MSI Meg X570 Ace + 3800x - Probleme mit Kaltstart

Hab's mit meinem 3800X und dem ASUS PRIME X570-P bisher nicht in den Griff bekommen...so langsam geht's mir auf den Sack.
Anderer RAM und selbst ohne DOCP (XMP) startet der PC ab und zu Mal einfach nicht.
Es scheint ja am Chipsatz zu liegen.
Gibt's überhaupt jemanden, der gänzlich ohne Probleme ist?

Überlegen mir nun ein B550 Mainboard zu holen...lohnt sich das? Möchte nicht viel Geld ausgeben, auf den ganzen Gaming-Bums kann ich gut verzichten, sowie auf RGB.
 
Ich hab dieses Jahr 6 Stück PC verbaut, ( 4 für Spezln , 2 für mich )
keinerlei Probleme,
Man muß scheins heutzutage schon Glück haben , dass man keine Probleme hat ?
Das einzige Problem, mein 450 er Board packte mit 4x 8 GB die 3200 MHZ nicht, lief " nur auf 2800 , aber erstens 450 er , zweitens 3400 G , also an sich kein Problem , sondern bedingt
 
Jannomag schrieb:
Gibt's überhaupt jemanden, der gänzlich ohne Probleme ist?
Mich z.B.

Ich muss aber zugeben, dass ich seit dem ersten Tag die RAM-Settings manuell gesetzt habe, um mein RAM von 3000 auf 3600 zu bekommen. Bisher hatte ich noch nie Probleme mit dem Start (weder kalt noch warm).
 
Das kann ja aber nicht die Lösung sein, dass man an Timing herumdoktorn muss, bis was läuft...
Vor allem dann nicht, wenn man nicht so viel Ahnung davon hat - PC zusammenbauen und verstehen, was jedes einzelne Teil macht, ist das eine. Aber an irgendwelchen Timings und tieferen OC Einstellungen zu spielen, bis das System stabil läuft, ist was ganz anderes

Ich hab jetzt mal meine PCIe Soundkarte entfernt...vielleicht hat das was gebracht. Auch habe ich meinen RAM mal auf DDR4-3400 mit DOCP eingestellt...das Problem taucht ja auch nicht immer auf, daher heißt es abwarten.
 
@Jannomag verstehe meine Aussage von oben bitte nicht falsch. Natürlich ist es ein Unding, wenn man im BIOS rumpfriemeln muss, dass die Kiste überhaupt mal richtig bootet.
Ich habe einfach noch nie XMP aktiviert bei meinem ACE. Somit kann ich nicht sagen, ob ich das gleiche Problem hätte. Allerdings meine ich schon öfter gelesen zu haben, dass diese Probleme nach Verzicht auf XMP weg waren.

X570 und PCIe-Soundkarten sind auch generell ein heikles Thema, daher kann das bei dir tatsächlich helfen.
 
@Creeping.Death
Ich habe versucht die Timings mal manuell einzurichten...aber überall stehen andere Namen für die Werte. Im BIOS sind sie anders, als beim Hersteller. In Foren werden andere genannt und bei div. Tools steht auch was anderes...echt bescheiden.
 
auf der einen Seite natürlich ärgerlich, wenn man sich mit sowas rumschlagen muss. Auf der anderen Seite würde ich davon ausgehen, wenn man sich seinen PC selbst zusammenbaut und so teure MB wie das ACE oder Unify verbaut, die ja zum tunen ausgelegt sind, dass der Besitzer mit sowas rechnen muss.

Wer da keine Lust und Zeit für hat kauft sich einen fertig PC und hat dann vollen Support

Bei Zen 3 hoffe ich mal, dass sich das als Kinderkrankheit erweist. Allerdings ist auch schwer zu sagen, wieviel % jetzt tatsächlich von genau dem Problem betroffen sind, welches so natürlich gar nicht erst auftreten sollte. Da sind wir uns wohl alle einig.
 
@SeniorY Naja...ein wenig gebastel ist ja immer notwendig, aber wenn die Hersteller schon sowas wie DOCP / XMP anbieten, sollte es damit ja eigentlich laufen - ist ja nun auch nicht so, dass es unendlich viele verschiedene CPUs und RAMs gibt.
Natürlich, wenn man sich ein teures Board kauft, was für OC gedacht ist, sollte man wissen, was man machen muss...dennoch sollte es standardmäßig laufen, auch ohne, dass man was ändern muss - vor allem an sowas komplexem wie Timings.

Ich persönlich kaufe so einen Kram gar nicht, da ich den Mehrwert nicht sehe - auch der ganze Gaming-Schnickschnack ist für mich eher fraglich.
Seit Jahren kaufe ich immer die einfacheren Boards, bei Intel hatte ich nie Probleme. Den 3800X habe ich sehr günstig bekommen und deshalb zugeschlagen. Es ist mein erster AMD seit Athlon Zeiten und ich hätte nicht gedacht, dass ich damit noch ähnliche Probleme habe...ich hätte eher gedacht, dass AMD den Kram langsam mal in den Griff bekommt.
Bei meinem alten i5-6600K und Z170 und Z270 Boards hatte ich nie auch nur ansatzweise Probleme, egal ob mit oder ohne XMP. Das war quasi alles Plug'n'Play.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
Es ist aber auch nicht so, dass XMP alles richten soll, und vor allem kann,
nach dem Motto, ich kauf mir 4000 er Ram, DOCP wirds schon richten,
ich hätt mir für paar € mehr nen 3600er Ram kaufen können, war auch schon dran, dann wurde mir erklärt , dass bei Vollbestückung dies das Kraut auch nicht mehr fett macht, und was soll ich sagen, : läuft mit 3200 ,
und da mach ich überhaupt nichts, als das XMP ein zu stellen, bin nämlich, was Ram betrifft , auch nicht grad ne Leuchte,
Darum lieber ein paar MHZ weniger, aber keinen Ärger,
 
Hab jetzt mal mit dem DRAM Calculator die Timings im BIOS manuell gesetzt...
kann das sein, dass die CPU Temperatur dadurch steigt? Seitdem hab ich direkt nach dem Booten knapp 55-60°C, vorher waren es max. 52°C (während mein Intel i5-6600k nie die 60°C auch nur erreicht hat bei Last, mit dem gleichen Kühler)
 
Hey Leute, ich habe mir jetzt erst vor kurzem das X570 Ace von MSI gekauft und bisher noch nicht verbaut, da mein Noctua NH-D15 bisher noch nicht angekommen ist.
Hat es eigentlich jemand geschafft die Problematik Kaltstart in den Griff zu bekommen? Ich habe mich natürlich bevor ich das Board gekauft habe informiert und bin auf solche Problematiken getroffen, konnte mich aber doch für kein anderes Board überreden, daher ging ich das Risiko ein. Es graust mich jetzt schon davor, dass Board in Betrieb zu nehmen, wenn ich denn doch alle Forum Posts lese, bin gespannt.
 
VenoXj1 schrieb:
Bisher kam das Problem bei mir nicht mehr:
  • RAM Timings und Frequenz manuell gesetzt
  • DRAM Spannung auf 1.35V
  • Vcore auf 1.025V gesetzt (3800X)
  • PCIe Soundkarte entfernt (seitdem kommt der POST auch deutlich schneller!)

Das Problem trat bei mir allerdings auch nur sporadisch auf, vielleicht ist es bisher auch nur der Vorführeffekt gewesen.
Ich habe allerdings ein ASUS PRIME X570-P, mit dem MSI X570-A Pro war das Problem deutlich präsenter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jannomag schrieb:
Das hört sich ja schon mal gut an, auch wenn ich auf meine Soundkarte nicht verzichten möchte. Mal schauen wie das bei mir aussieht. Habe es heute mal experimentell mit meinem alten Brocken 2 gebootet und hatte direkt einen Post, auch nachdem ich XMP eingestellt hatte. Bei dem, was ich hier gelesen habe, hat das ja nichts zu bedeuten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
VenoXj1 schrieb:
Bin auf ein externes Interface umgestiegen, da ich gerne Direct Microphone Monitoring wollte, daher war das kein Problem mehr - aber ohne das hätte ich auch nicht auf die Karte verzichten können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jannomag schrieb:
Bei mir scheint alles super bisher. Aber die Temperaturen sind ja absolut verrückt. Selbst teilweise im idle über 60°C. Haste da eventuell ein paar kleine Tricks? Ich habe gehört, dass manche den PBO ausschalten, habe aber absolut keine Ahnung, ob das sinnvoll wäre. Ist meine erste AMD CPU, daher planlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte auch Kaltstart Probleme aber mit nem Ryzen 5900x.
Lag bei mir wohl daran das die SOC Spannung auf auto gestellt war.

Mit nem Offset von +0.050v auf die SOC Spannung hatte ich noch keinen einzigen Kaltstart mehr.

MSI Brett.


Erstes MSI BRETT und wahrscheinlich letztes, so Kaltstart Probleme hatte ich vorher mit Gigabyte oder Asrock noch niemals.
 
therealcola schrieb:
Verständlich, aber sowas kann immer mal passieren. Ich habe wie gesagt auch n MSI board aber absolut gar kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
VenoXj1 schrieb:
Bei mir scheint alles super bisher. Aber die Temperaturen sind ja absolut verrückt. Selbst teilweise im idle über 60°C. Haste da eventuell ein paar kleine Tricks? Ich habe gehört, dass manche den PBO ausschalten, habe aber absolut keine Ahnung, ob das sinnvoll wäre. Ist meine erste AMD CPU, daher planlos.
Hatte bei meinem 3800X auch so hohe Temperaturen, vor allem mit dem Standard Wraith Prism Kühler.
Ich hab Vcore auf 1.25V gestellt, damit ist die Temperatur runter gegangen (statt knapp 60, nun 50°C).
Dann habe ich mir ein Adapter-Kit von Thermalright für meinen Macho HR-02 aus dem Jahre 2011 bestellt und diesen montiert. Seither bei Idle 38-42°C.
Dennoch deutlich höher als bei Intel, was aber normal zu sein scheint. Mein alter i5-6600K kam selbst bei 4,5GHz mit dem HE-02 Kühler selten an die 60° bei Last.
Der 3800X schafft locker 70°

@Topic:
Nach mehreren Tagen habe ich festgestellt, dass meine Probleme sowohl mit dem festen RAM Timings, als auch mit dem Ausbau der PCIe Soundkarte (Asus Xonar DGX) behoben wurden.
Ich habe beides einzeln getestet und hatte jedes Mal wieder POST Probleme, wobei ich feststellen konnte, dass es mit der Soundkarte deutlich länger dauert, bis der POST kommt.

Komischer Chipsatz, mich wundert, dass AMD immer noch diese Probleme hat...ich kann mich an ähnliche Probleme zu Athlon Zeiten erinnern.
Mein Vater hat damals Stunden im Computer-Geschäft verbracht, bis die dort festgestellt haben, dass ganz spezieller RAM verbaut werden musste...und das wussten selbst die Spezis nicht sofort.
 
Zurück
Oben