News MSI stellt neues 14"-Notebook mit AMD E-450 vor

@rolandm1

Die werden das schon rausbringen.
Das WindPad 110w ist dieses Wochendende rausgekommen und ist nun erhältlich. ;)
Ich habe es direkt bestellt...
 
Im Gegensatz zum zum E-350 und seiner HD 6310 GPU, wird beim E-450 auf die HD 6320 gesetzt, deren Taktfrequenz dank “AMD Turbo Core” von 508 auf 600Mhz gesteigert werden kann. AMD scheint seinen entwicklungstechnischen Vorteil gegenueber Intel (zumindest bei den GPUs) weiter auszubauen und wird uns wohl 11.6-inch “Daddel”-Ultrathins bescheren, die auch noch eine entsprechende Akkulaufzeit bieten.

Die CPU basiert auf zwei Bobcat-Kernen mit jeweils 1.65Ghz, da hat sich also nicht viel getan. Dafuer gibt es nun aber 1333Mhz DDR3 RAM Support, was der generellen Performance der E-450 Systeme zugute kommen wird. Achso, 18W TDP stehen immer noch auf dem Datenblatt, sprich AMD konnte abermals die “Performance per Watt” steigern.


Quelle
 
@noskill

wo hast du das Windpad W110 bestellt.
 
@Volker

Das mag durchaus stimmen, jedoch:

1. ist das Dokument ca. 3 Monate alt ("sagt" jedenfalls die .pdf) und seitdem auch nicht mehr modifiziert worden. (Ich habe es selbst aber erst vor ein paar Wochen entdeckt.)
2. "is planned" bezieht sich allein auf die Taktsteigerung.
3. ist es ja erst einmal nebensächlich wie hoch die Taktsteigerung ausfällt, es ging (mir) einzig um die Bestätigung, dass zumindest bei der embedded APU T56N (und daher höchstwahrscheinlich auch bei der E- und C-Serie) Turbo Core sowohl für die GPU als auch die CPU zur Verfügung steht.
 
Welche weiteren Infos fehlen denn dann noch - bisauf Verfügbarkeit und UVP natürlich?
 
was soll das denn bitte wieder AMD? wieso wird da nur ein coore hochgeboostet, was is das für ein schrott. der e450 wird nicht viel schneller sein, als der e350 der schonwie ne kröte ist, aber eben für netbooks interessant, aber für subnotebooks ist der e-450 fehl am platz, das ist sicher

wenn die jetzt noch bulldozer verhauen.. dann rast ich aus
 
Echauffierst du dich auch so wenn AMD/Intel Produktpflege betreiben und immer neue Modelle herausbringen?

"i3-2105, i3-2120, Athlon II X4 645, Phenom II X6 1100T... wenn die noch ein Modell herausbringen, dann raste ich aus..."


Bis jetzt gibt es genau zwei relevante Brazos-Produkte: den E-350 und den C-50. Beide bekommen eine neue Revision bei denen die Turbo Core Funktion freigeschaltet wird.


Wo liegt da jetzt genau dein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen, was der E-450 zusätzlich bringt. Witzig finde ich ja, dass der E-350 derzeit überall in Desktops oder 17"-Laptops auftaucht – mitm Atom hat sich das keiner getraut ;)
 
für standard-inet/office gedöns reicht der eh alle mal - also für den unbedarften user - wie viele menschen haben heute noch nen p3 mit 256mb ram und win2000 stehen und nutzen den als surf und office-pc und sie sind glücklich damit...
 
Krautmaster schrieb:
Naja, für diese sehr "mobile" CPU halte ich 14" für deutlich zu groß, ein 11,6" wäre deutlich interessanter.

Für viele ist es offensichtlich optimal.

Krautmaster schrieb:
In 14" und 2,2 kg kann man heute wesentlich "mehr" packen, außer das Teil besteht zu 75% aus Akku und läuft 15h.

Man KANN, aber man MUSS nicht. Preis spielt da eine wesentliche Rolle, siehe Diskussion um 1000€ Ultrabooks (lol)

G00fY schrieb:
Warum so ein "winziger" Akku? Ich verstehe das nicht. In die sparsamen Subnotebooks werden so oft kleine Akkus verbaut. Gerade da wäre doch ein großer Akku und somit einen besonders lange Laufzeit wünschenswert.:(

Preis und Gewicht würde ich sagen. Größere Akkus gibts wie immer im Zubehör ;)

Ich seh das leider ähnlich wie einige, das Display wird wieder unter aller Kanone sein und der Rest auch nicht wirklich der Knaller, obwohl man für einen geringen Mehraufwand deutlich mehr rausholen könnte. Aber scheint sich nicht zu lohnen, so einfach ist das. Traurig.
 
Klar wird das Display unter aller Kanone sein und die Hardware nur Mittelklasse und der Akku halt nicht ne Ultraleistung aufweisen... und wieso?

Weilse alle am Preisdrücken sind und die Leute mehr auf den Preis als auf die Qualität schauen.

Wenn ich schon lese, dass sich die Leute dafür nur interessieren, wenns auch möglichst "wenig kostet". Ein Notebook für unter 500€ kann nunmal nur Schrott beinhalten sowie die billigsten Produktionsteile, die irgendwo auf nem Schrottplatz aufgetrieben worden sind...

Bitte mal ausm Traumland zurück in die Realität, Danke :)
 
knuF schrieb:
Dafuer gibt es nun aber 1333Mhz DDR3 RAM Support, was der generellen Performance der E-450 Systeme zugute kommen wird.

Quelle
Mein E-350 läuft auch mit 1333 RAM Einstellung stabil. Das bringt ca. 10% mehr bei 3DMark2003 und 2006.
Ich würde dann beim E-450 gleich DDR3-1600 RAM einbauen und den höheren Takt versuchen.
 
Der E-350 sollte eigentlich für 1333MHz spezifiert sein, anscheinend hat es dann doch nicht mehr ins 18 Watt TDP Budget gepasst.

Technisch gesehen übertaktest du daher den E-350.

Ob der E-450 bei normaler Taktung einfach so 1600er RAM "aushält" wage ich zu bezweifeln.
 
also ich muss sagen mein s205 reicht für office und surfen wirklich grenzwertig, die cpu ist wirklich zu schwach und das wird sich beim e-450 nicht ändern dass die das nicht raffen, dass die gpu einfach viel zu oversized ist, ich verstehe amd nicht mehr..
 
Zurück
Oben