MSI RTX 2070 Gaming - Brauche ich die Stütze?

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.399
Ich habe heute meine RTX 2070 Gaming Z bekommen und war überrrascht wie viel schwerer und auch länger diese als meine vorherige 1070 Ti ist. Und in der Packung befindet sich noch eine Stütze - nennt sich wohl GPU Support Bracket - welches man unter die Grafikkarte schraubt. Ich habe den Sinn erst jetzt nach Googlen herausgefunden und die Grafikkarte habe ich im Moment so eingebaut und sie sieht meiner Meinung nach nicht wirklich schief aus. Auf der anderen Seite lasten 1,5kg auf dem PCIe Slot und 2 kleinen Schrauben.

Sollte ich das Teil also lieber schnell einbauen? Oder ist eher für den Transport gedacht?
 
Ich habe die gleiche Grafikkarte und die Stütze auch nicht eingebaut.
Temporär hatte ich die Stütze drin, aber irgendwie keine deutliche Verbesserung gesehen. Weiter fand ich die Optik nicht schön, da die nicht passend zur Gaming Z ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malte1733 und Falc410
Guten Abend,

ich selbst habe eine GTX 1080 Ti Gaming X Trio bei der auch eine Stütze dabei war. Habe sie erstmal nicht benutzt aber dann fiel mir auf wie viel die Grafikkarte herunterhängt und habe sie dann schlussendlich trotzdem eingebaut. Solange deine Grafikkarte nicht komplett nach unten hängt und es anfängt ungesund auszusehen, kannst du die Stütze weglassen. Außer beim Transport von dem Rechner. Obwohl ich da die Grafikkarte eher komplett ausbauen würde.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Ok danke! Dann lasse ich die auch erstmal weg. Noch sieht alles gut aus.
 
Sorry, etwas offtopic, aber warum hast Du so ein Mini-Update gemacht?
 
@Ruheliebhaber Wollte meinen Xeon 1230v3 in Rente schicken und durch einen neuen ersetzen - die Grafikkarte wollte ich eigentlich behalten. Aber mir ist letzte Woche der Lüfter kaputt gegangen und nun ist die auf Garantie ein paar Wochen weg - ich weiß nicht wie lange es dauert. Also habe ich Ersatz gebraucht. Hatte 2 Alternativen: Entweder eine günstige Karte kaufen und die später wieder verkaufen, oder eine teure und dann später die 1070 Ti verkaufen. Die war damals eh nur als Notlösung gedacht da es die einzige Karte war die ich auftreiben konnte während dem Miningboom. Bin ganz froh die MSI geholt zu haben. Aber leider ist das Update wirklich Mini muss ich sagen.

Gerade mal BF5 getestet und gefühlt kein bisschen schneller als die alte Karte. Leider hatte ich vorher keine Zeit mehr gehabt ein paar Benchmarks zu machen.
Jetzt kommt der nächste Gag; Es wird ja immer behauptet BF5 braucht mindestens 6-8 Kerne. Ich hab die FPS auf 100 wegen V-Sync (G-Sync) und spiele in 3440x1440 und meine CPU war jetzt gerade so bei 70% Auslastung. Ich glaube auch das Upgrade auf einen Ryzen 2600X wird ein Mini-Update.

Aber nach 5 Jahren wollte ich halt basteln - vor allem neues Gehäuse usw. Aber ich kann definitiv sagen - auch ohne großartig zu benchen - das Upgrade von 1070 Ti auf 2070 lohnt nicht. Nur die 2080 war mir dann zu teuer - 500 Euro war meine Schmerzgrenze.
 
Das CPU-Upgrade war zwar nicht wirklich notwendig, aber man kann es sich schön reden, mit ein wenig mehr Zukunftssicherheit durch mehr verfügbare Threads und dass man aktuell ein paar Sicherheitslücken weniger hat.

Eventuell bringt es bei BF5 etwas bei den Minimum fps.

Das mit der Graphikkarte kann ich verstehen.
Aber es war echt ein teures "Upgrade".
Vielleicht wäre eine Vega 56 im Abverkauf eine Idee gewesen.
100 Hz @ 100 fps ist auch ohne GSYNC nicht schlecht.

Die Vega 64 ist in BF5 stärker als eine GTX 1080 und die Vega 56 ist wahrscheinlich kaum langsamer.

https://www.computerbase.de/2018-11...-battlefield-v-2560-1440-conquest-mehrspieler
 
Naja wegen dem G-Sync Monitor wollte ich bei NVIDIA bleiben. Hatte mir vom CPU Upgrade auch einiges erhofft, aber ich glaube so schlecht ist mein Xeon 1230v3 gar nicht.

Ja insgesamt habe ich fast 2000 Euro für den neuen Rechner ausgegeben laut Geizhals. Ursprünglich wollte ich nur RAM + CPU + MB tauschen und dann habe ich mir gedacht: Ach neues Gehäuse wär doch was usw. usw.

https://geizhals.de/?cat=WL-1084847

Habe jetzt mal grob zusammengebaut und werde einen Testlauf machen. Bin gespannt
 
Intel Xeon E3-1230 V3, Intel Core i7-4770, Intel Ryzen 5 2600

Das ist alles eine Leistungsklasse.

Genauso wie nvidia GTX 1070 Ti, GTX 1080, RTX 2070, AMD Vega 56 und 64.

Das nimmt sich alles nicht viel.

Dafür hast Du jetzt einen schicken Rechner, der hoffentlich leise ist und einen Hauch Zukunftssicherheit bietet.
Eventuell gibt es irgendwann ein lohnendes CPU-Upgrade (Ryzen 3000) und vielleicht lohnen sich irgendwann die Features Deiner Graphikkarte.

Ansonsten, einfach vorher im Forum nachfragen, bevor Du das nächste Mal "aufrüstest".
Den Lüfter Deiner alten Karte hätte man leicht selber reparieren können.
 
Im Forum wird die ganze Zeit erzählt, dass 4 Kerne, selbst mit HT, nicht mehr ausreichend wären und ständig wird der 2600 empfohlen. Ich hab den als Übergang gekauft, bis Ryzen 3000 kommt um dann eine 8 Core zu kaufen.
Also laut Cinebench ist der 2600X zumindest ein paar Punkte vor meinem Xeon (glaube so 140 vs 170 Punkte) - Multithread natürlich viel weiter vorne dank 6 Kerne.

Die Grafikkarte wird auf Garantie repariert. Theoretisch könnte ich die MSI zurück schicken. Aber bis jetzt gefällt Sie mir ganz gut. Der alte PC war zwar schon leise aber der ist jetzt noch ein gutes Stück leiser.

Alternativ hatte ich einen Intel im Auge, z.b. 9700K (oder als Übergang erstmal was günstiges und dann später irgendwann mal einen 9900K) aber ich wollte AMD eine Chance geben. Hoffe echt, dass sich bei Ryzen 3000 deutlich die Leistung steigert.
 
Der Ryzen ist ja auch gut und bei Multithreading vorn.
Aber der Sprung von Deinem Xeon ist halt nicht so riesig.
Nichtsdestotrotz wirst Du noch lange gut mit dem R5 2600 arbeiten können, ohne dass Du Probleme haben wirst.
 
Habe jede Menge Probleme mit dem neuem Rechner - werde noch einige Dinge tauschen müssen. Aber am nervigsten ist, dass ich Cinebench angeworfen habe und der 2600X ist wirklich kaum schneller als meine alte CPU - lustigerweise sogar einen Punkt schlechter als ein 4770 (so wie du hast).

Davon abgesehen dass der Rechner nur sporadisch bootet macht die Grafikkarte auf einmal sehr laute Geräusche die sie vorher in meinem alten Rechner nicht gemacht hat.

Im schlimmsten Fall muss ich alles zurück schicken bzw. verkaufen und baue meinen alten Rechner einfach in das neue Gehäuse ein. Ist halt dann voll die Verschwendung eine AiO auf einen Xeon zu schnallen aber egal.
 
Zurück
Oben