MSI RTX 3080 neustart nach Spiel starten - PSU 850W

Hast du nichts am Powerlimit der Karte verstellt? Ansonsten kannst du auch im MSI-Afterburner einfach mal das Powerlimit der Karte runterstellen und schauen was passiert.

Edit:
Versuche mal im abgesicherten Modus zu starten, und deinstalliere die Grafikkartentreiber. Solche Probleme können theoretisch leider viele Ursachen haben.

Hatte auch mal ständige Rechnerneustarts, allerdings mit einer Vega56. Das Netzteil konnte vermeintlich ausgeschlossen werden, aber am Ende war es dann doch das Netzteil. Hat einfach die Lastspitzen nicht weggesteckt, obwohl es eigentlich was hochwertiges war und (theoretisch) ausreichend dimensioniert war, auch für die Vega.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist die Karte auch einfach defekt, soll ja schon vorgekommen sein bei 3080ern.
Teste die Karte in nem anderen Rechner wenn du kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orlof
Besteht die Möglichkeit die Karte mal in einem anderen System zu testen? Vieleicht ist die Karte auch kaputt.
EDIT:
@Mojo1987 war schneller.
 
Warum versuchst du nicht mal zu undervolten? Dann weisst du ob es irgendwas mit der Stromversorgung zu tun hat oder nicht....Denn 220 Watt schafft auch pcie plus die 8 Pins. Wenn das auch nicht geht, ist die Karte wohl DOA...

Hast du die aktuellsten Treiber drauf von nvidia? Am Anfang gab es da Probleme über 2 GHz.

Vg Chris
 
Reicht es nicht wenn er einfach das Powerlimit runterdreht? Er muss doch nicht direkt mit der Spannung rumspielen oder? Die Peaks würde er doch so schon abschwächen, falls die überhaupt das Problem sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Klar, Powerlimit runter geht genauso schnell wie kurz ne Flat Kurve (wenn man das schonmal gemacht hat, zugegebenermaßen) erstellen. Beide Wege würden helfen zu verstehen, ob es an der Karte oder am Netzteil / anderem liegt...

vg Chris
 
orlof schrieb:
Reicht es nicht wenn er einfach das Powerlimit runterdreht? Er muss doch nicht direkt mit der Spannung rumspielen oder? Die Peaks würde er doch so schon abschwächen, falls die überhaupt das Problem sind...
Nein. Ganz im Gegenteil! Wenn bei den 3000er Karten ausschließlich das Powertarget gesenkt wird, verstärken sich die Lastspitzen sogar. Also das Auf und Ab wird schlimmer mit größerer Netzteilbelastung.
Um dies zu verhindern, kann man die Spannung verringern und zusätzlich noch den Maximaltakt kappen.
Siehe diverse UV-Threads z.B. bei IgorsLab.

Wenn die Karte schon in Windows abstürzt, ist entweder das Netzteil, die Grafikkarte oder die Treiberlandschaft richtig kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi und Kryss
Dann ne curve, war mir auch neu mit dem Power target.

Vg Chris
 
Ich probiere alles wenn ich wieder normal ins Windows komme und nicht da schon rausfliegen. Momentan Update ich das BIOS wenn dann noch immer nichts geht, kommt Windows neu rauf und dann teste ich erneut.
 
Wieviele Monitore hast du an der Karte? Bei mir war es mit meiner 3080 am Anfang so, dass ich mit dem alten Treiber manchmal Probleme hatte mit meinen zwei Monitoren. Klemm mal nur einen physisch an falls es mehrere sind. Und schau ob du dann ins Windows kommst.
Zusätzlich prüfe mal, ob die Karte richtig im Slot verankert ist, und alle Stecker "sitzen".

vg Chris
 
Ja ich hab auch 2 Monitore und einen abgeklemmt.

Windows neu installieren geht auch nicht weil ich gar nicht soweit komme und er Neustartet und dann das Bild schwarz bleibt.
Vorher ging ja der Desktop Betrieb ja noch einwandfrei.

Ich werde Mal alles ausbauen und ohne Gehäuse testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Hmmm, also vom Ablauf her:

Rechner startet neu sobald Spiel gestartet
=> 3. Stromkabel aufgesteckt
=> Nichtmal Windows startet

Also ich würde da bei mechanischem Sitz der Karte anfangen und den restlichen Kabelverbindungen. Ansonsten kann ich mir die Zusammenhänge eher schlecht erklären.

Edit: Auch mal prüfen ob nicht etwas im Slot ist, Dreck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orlof und Kryss
Momentan komm ich wieder ins Windwos und es gibt auch kein neustart.
Mit default bios settings, ging nichts. Nachdem ich die Cpu auf 4,1ghz und 1.30v gestellt habe läuft es stabil.
Dann hab ich uv betrieben, 850mv und 1800 mhz und ich konnte ohne absturz zocken.
Also vermute ich mal ist die Grafikkarte nicht defekt?
Das ganze hat 230w verbraucht, was ich schonmal sehr gut finde.

Wenn ich jetzt keine weiteren Überraschungen erlebe, bin ich zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Moment.
CPU auf Stock und der Eimer fährt nicht hoch, übertaktet funktionierts aber bis ins Windows?
Und der Spielstart gelingt dann erst mit CPU-OC und GPU-Undervolting?

Bios/Efi von Mainboard und Graka sind jetzt beide aktuell? Grafikkartentreiber wurde mal komplett entfernt und anschließend neu installiert?
 
Ja ich hab immernoch die Vermutung das was am Mainboard nicht stimmt. Weil es wie gesagt mit Default settings nicht hoch fährt aber mit oc schon...

Morgen bekomm ich ein anderes b550 Board, das ganze muss ja auch laufen ohne oc und UV.
 
So mit neuen MSI B550-A Pro, läuft es jetzt auch ohne uv. Mit dem alten Board kam trotz uv immernoch zu neustarts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orlof
Hatte das selbe Problem mit meinem Focus Gold 850W und einer 3090.

Es liegt am Netzteil, das hält die Peaks der Karten nicht aus.

Es läuft jetzt in einem anderen PC mit 2080ti problemlos.

Ist das Problem bei Dir seit dem Mainboardtausch nochmal aufgetreten?
 
Zurück
Oben