MSI Radeon RX 480 hat 40° C im Idle. Normal?

ricoh

Cadet 4th Year
Hi,

kurze Frage zu den Temperaturen bei der MSI Radeon RX 480: laut dem CB-Test liegt die Temperatur der Karte im Idle bei ca. 33° C.

Ich bin gerade dabei meinen aufgerüsteten PC in Speedfan zu konfigurieren, weil ich auf leise Idle-Systeme abfahre. Ich komme bei einer Umgebungstemperatur von ca. 25° C auf nur 40° C GPU Temperatur:

2016-07-12 14_00_53-SpeedFan 4.52.png

Liegt aber im grünen Bereich? (Gehäuselüfter werden über eine Lüftersteuerung kontrolliert :) )

BTW darf ich anmerken, dass der Lüfter so ab 70% Geschwindigkeit mega laut ist :freak:

40°C im Idle sind total unproblematisch. Viele Karten haben sogar den Lüfter bis 60°C komplett ausgeschalten.

Wenn du exakt das gleiche System wie CB hast und dieses exakt der gleichen Umgebungstemperatur ausgesetzt ist, dann kannst du die Werte auch 1:1 auf dich übertragen

Bei einem Silent-System sollte der Wert passen, je nachdem wie weit du die Lüfter runter regelst.

die verbrennt dir! schick se mir schnell zu damit ich dir die Kühlung fixen kann! Völlig kostenlos!

Spaß beiseite, es ist alles in Ordnung.

Alles klar, danke Jungs! Wollte nur sicher gehen, dass da nichts im argen ist. :cool_alt:

Interessanter Weise erhöht sich gleich die GPU Temperatur von 41° C auf 55° C wenn man beim Monitor von 60 Hz auf 144 Hz umstellt.

Hito schrieb:
die verbrennt dir! schick se mir schnell zu damit ich dir die Kühlung fixen kann! Völlig kostenlos!

Spaß beiseite, es ist alles in Ordnung.

D: D: D:

haha ;)

Wahrscheinlich taktet die im idle bei 144hz hoeher als bei 60hz kannste ja mal gucken.
Aber sonst temp okay und die lautstaerke is halt typisch referenz. Fuer silent haetteste liebr auf customs warten sollen. Gerade unter last deutlich leiser

Fährst auf Silent ab und hast das Referenzdesign?
Lüfter und Tower passen sicher dann auch ins Schema.

40°C sind okay. Eigentlich kann dir das alles egal sein, denn unter Last sollten die Werte begutachtet werden mMn.

ricoh schrieb:
Hi,

kurze Frage zu den Temperaturen bei der MSI Radeon RX 480: laut dem CB-Test liegt die Temperatur der Karte im Idle bei ca. 33° C.

Kurze Frage steht bei CB dabei welche Umgebunstemperatur sie hatten ?

Kurze Frage hast du das gleiche Gehäuse?

Kurze Frage hast du die gleichen Lüfter in der gleichen Anzahl verbaut?

Kurze Frage hast du die gleichen Komponenten die die gleiche Wärme erzeugt haben ?

Kurze Frage hast du das gleiche Vorserienmodell gehabt ?

Kurze Frage hast du das gleiche genormte Termometer benutzt ?

Kurze Frage ist die Temperatur kritisch wenn nichts läuft und die Karte damit nicht an irgendwelche Temperaturgrenzen kommt
bei der sie kaputt gehen kann ?

Kurze Frage ... Ähm nein die denk ich mir nur und stell sie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben