News MSI präsentiert N470GTX/N465GTX Twin Frozr II

Moros

Fleet Admiral
Registriert
März 2006
Beiträge
11.350
Der Grafikkartenhersteller MSI bietet ab sofort die GTX 465 und 470 auch in eigenem Design mit höherwertigen Komponenten und einem verbesserten Kühlsystem an. Dadurch sollen eine bessere Übertaktbarkeit sowie ein leiserer und kühlerer Betrieb der Nvidia-Karten ermöglicht werden.

Zur News: MSI präsentiert N470GTX/N465GTX Twin Frozr II
 
Bin schon auf die Tests gespannt.
Bis jetzt hat ja nur die Zotac überzeugt, wobei die preislich überhaupt nicht attraktiv ist.
 
Man sieht ja nicht viel von den Platinen, aber vlt. ist die 465er auch nur eine teil-deaktivierte 470er? Dann könnte man ähnlich wie bei Point of View viele der Karten durch einen kleinen BIOS-Flash zu deutlich mehr Performance und RAM verhelfen. Die Kühlung ist ja eh ausreichend. Klappt natürlich nicht, wenn MSI das Referenzdesign nicht nur durch bessere Komponenten verbessert sondern auch die dann "unnötigen" Bauteile (mehr RAM Chips) entfernt oder "normale" 465er GPUs verwendet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
exakt das habe ich auch beim Lesen der Meldung von MSI gedacht AndrewPoison.
der Artikel auf tweakpc macht auf jeden fall Lust auf mehr, da sich dort reproduzierbar die erste Charge der PoV GTX465 freischalten lies.

Mal sehen wie es um dieses vollkupfer Modell von MSI bestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
da bin ich mal gespannt ob msi das halten kann was sie versprechen.

weiß jemand ob man die kühler auch einzelnt bekommen wird und ob sie mit dem referenz design der gtx470 kompatibel sind?

mfg
 
Ich hab' ja gerade die 5850 Frozr II hier und muss leider sagen, dass die Karte nur bedingt überzeugen kann. Die Leistung des Kühlers ist wirklich beachtlich. Temperaturen liegen bei 30-60°C mit maximal 50% Lüftergeschwindigkeit. Allerdings haben die 80-mm-Lüfter eine maximale Drehzahl von fast 4.000 U/Min.
Wirklich leise ist die Karte nur, wenn man die Lüfter max. mit 40 Prozent laufen lässt. Dabei reicht diese Drehzahl zur Kühlung (zumindest bei ATI) vollkommen aus.
Ab 70 Prozent vibriert dann die metallene Kühlerverkleidung :)

Mit dem Afterburnder lässt sich das zwar sehr gut einstellen, aber das finde ich trotzdem nicht perfekt.

Außerdem scheint Spulenfiepen nicht nur bei mir vorzukommen. Für die "military class components" finde ich das schwach.

Alles in allem eine vernünftige Karte, wenn man eine ohne Spulenfiepen erwischt, aber die Lüfter bzw. deren Steuerung haben noch Verbesserungspotential.
 
schon merkwürdig das auch die 5770 Hawk diese Art Kühler hat und vorallendingen dort eine gute Figur macht.
Scheint idR wohl wirklich vom Bios der Karte abzuhängen, wie gut oder schlecht ein und derselbe Kühler "läuft".
Bestes Beispiel ist neben den MSI Kühlern die Zotac GTX480 AMP mit dem Zalman Gegenstück.

das zwei 80mm Lüfter mit 4K RPM gedrosselt werden wollen steht außer Frage, nur sollte bei so einem Kühlpotenzial dann auch eine ordentliche Steuerung her.

Die derzeit bei mir noch verbaute Asus ENGTX260 MATRIX besitz auch ein Doppellüfter mit 80mm und 85mm, die wirklich störend werden können, wenn man sie nicht richtig geregelt bekommt.
Fiepen gibts ab 800FPS gratis dazu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir auch nicht vorstellen das der Kühler eine gute Figur macht,
der finde ich auf der HD5770 wunderbar und kann ihn mir auch auf der g104/ gtx460 vorstellen, aber nicht gtx465/470.
 
naja wir schauen mal die tests an und dann reden wir weiter ;]
 
Naja ich denke nicht wirklich das sich die Karten lohnen werden. Es wird vermutlich etwa ähnlich laufen wie bei Zotac, die Karten sind besser als Standartkarten, werden dafür aber preislich zu unattraktiv.
Mich persönlich überzeugen die Thermi einfach auf keiner Linie, bzw. um attraktiv zu werden müssten die Karten noch deutlich billiger werden.
Mfg
 
wenn die gtx465 günstiger wird und trotzdem "freischaltbar" bleibt, finde ich sie gar nicht so uninteressant. Vielleicht auch nur, weils was neues zum Spielen gibt ;)
Der 40€ unterschied zur GTX470 is derzeit kein wirkliches Argument für die GTX465 meiner Meinung nach.

MfG
 
Ich habe eine GTX 260 Twin Frozr die sei Afterburner total überzeugt-vorher nicht so- bei MW 2 @ 1680*1050 - 4*MSAA+16*AF bei 25% Lüfterdrehzahl unter 60°C unhörbar aus dem Gesamtsystem!
 
Ich hatte die MSI R5870 Lightning @ Crossfire in meinem System laufen und sie mittlerweile durch ein Powercolor HD5870 PCS++ Pärchen ersetzt.

Die Gründe:
Nach fünf Tagen gab eine der beiden Lightnings total den Geist auf, PC startete nicht mehr... Karte war zum damaligen Zeitpunkt nicht mehr zu bekommen. Auch die Übertaktbarkeit tendierte zumindest bei meinen Modellen gegen Null, das war enttäuschend. Des weiteren wie im Computerbasekurztest treffend beschrieben, war auch die Lüftersteuerung alles andere als optimal. Hier half wirklich nur ein eigens angelegtes Profil im MSI Afterburner um die Lautstärken einigermassen unter Kontrolle zu bekommen.

Der Test der Zotac GTX 480 AMP! liest sich da doch recht gut, eventuell die momentan beste GTX 480, aber mal abwarten bis erste Berichte zur GTX 470 TwinFrozr erscheinen. Man darf gespannt sein!

Gruß, ujmoskito
 
"GTX 465 Golden Edition" - abgespeckte Karte mit aufgemotztem Kühler, ein Widerspruch in sich? Wahrscheinlich ist die Karte genau so teuer wie eine GTX 470, absolut unnötig :freak:
 
schön das sie da mal was machen außer wakü, jedoch auch als nvidia freund ist mir die generation nicht sympathisch.

generell ein zu hoher verbrauch&abwärme und ein zu hoher preis gegenüber dem nutzen ( bis jetzt ). die features wie tesla und co sind noch kaum notwendig usw. nicht mal bei folding@ machen die karten zwingend einen sinn dank der chip-limitationen ( oder trügt mich da mein wissen? ).

wie gesagt es ist schön zu sehen das man wenigstens an der kühlung etwas tut und den chip weiterentwickelt. aber so wie ich das sehe ist die neue generation unter rationellen gesichtspunkten kaum für einen gamer zu rechtfertigen der ab und an mal spielt und trotzdem seine 60fps und 1080p haben will.

für ultra-mega-hi-res-sli-krach-bum-hau-mich-weg-wakü-framehunter-gaming find ich die karten aber gut gelungen. atm sind sie wohl mit einem gt1 auto zu vergleichen. irrational und eig ohne wirklichen praktischen nutzen ( die gamer karten!! ) und höllisch schnell wen man ihnen den richtigen arbeitsplatz und genügend sprit gibt ohne auf die kosten zu achten.

mal abwarten was noch so kommt von nv. ich hoffe das derweil meine 260er noch gute dienste verrichtet und mir die ati karten/treiber erspart bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben