Mach mal ein wenig langsam mit deiner Überheblichkeit. Ebenso kann ich sagen, dass eine Umgebungstemperatur noch lange keinen direkten Einfluß auf die Core-Temperatur hat. Die GPU kann 80°C Kerntemperatur bei 30 oder bei 50°C Umgebungstemperatur haben. Also wozu dieses Pisa-Gerede?

FatFire schrieb:
Ich weiß nicht was schlimmer ist: die Tatsache, dass die Leute nicht einmal einen scheuen Blick auf die Beiträge vor sich werfen bevor sie ihr Maul aufreißen oder es einfach selbst nicht aus logischer Überlegung heraus raffen. Du bist Pisa, ähm, Deutschland.

Ja, wir hatten schon zig Mal die Matchbox-Autos, ja, es gab auch nackte Hupfdollen auf Kaffeetassen mit dem gleichen Effekt und nein, der Temperaturbereich ist vollkommen in Ordnung so.

Es geht hier wohl echt nur noch darum irgendwas von sich zu geben, egal wie hohl und falsch, Hauptsache der Beitragszähler schleppt sich mal wieder um eins hoch. Ich hoffe das ist jetzt auffällig genug damit man es auch im vorbeiscrollen sieht (Edit: offensichtlich nicht :( ).

Gruß FatFire

da is aber einer schlecht gelaunt

Schon komisch, dass in sowas Zeit und Energie reingesteckt wird, aber z.B. eine gescheite semi-passive Karte kann man lange suchen und findet nichts.

Ausserdem, wie schon gesagt, sieht man die Lüfter in 99% der Gehäuse trotz Window nicht. Eine Farbwechsel-LED wäre hier z.B. wesentlich sinnvoller und auch schöner (wenn man es denn überhaupt braucht)

Sinnlos, mehr nicht :D So ein Quark brauch keiner.

Zwirbelkatz schrieb:
@FatFire
Mach mal ein wenig langsam mit deiner Überheblichkeit.
elohim schrieb:
da is aber einer schlecht gelaunt
Ja, Sorry, ist doch wahr. Die Leute lesen noch nicht einmal den Artikel richtig, geschweige denn worüber im Forum bereits diskutiert wurde, ballern aber gleich ihren Beitrag ins Forum. Findet ihr das gut so? Das hat herzlich wenig mit meiner Überheblichkeit zu tun, verwechsel hier mal nicht Ursache und Wirkung.

Zwirbelkatz schrieb:
Aha, also bist du ebenfalls der Meinung, dass zwischen der Lüfterfarbe, Lüftertemperatur und der Core-Temperatur kein direkter, logischer Zusammenhang bestehen kann?
1. hör auf ihm Sachen zu unterstellen die er so ganz bestimmt nicht gesagt hat
2. ein direkter, logischer Zusammenhang bedeutet nicht automatisch Core-Temperatur=Kühler-Temperatur=Lüfterblatttemperatur. Da spielen nämlich leider noch ein paar physikalische Gesetze mit rein. Oder kochst Du auch immer gleich wenn Du den Herd anmachst, weil dann schlagartig überall 200°C herrschen?

Zwirbelkatz schrieb:
Die GPU kann 80°C Kerntemperatur bei 30 oder bei 50°C Umgebungstemperatur haben.
Ja, stimmt. Und jetzt eine Bonusfrage für Dich: welcher Tower ist wohl thermisch gesünder, der mit 30° oder der mit 50°C Innentemperatur? Hast Du überhaupt eine Ahnung, welche Innentemperatur ein thermisch gesunder Tower maximal aufweisen sollte? Ich geb Dir einen Tipp: die Ingenieure bei MSI wissen es.

Gruß FatFire

Sofern nicht unnötig umweltbelastende Chemikalien für dieses Feature verwandt wurden, finde ich die Idee gut. So genügt ein Blick, und man weiss ob es zu warm im Rechner ist.

Der Temperaturbereich ist vernünftig - bei etwa 45°C Lufttemperatur im Gehäuse sind Board, CPU und GPU vermutlich schon im Grenzbereich angelangt. Die Ingenieure von MSI haben sich die Werte bestimmt nicht ausgedacht, sondern sorgfältig gemessen. Wer Zweifel am Temperaturbereich hat, kann ja z.B. selbst mit einem Pyrometer nachmessen.

Zurück
Oben