MSI RTX 3080 defekt was nun?

rapanui

Lieutenant
Registriert
Mai 2014
Beiträge
960
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16) G.Skill RipJaws V DDR4-3200
  • Mainboard: MSI B550-A Pro
  • Netzteil: 850 Watt NZXT E850 Modular
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: MSI RTX 3080 Gaming X Trio
  • HDD / SSD: 1 TB 970 Evo Plus 2 TB MX 500
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor: Viewsonic XG 2703 GS

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe ein Bios update gemacht, war gerade am flashen da ging der Rechner aus und ließ sich nicht mehr starten. Kein Bild nicht mal mehr ins Bios kam ich. Da dachte ich es wäre beim flashen was schief gegangen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

CMOS Reset gemacht erfolglos, flashback Versuch auch erfolglos. Kabel getauscht usw. und zum Schluss das Board eingeschickt (Mindfactory) schon am nächsten Tag E-Mail bekommen das mit dem Board alles in Ordnung wäre. Wieder alles zusammengebaut gleiches Fehlerbild.

Also denke ich mal das meine Graka einen weg hat, Netzteil wäre noch eine Möglichkeit halte ich aber für unwahrscheinlich da meine 1080ti damit anstandslos läuft.

Die 3080 ist jetzt 7 Monate alt nur weiß ich nicht ob ich sie zum Händler (Notebooksbilliger) oder direkt zu MSI einsenden soll.
Habe halt Angst das ich "nur" den vollen Kaufpreis zurück bekomme (1099€) und keine Reparatur oder Austauschkarte bekomme.

Deshalb wollte ich hier nochmal fragen, was würdet ihr tun?

Bin über jeden Tipp dankbar!

Grüße Rapanui
 
So Austausch Mainboard angekommen und verbaut alles läuft wie es soll.

Danke nochmal an alle die mir hier geholfen haben !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExtremBenutzer, rvollert, Goozilla und eine weitere Person
rapanui schrieb:
So Austausch Mainboard angekommen und verbaut alles läuft wie es soll.

Danke nochmal an alle die mir hier geholfen haben !!!
So und jetzt soll MF mal erklären wie sie festgestellt haben dass das Board angeblich in Ordnung gewesen wäre ? Haben sie es überhaupt getestet?

Was ich mich frage weshalb du mit dem "alten" board keine Bios durchflashen konntest..wie ich das verstanden habe 2X geflashed und beide mal lief es nicht durch ?
 
@Amiga500 genau weiß ich es auch nicht, aber ich habe in englischen Foren viel darüber gelesen das nach dem besagten Biosupdate Besitzer einer Graka aus der 30er Serie kein Bild mehr hatten wenn CSM aktiv war.

Weiß ja nicht mit welcher Graka MF getestet hat, kann mir aber gut vorstellen das es damit zusammen hing und es bei ihnen mit einer anderen Graka problemlos lief.
Auch muss ich den Support loben, es ging super fix und ich hatte das Austausch Board noch bevor ich mein altes wieder eingesendet hatte.

Warum sich mein Bios von mir gar nicht mehr flashen ließ, bleibt mir ein Rätsel bzw. irgendwas muss ja defekt gewesen sein.

Gruß
Rapanui
 
@rapanui soll nur bei dem B550 Pro auftauchen ? Bei meinen Tomahawk ist mir bei keinem Biosupdate was negatives aufgefallen...
Habe aber auch nicht die neueste A6 Version sondern die A5 noch drauf

Welche Bios Version soll denn problematisch sein ?
 
rapanui schrieb:
Die 7C56vA6 war es bei mir und auf Reddit hatte ich auch etwas davon gelesen.
Die habe ich nicht genommen... für mein MAG ..ich habe Sorge davor sie auszuprobieren.... Hast du auch was über Probleme beim Tomahawk gelesen ?
 
Um ehrlich zu sein traue ich mich jetzt keine writeren bios updates vorzunehmen. Wo genau im Bios sehe ich ob csm aktiviert ist ? Und ist es standard deaktiviert ? Und was machst du jetzt ? Keine bios flashs mehr ?
 
Findest du unter Settings CSM (Compatibility Support Module) brauchen tust du es nur wenn du alte nicht UEFI fähige Hardware hast. Bei mir war es deaktiviert hat sich aber nach dem flashen wahrscheinlich aktiviert. Bin gerade am Laptop und kann nicht genau nachgucken, solltest du es nicht finden schau ich Morgen mal genauer nach.

Bios updates mache ich natürlich weiterhin, wenn es neue Funktionen gibt oder ich Probleme habe die in den Patchnotes gelistet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Die Frage ist ob es ein Problem mit dem neuen Biosdatei ist und weshalb MSI auf ihre Seite dazu nichts erwähnt. Ich jsbe mein B550 Tomahawk schon ein paar mal geflashed..bedeutet das jetzt das bei zukünftige Flashs das nicht auftritt? Fragen über Fragen
 
@rapanui der Reiter steht bei mir auf UEFI bedeutet wohl das es deaktiviert ist !?

Die Frage ist weshalb es sich bei dir aktiviert hatte
 
Ja dann ist es bei dir deaktiviert!

Warum wieso sich das bei mir aktiviert hat.....ka.

Aber der neue Chipsatztreiber heute lies sich problemlos installieren xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, zieht auch das hier mal rein:


ich mags gar nicht kommentieren, weil eventuell kanns ja auch am Displayportkabel liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rapanui
Was mir mit dem DP aufgefallen ist ..sobald aus Windows neugestartet wird, wurde das Signal verloren..beim Biosupdate wäre das ja eine Katastrophe
 
Zurück
Oben