MSI N280GTX startet nicht!

BlackCore900

Commodore
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
4.676
Hallo Leute

ich habe ein Problem mit meiner gekauften N280GTX von meinem Bruder.
Ich habe sie natürlich gleich eingebaut , aber beim Starten geht die Grafikkarte nicht an bzw leuchte bleibt Rot.
Mein Netzteil hat 600 Watt von BeQuiet und dürfte alles locker ausreichen.
Könnt ihr mir helfen , der Rechner startet zwar normal aber die Grafikkarte macht Probleme , bei meinem Bruder lief alles reibungslos.
Ich habe selber 2x6 Pin vom Netzteil , und nutze die 2x6 Pin mit nem Adapter zu 8 Pin.
Dazu noch ein Adapter mit dem 2 Stromkabel für DVD und HDD verbunden werden um noch ein 6 Pin zuhaben , habe es dann an Grafikkarte angesteckt , und dann an gemacht.
Der Rechner geht an , und Grafikkarte geht kurz auf Grün mit Leuchte , Lüfter geht auch kurz an , aber springt dann wieder auf Rot und Lüfter bleibt stehen.
Übrigens die Adapter sind von Zotac 480GTX ist das ein Problem?
Benötige dringend hilfe , und noch ne letzte Frage läuft die Karte eigentlich wenn man nur 2x6 Pin macht


HAT SICH ERLEDIGT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leuchte bleibt Rot bedeutet: Stimmt was mit der Stromversorgung nicht.
Liegt wahrscheinlich an der Adapterrei.
Und nein die Karte läuft nicht mit 2x6. Dann würden sich die Hersteller nämlich die Kohle die man extra für den dickeren Anschluss bezahlt sparen :-) Kostet ja deren Geld.
 
was soll ich machen? sind zwei Adapter zuviel?
 
Mein altes BQ550 wollte übrigens mit der 280GTX auch nicht. Hat zwar unter 2D noch ein Bild gebracht, ist dann aber unter 3D immer schön abgeschmiert. Und an der Leistung vom Netzteil lag es bestimmt nicht, ich hab jetzt neben der 280GTX eine 5970 zu stecken und das Messgerät zeigt gerade mal 600W beim zocken (also weniger als 500W Leistung die das Netzteil bringen muss).
 
Kann das deswegen sein , weil ich von meinem Bruder von seiner 480GTX ein 2x6Pin zu 1x8 Pin adapter bekommen habe , und es noch eine version gibt mit 1x6 Pin zu 1x8 Pin?
Ergänzung ()

Weil die GTX480 braucht ja mehr Strom als die GTX280 oder?
Ergänzung ()

Also was ich machen muss , ich brauche nur ein 1x6 Pin zu 1x8 Pin Adapter , dann wirds funktionieren , war bei der HD2900XT auch so die hatte auch 1x6 Pin und 1x8 Pin , nur ich hatte da den Adapter auch genutzt und lief alles einwandfrei.

Also ich denke nicht dass das BQ NT probleme mit GTX280 macht.
 
... BeQuiets der 6er Serie haben Probleme mit Spannungsspitzen der 200er Serie von NVIDIA. Sollte es also ein älteres BeQuiet sein hilft nur ein neues Netzteil.
 
das kann nicht sein , ich habe selber meine GTX 260 drin gehabt und die hat einwandfrei funktioniert , also kann es nicht sein.
Ergänzung ()

problem gelöst , alle unnötigen kabel abgetrennt und alles schön wichtiges wieder zusammengeklemmt und geht einwandfrei!
 
2x 6 Pol Adapter (mit jeweils 2 Molex Steckern)

Und einen 6 Pol / 8 Pol Adapter (auch mit Molex steckern)

Und die Karte läuft.

Habe das Problem letzte Woche gehabt.;)
 
bei mir wars anders , ich hatte zuviel kleinkram mit Lüfter unnötig angeschlossen gehabt , ich weiss auch nicht warum aufeinmal alles wunderbar läuft , ich denke mal der Stecker vom Gehäuse hat Probleme.
Deswegen habe ich ja wie schon geschrieben , nur DVD und HDD , CPU Lüfter , Graka dran.
 
... das würde aber dennoch bedeuten, dass dein NT in die Knie geht oder was Kurz geschlossen war. Lass mal einen Test mit Furmark durch laufen.
 
ok mach ich , aber 600 Watt sind doch genug
 
... 600Watt sind in jedem Fall ausreichend. Sollte aber oben beschriebenes Problem mit den Spannungsspitzen auftreten haben einige BQs Probleme. Wenn Furmark aber ohne Probleme durchläuft dann hat die Verkabelung vielleicht nur einen Kurzschluss verursacht. Welches BQ aus welcher Serie hast du und wie Alt ist es in etwa?
 
Also ich würde sagen 2-3 Jahre alt ist das NT , und das NT ist ein BQT-E5 600W
 
... hm E5. Bisher habe ich von dem (Spannungsspitzen-) Problem nur im Zusammenhang mit den E6 gehört/gelesen. Lass mal Furmark laufen, dann weißt du gleich Bescheid.
 
ich habe furmark schon laufen lassen , und lief alles einwandfrei

Was sollte denn passieren , wenn´s nicht ganz durchläuft?
 
... wenn es nicht durchgelaufen wäre, wäre der Rechner ausgegangen da das NT überlastet gewesen wäre. Außer natürlich wenn z. B. das Programm abgestürzt wäre. Da aber alles durch gelaufen ist, scheint mir bei der Verkabelung der Lüfter irgendwas Problematisch zu sein oder eine der +12V Schienen vom NT war überlastet (vielleicht zuviel an einen Strang gehängt?). Normalerweise muss der PCIe Adapter an 2 unterschiedliche Stränge vom NT ohne zusätzliche Abnehmer wie HDD usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe einen Strang an HDD´s und einen für DVD , mehr auch nicht.
Und 2 PCIe Stecker sind an der GTX280 verbunden , alles andere Gehäuselüfter und andere weitere Lüfter sind abgesteckt , da ich die nicht benötige , die Temps sind ja alle unter 40 Grad.
Übrigens habe ich ein Chieftec Gehäuse , diesen hier:

http://www2.atelco.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=7607&agid=631&apop=2

Der hat ja nen Großen Lüfter hinten , und einen wo die HDD´s verbaut werden mehr auch nicht , und diese weissen Stecker machen anscheinend die größten Probleme.
 
... wenn die Temps stimmen dann past ja alles. Sollte es dich dennoch in den Fingern jucken kannst du ja wieder Stecker für Stecker zusammen stecken bis der PC nicht mehr bootet und du weißt woran es lag.
 
also ich weiss definitiv ein Stecker von den Lüftern macht Probleme.
aber ich lasse es lieber so , so läuft momentan alles ohne Probleme , und auch von Lautstärke her bisschen leiser =)
Ergänzung ()

Ich hätte da eventuell noch eine frage , wegen Mainboard , woran kann ich den erkennen das ich ein richtiges und auch funktionierendes Mainboard für mein Rechner finde?
Mein Netzteil hat 2x 4 Pin Stecker ATX , ich hatte schon zweimal Gigabyte Boards geholt jedoch ohne funktion , der rechner hatte immer probleme gemacht , es kam nur wenig strom anscheinend , so das Lüfter nur zuckte , ohne dass der Rechner angeht.
 
Zurück
Oben