MSI RTX 3080 neustart nach Spiel starten - PSU 850W

Sypha

Ensign
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
162
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …ryzen 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): …2x8GB 3200 MHZ
  • Mainboard: …MSI b550m pro vdh
  • Netzteil: …Seasonic GX-850
  • Gehäuse: …Nr400
  • Grafikkarte: …MSi RTX 3080 Gaming X trio
  • HDD / SSD: …2x 480gb ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Jedesmal wenn ich ein Game starte, startet der Rechner nach ein paar sekunden neu, ohne eine Fehlermeldung.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?


Vorher war ein Coirsair RM650 im Einsatz und ich dachte es liegt daran weil es zu schwach ist für die 3080, doch selbst mit neuem Seasonic 850W Netzteil hat sich nichts geändert.

Windows frisch installiert.
Vorher lief alles mit den gleichen Komponenten ohne Probleme. Da war nur eine RTX 3060ti verbaut.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ist die Grafikkarte mit getrennten Kabeln vom Netzteil versorgt?
 
Wie sehen die Temperaturen aus (CPU)? Wie lange läuft der Rechner schon so in dieser Form (ohne die 3080)?
 
Kryss schrieb:
Ist die Grafikkarte mit getrennten Kabeln vom Netzteil versorgt?
Ich habe 2 Kabel vom Netzteil zur GPU. Jedes Kabel hat 2x8pin. Ich hätte bei dem Netzteil die Möglichkeit 3 Kabel zu nehmen und dann von jedem Kabel 1x8Pin zu nutzen. Daran dachte ich auch schon. Aber normalerweise sollte es doch voll OK sein 2 Kabel zu nutzen.
cvzone schrieb:
Wie sehen die Temperaturen aus (CPU)? Wie lange läuft der Rechner schon so in dieser Form (ohne die 3080)?
CPU ist alles ok, 40-50 grad, der Rechner läuft schon ein paar Monate so. Kann ich genau nicht sagen.
Vorher wie gesagt nie Probleme.
 
Ich würde die Karte mal undervolten und schauen, ob der Fehler dann noch auftritt.
Einfach mal mit 220 Watt fahren die Karte, also ungefähr 0.75 Volt und 1700 MHz, nur zum testen ob es nochmal auftritt.

vg Chris
 
Sypha schrieb:
Daran dachte ich auch schon. Aber normalerweise sollte es doch voll OK sein 2 Kabel zu nutzen.
Braucht die Karte den 3 mal 8 Pin oder hat sie nur zwei Anschlüsse? Wenn die Karte 3 mal 8 Pin hat ist sie ggf. so konstruiert die Last zu verteilen und dann kann natürlich ein fehlender 8 Pin ein Problem sein.
 
Energiesparrichtlinien im BIOS?
Wie steht im BIOS der PCI-E Port auf Auto? Auf 3.0? Auf 4.0?

MSi RTX 3080 Gaming X trio hat lt. MSI Webseite 3x 8Pin, daher cvzones Kommentar echt beachten.
 
Falls das Netzteil getrennte 12V Lanes hat - belastest du diese auch einigermaßen Gleichmäßig?
Oder anders formuliert, belastest du nicht nur eine Lane mit der Grafikkarte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
@-Nobody- Dann wundert es mich nicht, wenn die Karte mit nur 2x8 nicht läuft sobald Last kommt. Ich hatte mir das Modell jetzt bei MSI nicht näher angeschaut.
 
cvzone schrieb:
@-Nobody- Dann wundert es mich nicht, wenn die Karte mit nur 2x8 nicht läuft sobald Last kommt. Ich hatte mir das Modell jetzt bei MSI nicht näher angeschaut.
Ich verstehe OP so, dass insgesamt 3 Achtpins über 2 Kabelstränge mit dem Netzteil verbunden sind und die Alternative wären 3 Achtpins über 3 Kabelstränge.
 
@-cvzone
Jap, einfach die Kabel direkt vom Netzteil abgreifen und schon sollte das Problem aus der Welt sein.
 
@SothaSil Das kann natürlich sein, dann habe ich das ggf. missverstanden. Hatte jetzt angenommen er hätte nur 2 von 3 8 Pin angeschlossen, weil der TE meint das würde reichen.
 
Möglichst keine Y-Kabel nutzen! Bzw. pro Kabel nur eines der Y-Enden nutzen Und auch mal die Anschlusswege tauschen, wenn es noch Probleme gibt.
Also den Anschluss 1 vom Netzteil nicht immer zu 1 an der Karte führen, sondern hier im Problemfall variieren.
 
Dann wird n Schuh draus.
Ich vermute, dass hier eine 12V Schiene des Netzteils überlastet wird.
Nutz je ein Kabel vom Netzteil pro 8Pin und das Problem dürfte aus der Welt sein.
 
-Nobody- schrieb:
@-cvzone
Jap, einfach die Kabel direkt vom Netzteil abgreifen und schon sollte das Problem aus der Welt sein.
Geben da wirklich direkt beim Spielstart die Kabel nach? Sofern Ich nicht aufm Holzweg bin ist das Netzteil Singlerail. Und bei seasonic würde Ich an so nem Kabel auch keine zu dünnen Adern erwarten
 
Glaube nicht dass die überlastet sind.
Ich hatte schon eine 3080 Surprim mit 420W an 2 Stränge (3 Anschlüsse). Gar kein Problem mit dem Langzeittest.
Das gilt natürlich allgemein.
Ich würde es auch erst mit 3 richtigen Kabelsträngen probieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salantos
@SothaSil du hast Recht. Die aktuellen Seasonic Netzteile (egal ob Focus oder Prime, egal welches 80+ Zertifikat) sind allesamt Singlerail Netzteile.
Insofern kann es zumindest keine Überlastung einer einzelnen Rail sein.

Ich würde dennoch mal zumindest den Versuch starten und je ein Kabel pro 8Pin vom Netzteil nehmen, statt eines Y-Adapters. Aber da bezweifle ich dann doch, dass es was bringt.
 
1. Grafikkarte so anschliessen wie es der Netzteihersteller vorsieht "Seasonic GX-850"

2. Biosupdate von deinem Mainboard installieren "MSI b550m pro vdh"
7C95v261(Beta version) Erscheinungsdatum 2021-01-04

3. Es sind Biosversionen für deine Grafikkarte verfügbar "MSi RTX 3080 Gaming X trio" (diese werden dein Problem aber wahrscheinlich nicht lösen, das sie nur die Lautstärke und Temperatur ändern)
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-01-06 multilingual-user-manual pdf.png
    Screenshot_2021-01-06 multilingual-user-manual pdf.png
    61,7 KB · Aufrufe: 174
Also ich hab jetzt 3 Kabeln mit je 1 8pin dran.
Im Moment komm ich nochmal ins Windows und wenn ich da bin, startet der Rechner sofort neu. BIOS settings sind auf Default, kein ich oder xmp.

Jetzt weiß ich nicht was es jetzt sein kann
 
Zurück
Oben