MSI Rotes Licht beim Herunterfahren

FlexxRocket

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Viper 2x32GB 6000Mhz
  • Mainboard: …MSI B650 Gaming Plus Wifi
  • Netzteil: …BeQuiet 1000W 13M
  • Gehäuse: …Corsaire 4000D
  • Grafikkarte: …Asus TUF 3080 TI
  • HDD / SSD: …990 Samsung 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

Nachdem ich den PC heruntergefahren habe, leuchtet kurz das rote Lämpchen auf dem Mainboard nachdem der Strom ausgeht.
Ist das normal? oder liegt eine fehlerhafte CPU vor?
...

Schau einfach nicht hin.

Bei meinem Brett ist ein orange LED die kurz aufleuchtet und dann ist alles dunkel im Gehaeuse beim vollstaendigen herunterfahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, FlexxRocket und Skudrinka
Leuchtet die Lampe im Betrieb dauerhaft Rot, könnte man sich Gedanken machen.
Leuchtet die Lampe nach dem Ausschalten kurz Rot, würde ich das ignorieren

• Gefällt mir
Reaktionen: FlexxRocket
Sorry, dass ich hier quer-einsteige, aber ich habe genau das gleiche Problem mit den RGB-Lüfterbeleuchtungen; diese wechseln vor dem Abschalten für einen Sekundenbruchteil von grün auf gelb; grün ist softwareseitig von einer Anwendung eingestellt und gelb ist wohl hardwareseitig vom RGB-Controller vorgegeben. Ist das auch normal?

das ist je nach Mainboard vollkommen normal

MSi x99 SLi Plus zb leuchtet kurz Blau auf dann geht es aus alte Am3+ Boards waren oft Grüne Led
wenn sonst alles läuft sei froh andere zahlen für RGB extra ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlGa und FlexxRocket
Einstellungen per Software laufen nach dem herunterfahren von Windows nicht mehr. Daher kommt dann bis zum abschalten die Hardware Einstellung zum Einsatz.

Habe einen Controller von Aquacomputer (Farbwerk) verbaut und hier werden die Einstellungen in der Hardware gespeichert. Aus diesem Grund leuchtet mein RGB beim herunterfahren oder beim hochfahren mit meiner Einstellung.

Aber soweit ich es richtig verstanden habe geht es hier im Thema um die QLEDs des Mainboard und nicht um eine RGB Beleuchtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlGa
LiniXXus schrieb:
Habe einen Controller von Aquacomputer (Farbwerk) verbaut und hier werden die Einstellungen in der Hardware gespeichert. Aus diesem Grund leuchtet mein RGB beim herunterfahren oder beim hochfahren mit meiner Einstellung.
Danke für die Erklärung. Ja, mich hatte verwirrt, dass beim Herunterfahren von Win die RGB kurzzeitig gelb werden, bevor der PC aus ist. Ich nutze die Software iCUE, und dort das Gigabyte-Plugin, die ändert den RGB-Controller Speicher wohl nicht.

1756702734578.png

LiniXXus schrieb:
Aber soweit ich es richtig verstanden habe geht es hier im Thema um die QLEDs des Mainboard und nicht um eine RGB Beleuchtung.
Das ist richtig, nochmal Verzeihung.

Zurück
Oben