News MSI stellt Business-Notebook „P600“ vor

Zusammengefasste News:

MSI bietet mit dem P600 ein Notebook an, wo wir nicht wissen, obs entspiegelt ist, was es kostet, wie lange der Akku hält. Dafür gibts Home Premium anstelle eines für Buisness üblichen Professional. Dank dem unspezifizierten Prozessor weiß keiner, was das Ding leistet. Es gibt weder Infos zu WAN (UMTS-Fähigkeiten?) noch zu WANN. Es gibt keine Option auf SSDs noch auf Entfernung der Webcam, die es für viele Sicherheitsbereiche in Firmen ungeeignet macht. Die Auflösung ist für Buisness-Anwendungen ungeeignet. Auch fehlt die Möglichkeit, mehr als 4 GB RAM zu verbauen genauso, wie Informationen zu WLAN-Fähigkeiten oder echtem Diebstahlschutz jenseits dessen, was seit 5 Jahren State-of-the Art ist.

Zu deutsch: Peinlich MSI.

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: Schade DJKno. Deinen Post (Dockingstation) hab ich doch glatt zu spät gelesen. :-D

Das Einzige was an dem Teil das "Business" ausmacht ist der VGA-Port für die Standard-Beamer. Das wars dann aber auch schon.
Keine Dockingstation und Home Premium (Ha!) sind ein guter Witz. Die 2xUSB könnte man fast noch verschmerzen wenn es denn ein Dock geben würde. Und die Auflösung in der Höhe ist lächerlich und 16:9-Monitore habe ich in einer Firma auch noch nicht gesehen, weswegen Display-Cloning schwierig wird. Und ein Business-Notebook sollte alles sein, aber nicht schwierig. Das Teil schafft doch keine ernstzunehmende IT an.

So ein Dummwitz...

Beinahe jede Woche stellt MSI aktuell ein neues Notebook vor,
Vielleicht sollten sie das mal lassen und sich auf konservativere Werte (Evolution statt Revolution) besinnen, wenn man schon mit Buzzwords á la Business um sich wirft?

Zuletzt bearbeitet:
t-6 schrieb:
Display-Cloning schwierig wird. Und ein Business-Notebook sollte alles sein, aber nicht schwierig. Das Teil schafft doch keine ernstzunehmende IT an.

Du weisst ja garnicht was der ausdruck "business notebook" bei der ahnungslosen GF
alles bewirkt.. und schwupp ist die firma um einige Tausend ärmer.

Da war wohl noch nie jemand in der EDV.. :D

Also die Auflösung ist für "Business" doch wirklich erbärmlich. Da möchte ich nicht mit einem Worddokument arbeiten...

Mal ab von dem Business, zur Zeit gibts irgendwie keine gescheiten Notebooks.

Was ich unter gescheit verstehe:

Irgendwas von 13-max 15,6".

Dazu ne gescheite Auflösung von min 1440x900.

Vor allem ENTSPIEGELT!

UND gescheiter Kontrast, (500:1 wenigstens) UND ne gescheite Leuchtkraft (so min 200cd/m²)

Allein daran SCHEITERN gefühlte 90% aller Notebooks. Das kann doch nicht so schwer sein! :freak:

Dazu noch n gescheiten Prozessor ala CoreI3 330 und eine brauchbare(!) Graka ala 5650. Dank Umschaltmöglichkeit auf eine integrierte Graka sollte sich das nicht mal negativ auf die Akkulaufzeit auswirken...

3x USB wären auch nicht verkehrt plus Kartenleser.

RAM und Festplatte sind mir wurscht, die kann man ja wenigstens tauschen.

Achja, das wichtigste: Der Lüfter DARF GERNE LEISE sein.

Ebenfalls ein Riesenproblem aktueller Notebooks IMO.

Entweder scheiterts am Display, an der Lautstärke oder dann an zu schwachen Komponenten.

Trotz Riesenangebot-->Keine Auswahl. Echt traurig....

@KAOZNAKE

Ich hab gerade genau die eierlegende Wollmilchsau gekauft die du suchst: Vaio Z11Z9E.

Kostet allerdings auch ein "wenig" mehr, 2300€ um genau zu sein.

Dafuer gibt's aber

13,1" Display mit 1920x1080er Auflösung mit led-backlight
Duale Grafiklösung (je nach Anwendung wird IntelHD oder GeforceM benutzt)
core i7-m
quad-ssd raid
gewicht von 1.4kg
die angegebenen 4.5h im akkubetrieb kommen auch hin.

Fuer den etwas sparsameren Kaeufer bietet sich das Z11X9E an:

13.1" 1600x900 (led-bl)
core i5
dual-ssd raid
ebenfalls die dual-grakaloesung
1.34kg
4.5h laufzeit

Das kostet allerdings auch immer noch 1800€.

TanteHorst schrieb:
Win7 Home Premium = ich hoffe das ist ein Witz...
Festplatte 250 GB? = das ist ein OFFICE Laptop, die Daten sollten nicht lokal gespeichert werden sondern auf dem Firmennetzlaufwerk. Wozu also so eine große Festplatte?

DJKno schrieb:
- ne 120er oder 160GB HDD hätte es auch getan

Es werden keinere kleineren Platten mehr hergestellt... Eine 250GB Platte besteht aus genau einem Platter und einen halben gibts nicht zu kaufen. Du kanst dir entweder eine 200GB oder eine 160GB aus einer alten Serie einbauen oder eben eine NEUE... Die gibts aber nur mehr in 250 und bald nur mehr in 320 GB... Weil eigentlich schon 320 per Platter Standard sind. Und was bringt uns das? RICHTIG eine schnellere Festplatte bei gleicher Lautstärke/Umdrehungszahl, meist niedrigerer Leistungsaufnahme und mehr MB/sec usw.
Ergänzung ()

Leisetreter schrieb:
Ich hab gerade genau die eierlegende Wollmilchsau gekauft die du suchst: Vaio Z11Z9E.

Kostet allerdings auch ein "wenig" mehr, 2300€ um genau zu sein.

Dafuer gibt's aber

13,1" Display mit 1920x1080er Auflösung mit led-backlight
Duale Grafiklösung (je nach Anwendung wird IntelHD oder GeforceM benutzt)
core i7-m
quad-ssd raid
gewicht von 1.4kg
die angegebenen 4.5h im akkubetrieb kommen auch hin.

Quad SSD (RAID 0)??? (Von der Sony Seite) Warum zur Hölle braucht man 4x RAID 0? Falls 3 Platten ausfallen :freak: Welche Festplatten sind das und wie viel GB? Um Eier zu legen bräuchte der OpenCL (Radeon 5xxx), BlueRay-Brenner einen DP für 10 Bit per Farbkanal und e-sata) Aber du hast schon Recht, einer der besten NB die ich in letzter Zeit gesehen habe.

wLED Backlight oder Sidelight? Immer noch nichts gegen RGB Led

Zuletzt bearbeitet:
Wieder so ne 0815 Auflösung

Da muss man ja schon auf der Google startseite scrollen...

Für mich macht der perfekte Businesslaptop folgendes aus (absteigend):

1. Perfekte Tastatur mit TouchSTICK (möglichst ohne Touchpad wegen Falscheingaben beim Tippen)
2. Entspiegelndes Display mit ergonomischer Auflösung (man sollte also z.B. zwischen 1024x768 @ 17" und 1600x1200 @ 14" wählen, weil jeder was anderes unter ergonomisch versteht, mir sind die 15,4er mit 1280x800 zu klein!)
3. Leise bis lautlos
4. Lange Akku-Laufzeit
5. Docking-Port
6. niedriges Gewicht

Alles trifft auf die Thinkpad Reihe zu. Allerdings nur bis zum R60 / T60, danach kommt bez. der Tastatur nur noch Pfusch, z.T. spiegelndes Display, nur mit Touchpad usw. Die beste Tastatur hatte die R30 bis R50 Reihe, die R60 ist schwergängiger, schlechterer Touchstick und etwas schammiger. Und nur deswegen steige ich vielleicht von einem Dualcore 3GB R60 auf einen Celeron M 1,5 Ghz 1GB um xD... Naja die Lautsprecher des R60 sind auch viel leiser geworden; der R30 war bereits bei 20% Lautstärke über Zimmerlautstärke... ohne Übertreibung!

Die Grafikkarte ist doch gar nicht wichtig (bis auf Aero Unterstützung). Was habe ich Bauklötze gestaunt, als ich ein T5500 mit 2* 1,66Ghz und einer GMA950 ein Youtube 1080p Video absolut flüssig mit max. 80%iger Last, im Mittel zwischen 70% und 80% Last abgespielt gesehen habe.

Dass wichtigste steht nicht in der News.
Matt, ja oder nein?

@Topic
Also nen Business Notebook ist das noch lange nicht.
Hauptgründe sind (wie schon genannt)
- Display Aufösung
- fehlender Dockingport
- Akkulaufzeit?

@Seby007
also die R-Serien kenne ich nicht, nur die T Serien aber die haben doch alle noch das Ultranav + Touchpad, wobei man das Touchpad ja problemlos deaktivieren kann.
Bei den Display kann man sich die Auflösungen doch auch noch oft auswählen. Schade ist nur, dass Lenovo -bis auf die Tablets- wohl nurnoch TN Panel verbauen.

MfG Psylo

Verwirrter schrieb:
ACK zu 16:10...wie man Businessgeräte mit 16:9 verkaufen kann ist mir wirklich unklar...
Leider setzt sich 16:9 mehr und mehr durch, auch bei Businessgeräten, 16:10 wird wohl bei Displays bald ganz verschwunden sein.
Das einzig Positive an den breiteren Geräten ist, daß man noch bequem einen extra Ziffernblock integrieren kann, wird aber leider auch nur selten gemacht.

Alle wichtigen Informationen fehlen.
Und die Auflösung ist selbst für ein Business-Notebook leider ein Witz.

Das ganze Teil ist ein Witz... nichtmal im Billig-Business-Segment wird das Ding was reißen... da hätte MSI lieber mal bei den HP Elitebooks oder den ThinkPads spicken sollen, statt so ein halbherziges Pseudo-Businessgerät auf den Markt zu werfen... da gehts doch schon lang nurnoch um Gewinnmaximierung und nicht nach den Bedürfnissen der Kunden.

jetzt beschweren sihc die leute über zu viel speicherplatz?

meiner meinung nach haben die ganzen businessnotebooks viel zu wenig.

ich habe immer lokale kopien vom businessserver auf meiner maschine, wenn dann nocht steps, plots und ganze zeichensätze dazu kommen, dazu .db und .bdf´s dazu kommen, sind 160gb ein witz...

wer arbeitet denn aufm server? Vom server werden nur die daten geholt,und wieder zurück gegeben,wenn fertig. Alles andere läuft lokal..auch wenn man scih arbeit mit nachhause nimmt.

es sind nicht nur immer word files..und diese sind auch mal gerne größer als 30MB groß.

ansonsten ist das notebook aber wirklich nichts besonderes.

gruß

Zurück
Oben