MSI RX480 wird sehr warm!

Siri

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’20
Guten Abend,

habe kürzlich mein WarThunder aktualisiert und dank der verbesserten Engine direkt mal alle Regler auf Anschlag. Auf der Testkarte habe ich ca. 40 FPS, was an sich ja okay ist. Bedenken macht mir nur meine Graka. Die geht da auf gute 90 Grad hoch. Mein Setup:

Windows 10
i5 2500k @stock
MSI RX480 @18.3.4 1080p
CoolerMaster Silencio 352

Vorne 2x 120er rein, hinten 1x 120er raus, oben 1x 140er raus - jeweils mit 1000 rpm.

Und wie siehts mit der GPU aus, wie schnell drehen da die Lüfter?

Die Caselüfter sollte locker reichen in der Kombination, vorallem mit 1000rpm jeweils.

Ungefähr 2400 rpm

Eigentlich sollte die gpu Kühler sein. Die msi Karte macht ihren Job eigentlich sehr zufriedenstellend. Vielleicht ist die Wärmeleitpaste von der gpu ausgetrocknet. An deiner Stelle würde ich sie erneuern und schauen ob es besser wird.

Es ist aber schon eine Custom Karte und keine Referenzkarte wo einfach MSI ihren Namen draufgeklebt hat?

Ist diese Karte

1115515_5__68511-5.jpg

Okay dann stimmt da irgendwas nicht.
Der Kühler ist recht potent und bei 2400rpm (ist das nicht tierisch laut?) müsste die Karte deutlich kühler sein.

Wie lange ist das denn schon, oder war die Karte nie länger komplett ausgelastet und dir ist es erst jetzt aufgefallen?

Entweder ist die Wärmeleitpaste viel zu wenig/eingetrocknet oder generell hat der Kühler nicht wirklich 100% Kontakt zum Chip.

Wird der Kühler denn auch warm?
Du kannst, wenn die Karte unter Last ist und so warm ist, mal vorsichtig (wirklich vorsichtig nicht das du dich verbrennst) z.B die Heatpipes anfasen. Die ragen ja wunderbar hervor.
Wenn die heiß sind stimmt zumindest der Kontakt zum Kühler, wenn nicht hast du den Fehler gefunden ^^

Drehen beide Lüfter?
Laufen die Lüfterlager ruhig? (kein Lagerschaden)
Karte Staubfrei?

Ob das Problem schon länger besteht, weiß ich ehrlich gesagt nicht, habe länger nichts mehr gespielt, was die Karte gut auslastet. Kühler wird heiss, ebenso die Heatpipes und die Rückseite.

Beide Lüfter drehen, laufen auch ruhig, Karte ist nahezu staubfrei.

Frage ist nun ob ich überhaupt den Kühler entfernen darf, hab ja noch Garantie.

Teste mal noch andere Games ob die Karte da auch so hoch geht, 90 Grad ist eigentlich noch ok, kann schon auch am Game liegen, deine Lüfter-Config ist ausreichend.

Manche Hersteller erlauben den Kühlerwechsel, ob MSI dazugehört weiß ich nicht.
Wenn aber auf den Schrauben kein Siegel ist und du die Karte nicht beschädigst und alles ordentlich machst, werken die das sowieso nicht^^
Trotzdem alles auf eigene Gefahr ;)

nutzt du wattman? schau dort mal nach, welche Temperatur als Zieltemperatur festgelegt ist. 90 Grad sind alleine deswegen schon merkwürdig, als dass die Karte eigentlich runtertakten müsste um bei ihrer Zieltemp zu bleiben.

Ist bei MSI kein Problem!

Siehe..: Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-garantie-vergleich.55816/

Natürlich kannst du die WLP mal erneuern. Habe auf meiner 1070 die Thermal Grizzly Kryonaut drauf, die ich dir auch "wenn" nahelegen würde.

Kühler wird heiss, ebenso die Heatpipes und die Rückseite.

Spricht ja dafür das die Wärme abgeleitet wird. Die Heatpipes sind gefüllt... da kann auch ein Fehler ab Werk vorliegen.

Welches Programm (zum auslesen der °) nutzt du?

Zuletzt bearbeitet:
Zieltemperatur ist laut WattMan 73 Grad, zum Auslesen nutze ich WattMan und MSI Afterburner.

Problem:

IMG_20180329_200238.jpg

Mit neuer WLP hab ich nun 72 Grad, statt teilweise über 90!

Zuletzt bearbeitet:
SO war die Werkspaste?
Wtf da ist ja mehr daneben als drauf Oo
Dann ist es ja auch kein wunder.

72 Grad ist ja voll okay nun^^

Zurück
Oben