MSI MEG 570 ACE und eSata Wechselrahmen möglich ?

1.saskia

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
22
Hallo,
ich plane gerade mein neues Ryzen 7 System siehe:
https://www.computerbase.de/forum/t...-fuer-10-jahre-moeglich.1913437/post-23510731

Ist es dann möglich meine Datengräber incl. ihren Einschubrahmen weiterhin an dem neuen Win 10 Rechner zu betreiben ?
Das alte Wechselrahmensystem ist ein Stardom I302 mit eSata: https://geizhals.eu/raidsonic-stardom-itank-i302-1s-sb2-b-schwarz-80377-a261198.html

Das MSI MEG 570 ACE Board scheint keinen eSata Port hinten zu haben oder ?

Als ich folgendes gelesen habe:
https://www.computerbase.de/forum/threads/esata-oder-usb3.1836053/post-21942133
war mir auch klar, warum eine Festplatte nicht wieder kpl. lesbar war, nachdem ich sie am Win 10 Ryzen Rechner meines Vaters mal dran hatte, per USB, um Daten schneller zu bearbeiten als mit meinem alten I5-750 Win7 Rechner.

Da ich mehrere Einschubrahmen davon besitze würde ich das System gern weiter benutzen, auch wenn ich keine so große Geschwindigkeit erreichen werde.
Natürlich darf der Datenverlust nicht schon vorprogrammiert sein !
Das ich es niemals per USB anschließen darf habe ich jetzt gelernt und es wäre dann nur noch per eSata angeschlossen.
Muss ich da also so einen Contoller extra kaufen ?
https://geizhals.de/inline-76617c-a1213119.html

Am Win 7 Rechner habe ich jetzt absolut keine Probleme auch per HotSwap.
Das momentane Board ist ein altes Gigabyte P55-A UD5 , das hatte noch eSata.

Danke Euch schon mal
Ralph
 
Hmmmmm...einfach an einen internen SATA port stecken und den im BIOS als Hotplugfähig schalten. War bei dem letztens von mir verbauten Gigabyte Aorus Elite x570 sogar default.
Bei dir einfach ein Slotblech SATA -> ESATA stecken....das sind relativ kurze Kabel. Gab bei mir auf X99 keine Probleme.

atari2k
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1.saskia
Schau im BIOS nach ob der entsprechende interne Port den Du nutzen willst hotplug-faehig ist. Wenn ja alles gut.

eSATA ist nix weiter wie externes SATA. ;)

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1.saskia
MEG X570 ACE Manual - E7C35v1.1.pdf

Seite 65 BIOS Setup
SATAx Hot Plug [Disabled]

Allows user to enable or disable the SATA hot plug support.
  • [Enabled] Enables hot plug support for the SATA ports.
  • [Disabled] Disables hot plug support for the SATA ports.

Hot-Plug

Das Hinzufügen und Entfernen von Komponenten im laufenden Betrieb, solange die Software nicht darauf zugreift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1.saskia
Danke !
also würde so was reichen:
https://geizhals.de/delock-low-profile-slotblende-esata-61826-a1803546.html?hloc=de

bei genauerer Betrchtung bin ich eigentlich auf dem Holzweg:
Das Gehäuse hat ja auch eine Dockingstation oben drauf: https://geizhals.de/aerocool-gt-a-schwarz-en52698-a1101275.html?hloc=de
Wenn ich jetzt noch so einen Wechselrahmen einbaue:
https://geizhals.eu/raidsonic-icy-box-ib-176ssk-b-17001-a1348721.html
sind beide mit 6 Gb/s ansprechbar und ich schmeiß die alten Rahmen einfach weg, da die Platten ja ohne irgendeinen Führungsrahmen reinkommen.
Kühlung ? mal schauen...

Da ich das Board noch nicht bestellt habe, kann ich noch nix im Bios nachschauen.
Ergänzung ()

@Hauro:
Meinen Die da für jeden Port einzeln einstellbar ?
Müsste ich ja für den Gehäuse Port auch machen...
 
1.saskia schrieb:
Meinen Die da für jeden Port einzeln einstellbar ?
Ja, es wird für SATA1, SATA2, SATA3 und SATA4 eingestellt:

1577382128878.png


Siehe auch Wikipedia
P.S.
Wegen der Kompatibilität würde ich von eSATA auf USB3.x umstellen, meine WD Red erreicht mit USB3.0 auf SATA Adapter bis zu 160 MByte/s, mit der Samsung SSD 860 EVO bis zu 500 MByte/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1.saskia
Zurück
Oben