MSI RTX 3080 defekt was nun?

rapanui

Lieutenant
Registriert
Mai 2014
Beiträge
960
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16) G.Skill RipJaws V DDR4-3200
  • Mainboard: MSI B550-A Pro
  • Netzteil: 850 Watt NZXT E850 Modular
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: MSI RTX 3080 Gaming X Trio
  • HDD / SSD: 1 TB 970 Evo Plus 2 TB MX 500
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor: Viewsonic XG 2703 GS

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe ein Bios update gemacht, war gerade am flashen da ging der Rechner aus und ließ sich nicht mehr starten. Kein Bild nicht mal mehr ins Bios kam ich. Da dachte ich es wäre beim flashen was schief gegangen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

CMOS Reset gemacht erfolglos, flashback Versuch auch erfolglos. Kabel getauscht usw. und zum Schluss das Board eingeschickt (Mindfactory) schon am nächsten Tag E-Mail bekommen das mit dem Board alles in Ordnung wäre. Wieder alles zusammengebaut gleiches Fehlerbild.

Also denke ich mal das meine Graka einen weg hat, Netzteil wäre noch eine Möglichkeit halte ich aber für unwahrscheinlich da meine 1080ti damit anstandslos läuft.

Die 3080 ist jetzt 7 Monate alt nur weiß ich nicht ob ich sie zum Händler (Notebooksbilliger) oder direkt zu MSI einsenden soll.
Habe halt Angst das ich "nur" den vollen Kaufpreis zurück bekomme (1099€) und keine Reparatur oder Austauschkarte bekomme.

Deshalb wollte ich hier nochmal fragen, was würdet ihr tun?

Bin über jeden Tipp dankbar!

Grüße Rapanui
 
Deshalb steht da ja auch "Selbst wenn er die 3080 zerflashed hätte" @pvcf
 
Zuletzt bearbeitet:
pvcf schrieb:
Du hast es im BIOS und unter Windows probiert ?
Nein nur im BIOS im laufenden Windows Betrieb möchte ich das eigentlich nicht machen.
Ergänzung ()

SuperSabo schrieb:
Testweise mal im BIOS PCIe 3.0 fix einstellen und rBAR deaktivieren, solange die 1080 drin ist, und dann die 3080 stecken.
Re-size Bar deaktivieren und PCIe auf 3.0 hat leider nix gebracht, war aber eine sehr gute Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, pvcf und SuperSabo
rapanui schrieb:
Nein nur im BIOS im laufenden Windows Betrieb möchte ich das eigentlich nicht machen

hm, ist eigentlich Save.
OK, hast du mal ein anderes älteres BIOS probiert? Manchmal ist es einfach nicht das richtige (kompatible), obwohl es laut download den Anschein macht?
oder ist es gar das Backup BIOS, das beim flashen angelegt wurde? nachher ist es durch den Crash beim Flashen corrupt ?

achja: wenn du das rom-ZIP entpackt hast: es gibt zipfiles die entpacken nur mit 7zip richtig (hatte ich auch schon ein paar mal).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rapanui
Karte mal in den unteren Slot gesteckt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rapanui
Das Problem ist egal welches BIOS ich nehme auf egal welchem geeigneten Stick ich krieg das Board nicht dazu es zu flashen auch nicht über die Flashback Taste die leuchtet und blinkt bei mir auch nicht wie sie es laut Anleitung tun sollte.

Karte habe ich auch schon im unteren Slot gehabt, leider tut sich nichts....
Ergänzung ()

pvcf schrieb:
achja: wenn du das rom-ZIP entpackt hast: es gibt zipfiles die entpacken nur mit 7zip richtig (hatte ich auch schon ein paar mal).
Gute Idee wusste ich nicht, aber hab es erst mit 7Zip und dann mit Winrar probiert. Ist irgendwie alles sehr komisch, irgendwas muss das Board doch auch haben, auch wenn MF sagt es ist alles Ok denn wenn alles Ok wäre könnte ich ja auch flashen....

wie auch immer ich danke euch allen!! Muss jetzt aber mal ein bisschen schlafen und mache mich heute Abend wieder dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
kachiri schrieb:
Der kann sogar sagen: Erbringe du mir erst einmal den Nachweis, dass dein Defekt auf Mangel der schon bei Kauf bestand zurückzuführen ist.
Ich kenne schon den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie ;)
Wenn der Händler es aber annimmt und abwickelt, kann er nicht einfach sagen: Ei hobbela, des war jetzt aber Garandie und net die Gewährleischtung, desweje geb ich dir jetzt nix zrick.

Wenn er es so annimmt, ist das erstmal ne Gewährleistungssache, da er ja nicht die Garantie gibt, sondern der Hersteller. Also ist nix mit dem Kunden das Geld, am besten noch mit Abstrichen, zurückgeben ohne vorher nachzufragen. Der Grundsatz ist immer, dass es keine unerwarteten Überraschungen geben darf in einem Vertrag dieser Art. Dann soll der Händler die Gewährleistung ablehnen und seinen Ruf ggf ledieren oder er wickelt es korrekt ab. Das ist wie das Gejammer "Garantie ist ne freiwillige Leistung, da kann drinstehen was auch immer der Hersteller will". Freiwillig ja. Drinstehen was der Hersteller für lustig hält nein. Das ist ganz schnell raus aus Treu und Glauben und dann entsprechend ungültig.
Dann hat der Händler ggf auch mal Pech und bleibt drauf sitzen. Meine ehemaligen Kollegen haben da auch schon unangenehme Telefonate mim Großhändler geführt wegen genau sowas. Und ich hab auch Kunden gehabt, die zum Teil Anwalt waren oder eben ne Rechtsschutzversicherung hatten und der nette Brief hat dann bei gewissen Onlinehändlern dann ganz überraschend Tür und Tor geöffnet.
Es kann nicht jeder machen wie er lustig ist.

@rapanui Ganz banale Sache, aber hast du mal das Kabel im Betrieb ein und ausgesteckt? Da spackt es bei mir manchmal, dass ich kein Bild habe. Dann stecke ich das Kabel ein und aus und dann hab ich Bild.
Und nicht jedes Mainboard lässt sich vom BIOS her "downgraden". Ich weiß nicht wie das bei deinem Board ist, aber es gab schon einige, wo das bei bestimmten BIOS Versionen nicht mehr möglich war über die boardeigenen Mittel. Da konnte man quasi nur noch extern flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rapanui
Cardhu schrieb:
Und nicht jedes Mainboard lässt sich vom BIOS her "downgraden". Ich weiß nicht wie das bei deinem Board ist, aber es gab schon einige, wo das bei bestimmten BIOS Versionen nicht mehr möglich war über die boardeigenen Mittel. Da konnte man quasi nur noch extern flashen.
Das Bios (Chip) selbst weiß nicht ob die Version nun älter oder neuer ist,
hier kann man in der Regel immer zurückflashen (downgrade).
Aber das BIOS File selbst kann ein zurückflashen unmöglich machen.
Das sind dann vom Hersteller bewusst gesetzte Parameter im Bios-File.
Hier gibt es aber in der Regel immer einen Hinweis dann beim Download des BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rapanui
In meinen Augen stimmt irgendwas mit dem Board nicht. Wieso sollte ein freigegebenes BIOS nicht funktionieren und alleine die Tatsache, dass das Flashback nicht funktioniert macht mich stutzig.

Ohne Postcodes und zusätzliche neue Hardware ist die Fehlerssuche blindes raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rapanui
pvcf schrieb:
Dann versuch doch vorher wenigstens mal unter Windows das BIOS zurückzuflashen.
Ja hast recht kommts ja jetzt auch nicht mehr drauf an.

Habe jetzt mal das 7C56vA3 BIOS im laufenden Windowsbetrieb versucht, ist leider nicht durchgelaufen nach dem Neustart geht jetzt auch mit der 1080ti nix mehr kein Bild gar nix, Lüfter laufen normal an das war es dann aber auch schon. War aber einen Versuch wert.

Kann ja eigentlich nur noch am Board liegen, werde Morgen nochmals mit MF telefonieren und dann mal schauen.
Halte euch auf dem laufenden.

Danke für die ganzen Tipps und Ratschläge!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
wow, das klingt übel.
Was meinst du mit "nicht durchgelaufen"? heißt das, er hat angefangen zu brennen (hat das Rom file also immerhin schonmal akzeptiert) und ist dann abgestürzt ?
BIOSeinstellungen hast du resettet/gelöscht nach dem Brennen/Brennversuch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rapanui
Ja er hat mit dem Flashen angefangen, machte dann einen automatisierten Neustart und hing dann wieder ohne Bild. CMOS Reset habe ich direkt im Anschluss nochmal gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
ok, altes BIOS ist wieder drauf...

hast du nochmal kurz die 3080 getestet die mit dem alten BIOS lief ?

(btw, das klingt mittlerweile aber echt nach einem Board-fehler).
Könntest du es auch nochmal mit nur einem Ram-Stick probieren ? Hab letztens bei Linus sowas gesehen, hat sein Board auch nicht anbekommen bis er einen Stick rausgezogen hatte, dann angemacht, dann den Stick wieder in den selben Slot, ab dann ging es auf einmal, sehr merkwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rapanui
Nur ne persönliche Meinung/Erfahrung aber die MSI Boards meide ich ich wie der Teufel das Weihwasser.
Werden dir sicher viele sagen MSI ist super (zurecht) aber alle meine Ausflüchte zu MSI, Gigabyte, ASRock (nur im OC) wurden bestraft.
 
naja ich habe schon so viele Boards in meinem Leben gehabt, eigentlich von allen Marken da sehe ich kein generelles Problem.

Probleme hatte ich in den letzten 30 Jahren kaum. Mir ist mal ein Gigabyte abgeraucht ebenso ein Biostar und ein Asus und jetzt halt mal Probleme mit nem MSI. Die letzten 10 Jahre fast nur Asrock und MSI verbaut nie Probleme gehabt.

Wenn ich hier ein Problem sehe fällt mir nur auf das es überwiegend mit AM4 in Verbindung steht, was aber nur mein persönlicher Eindruck ist.
 
rapanui schrieb:
Wenn ich hier ein Problem sehe fällt mir nur auf das es überwiegend mit AM4 in Verbindung steht, was aber nur mein persönlicher Eindruck ist.

fällt mir auch grad auf, gibt hier gefühlt seit ner Woche fast jeden Tag 1 - 3 Threads, alles AM4 mit ner 3xxx er Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rapanui
Zurück
Oben