msi mag 240 core flüssigkeit tauschen

Masterboy..

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
262
Hallo zusammen,
da ich leider keine Anleitung hier zum tauschen der Kühl Flüssigkeit an der msi mag 240 core Wasserkühlung gefunden habe, wollte ich euch um Rat bitten.
Flüssigkeit entleeren, Schläuche reinigen bzw tauschen alles ok, nur das Auffüllen macht mir Kopfschmerzen.
Ich weiss bei dem System ist es sicher nichts Weltbewegendes, nur weiss ich nicht wieviel (wodran erkenne ich es) ich von der Flüssigkeit auffüllen soll, es währe sehr Nett wenn mir jemand helfen würde.

Vielen Dank
 
Da es sich um eine AIO handelt, bei der befühlen nicht vorgesehen ist, gibt es hier nichts offizielles.
Ich sehe auch nicht das sie einen Fillport hat, richtig ?

Problem beim befüllen ist der fehlende/nicht vorhandene AGB.

Luft aus dem Kreislauf zu bekommen wird schwierig.
Mir fehlt nur ein: immer wieder was nachfühlen bis (fast) voll ?

Eventuell weiß jemand eine bessere Möglichkeit....
 
Du wirst wahrscheinlich keine Anleitung finden weil die Mag Core ein geschlossenes Fertigsystem ist, da ist händische Befüllung nicht vorgesehen.

Wozu überhaupt wechseln ? Wenn die AiO Wasser verliert oder verschmutzt ist wahrscheinlich das System nicht mehr dicht, da hilft auffüllen wenig...

MfG
 
Davon abgesehen, dass es nicht vorgesehen ist wird es quasi unmöglich, da sowohl im Block als auch im Radiator Elektronik verbaut ist. Sonst hätte man einen Teil der AiO in einem großen Behälter mit destiliertem Wasser versenken können um das System unterwasser wieder zu verließen. Das hätte die Luftmenge im Loop
minimiert.

Coldplate abschrauben und dadrüber befüllen könnte auch noch klappen. Beim Zuschrauben dann versuchen möglichst wenig Luft mit einzuschließen.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Es sollte wegen der Optik sein, da es aber nicht möglich ist, lasse ich es sein.
Trotz dem vielen, vielen Dank.
 
Also grundsätzlich hat die CoreLiquid einen Füllport. Aber du musst ja quasi alles austauschen. Sowohl Schläuche wie auch der Kühlblock sind ja nicht durchsichtig.
Da kannst du auch direkt zu einer Custom-Lösung greifen. AiOs als Grundlage für Customizing würde ich mir sparen.

Zumal ich mir nicht ausmalen will, wie allergisch eine AiO auf Kühlflüssigkeiten mit Farbzusätzen reagiert. Die sind ja schon bei Custom-Loops nicht gerade die größten Freunde, nur das ein Custom Loop sicher einfacher zu reinigen ist, als eine AiO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technisch gesehen würde ich die Finger davon lassen. Der ganze AiO Müll kombiniert Alu und Kupfer was zur Korrosion führt. Dafür machen die Hersteller bei AiOs (hoffentlich) speziell darauf angepasste Flüssigkeit ins System. Wenn du das jetzt mit einer x-Beliebigen Flüssigkeit tauscht kann es zu Problemen kommen. Für mich sind aus diesem Grund AiOs (bis auf wenige Ausnahmen) einfach nur Müll. Ein einfach weg dem ganzen aus den Weg zu gehen wären voll Kupfer AiOs (Premium) und voll Alu AiOs (Budget) auf den Markt zu bringen.
 
Hi, Danke Kachiri ß Sahit, habe es aufgenommen.
Werde mich dann richtig einlesen und letztendlich was zusammenbauen, Tipps gibt es ja viele hier im Forum,
 
Zurück
Oben