MSI RTX 2080 - kleiner Grafik-/Tekturfehler aber in fast jedem Spiel?

Palatas

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
312
Hallo zusammen, kennt einer diesen Fehler? (flackern einer einzelnen Textur)
Battlefield 5 -
Elite Dangerous -

Das habe ich in fast jedem Spiel und reproduzierbar immer bei den gleichen Texturen / Positionen. (Im Video BF 5, aber auch bei Fallout 4 und Elite Dangerous)

Dabei spielt es keine Rolle wie hoch die Grafikeinstellungen/Texturdetails sind.
Es spielt auch keine Rolle ob die Grafikkarte mit leichten OC läuft oder nicht (Fehler tritt immer auf)

Es ist kein Weltuntergang, da immer nur ein kleiner Bereich betroffen ist, aber es nervt ungemein.

Das habe ich bereits unternommen:
- Treiber sauber neu installiert (deinstalliert im abgesicherten Modus mit DDU)
- Windows 10 neu installiert (mit HD Formatierung)
- mehrere Spiele ausprobiert
- in den Nvidia Treibereinstellungen diverse Settings ausprobiert (zum Schluss, dann wieder auf Werkseinstellungen gesetzt)
- MSI Afterburner Ein-/Ausgeschaltet
- Temperaturproblem würde ich eher ausschließen (GPU ca. 65-68 Grad lt. Afterburner)

Ist einem so ein Fehler bekannt? Woran kann so etwas liegen - wäre die Grafikkarte defekt, würde ich heftigere Probleme erwarten und beim Spielen dann auch nicht immer bei den selben Texturen.

Was könnte ein Störfaktor sein? Intel HD Treiber? (habe ich erst im Nachlauf im Bios deaktiviert, nachdem ich Windows bereits neu aufgesetzt hatte. Mit DDU habe ich die Treiber deinstalliert)

(mein genaues System ist der Signatur zu entnehmen, Nvidia Treiberversion 417.22 )
 

Knito

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
1.455
Du kannst den Treiber 411.70 probieren.
 

abulafia

Commodore
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
4.225
Aktuell ist aber 417.22. Kommt auch übers Autoupdate.

DDU würde ich nie an mein System lassen.

Abwarten ... hatte ich mal in 3D Mark, wurde dann irgendwann gefixt.

Vielleicht ist auch der Speicher an der Stelle kaputt:evillol:
 

Palatas

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
312
Danke für die Tipps, RAM haben ich auch schon auf normal laufen lassen, gleicher Fehler. Kann es ggf. ein defekt sein? mich wundert dann, das es jedes mal die selben Texturen sind.

Ich glaub ich werde windows dann nochmal erneut installieren und die Finger von DDU lassen. Die Intel GPU lasse ich dann auch generell aus (im Bios).

Schon irgendwie merkwürdig der Fehler.. :confused_alt:
Ergänzung ()

Hast du die möglichkeit ein anderen minitor zu testen ? Ggf mal ramtakt bissl runter setzen um zu testen ob sich was ändert
An der Lenovo Explorer (VR Headset) habe ich ebenfalls an den gleichen Stellen die Fehler, trotz anderer HZ Zahl (90) und anderer Auflösung (2.880x1.440 statt 4k)

Kann das wirklich am Monitor liegen? mit der GTX 1080 hatte ich solche Fehler nicht.

Hab auch mal MSI angeschrieben, falls ich darüber neue Erkenntnisse erhalte, werde ich das hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Häschen

Admiral
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
7.635
Ist ein Cliping Bug der jeweiligen games und ist kein Fehler denn die Grafikkarte verursacht

Wenn die GPU Fehler macht stürzt kurze zeit später der Treiber ab da sie einen Integrierten Error Check hat.
 

Palatas

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
312
Na dann.. Windows neu installieren und schauen ob es dann immer noch da ist :rolleyes:
 

Palatas

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
312
MSI hat geantwortet und teilte mir mit das es an den Spielen liegt und kein VGA Fehler erkennbar wäre. Würde ja eher auf ein Treiberproblem tippen.. naja mal sehen was die Windows Neuinstallation bringt - falls es dann läuft, gebe ich ddu die schuld ;)
 

abulafia

Commodore
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
4.225
Ja, ist doch halb so wild. Ein wenig Texturflimmern liegt wohl am Spiel/Treiber.

Als meine 1070 Ti gerade neu war gab's im 3D-Mark Texturflimmern. Hatte den Fehler nie gefunden, und irgendwann später, mit ner neuen Treiber Version oder an was auch immer das lag, war der Fehler dann verschwunden.
 

Palatas

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
312
Gestern mal Windows neu aufgesetzt, heute Abend wird getestet - melde mich dann ob das was gebracht hat.
 

Palatas

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
312
Windows 10 ist ganz frisch aufgespielt, die neusten Gigabyte Chipssatztreiber, Grafiktreiber, Soundtreiber sind installiert und unnötiges habe ich weggelassen. Ergebnis: die gleichen Grafikfehler sind nach wie vor vorhanden. Ich hoffe das Nvidia bald aktualisierte Treiber raus bringt die das Problem beheben.

Wenn die das nicht in den Griff bekommen, kann ich nur noch hoffen das AMD bald was schnelles veröffentlicht was 4k vollständig unterstützt. Da kauft man sich eine Grafikkarte für 760 € und muss sich dann mit Grafikbugs rumplagen. :heul:

Nicht das die Spiele unspielbar wären, aber so etwas reißt einen schon aus der Spielatmosphäre raus.

Falls noch einer eine Idee hat an welchen Einstellungen ich noch experimentieren kann, gerne her damit.

(vielleicht mag den Fehler einer bei Elite Dangerous nachprüfen, bei der Trainingsmission/Planetenlandung tritt der Fehler an der Bodenstation auf.)
 

Häschen

Admiral
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
7.635
Das ist kein Treiber bug sondern ein bug des jeweiligen game.
Clipping bugs gibt es schon seitdem es spiele gibt
 

Palatas

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
312
@[SET]-=JENNER=- Ich spiele in der Regel in 4k, ich hab aber auch alle anderen Auflösungen (FullHD, WQHD) ausprobiert sowie auch verschiedene Qualitätseinstellungen (von Niedrig bis Ultra)

@Häschen das mal so ein Fehler vorkommt sehe ich ein. Das es jedoch jetzt bei vielen Spielen auftritt, insbesondere da wo ich das vorher mit meiner alten Zotac Mini GTX 1080 nicht hatte, ist schon irgendwie ärgerlich.

Ich glaube so langsam das ich nur auf eine neue Treiberversion hoffen kann, wo die Fehler nicht mehr so oft auftreten. Falls das nicht hilft, muss ich wohl darauf hoffen das AMD mal was flottes auf den Markt bringt und
es damit probieren.
 

mryx

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
537
hast du mal ein anderes Kabel probiert? Oder anderen Anschluss? Wäre es ein glitch würde das nicht in jedem Spiel vorkommen. Ansonst könntest du die Karte runtertakten und gucken ob der Fehler weiter besteht. Wenn nicht dann ist die Karte auf jeden Fall defekt.
 
Top