News Asus bestückt erste Platine mit AMD E-450

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Sehr schön, Mini ITX Boards fehlen noch.

Asus hat auch schon das erste Netbook mit E-450 gelistet für nur 299€
 
Ich empfinde die Preise für viele Zacate-Platinen als zu hoch angesetzt.
Den Llano A4 gibt es schon für ca. 60,- Euro und entsprechende FM1-Boards starten bereits ab ca. 50,- Euro. Trotz höherer TDP würde ich mich eher für einen A4 entscheiden.
 
Ich suche schon seit längerem eine Basis für einen HTPC die günstig ist, wenig verbraucht und kein Problem mit 3d Blurays hat. Wenn das Mainboard diese Bedingungen erfüllt ist es schon so gut wie gekauft! :-)
 
Bin ich wohl der einzige, der meint dass ein solches System in der Grösse etwas unsinnig daher kommt? ZUMINDEST wenn nicht schleunigst ein ITX Pendant rauskommt. Man kann uATX wenigstens noch dazu Gebrauch machen, dass man mehrere Steckkarten platzieren kann. Aber ITX wäre nunmal kleiner. :3
 
Schönes kleines Board.
Da kann man sich einen tollen HTPC mit basteln.

@Lunerio:
Da hast Du Recht.
Ich baue mir gerade selbst einen ITX-HTPC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin mal auf den Test zum E-450 gespannt. @CB: wäre es möglich für den Test die Grafikeinheit auf den Takt des E-350 zu fixieren? Ich könnte mir vorstellen, dass allein schon der schnellere DDR3-1333 Speichercontroller einen Flaschenhals behebt. Singlechannel DDR3-1066 ist beim E-350 einfach zu wenig gewesen.
 
Lunerio
ne also man bekommt auf einem micro atx einfach mehr drauf. Man kann zacate für mehr sachen als nur für HTPC verwenden.
 
Ist für einen HTPC eher diese Platine geeignet oder wäre ein Board mit FM1-Sockel, also sagen wir mal nen Llano 3850 besser?
 
@FreeYourMind Du bist da nicht der einzige.

Habe meinen Phenom2 X4 955 für umgerechnet 40 Euro in einem Auktionshaus bekommen. Dazu noch ein J&W 890GX für 30 Euro (Habs geschenkt bekommen, aber es gab da grad Abverkaufsaktionen) und den Rest dazu und fertig ist die Kiste. Zwar liegt der Rechner im Idle-Verbrauch (Ca. 45W mit allen Komponenten) deutlich höher, hat aber auch viel mehr Leistung zur Verfügung (Ob sie dann benötigt wird, ist was anderes, aber P/L ist deutlich höher). Bei maximal 2 Stunden am Tag werden die Stromkosten nicht das Problem sein:-)

Bei den Llanos ist es das gleiche und den Stromverbrauch kann man ja ohne weiteres fast halbieren, wenn man den Tests glauben darf.

Im Internet gibts übrigens auf Netbook-Basis schon ein paar Tests...ca. 20-25% mehr Leistung bietet der E-450 (Sofern die "Tests" stimmen). Das schnellere RAM hatte den grössten Einfluss.
 
hmm, das klingt besser. mini ITX wäre besser - für einen kleinen Büro Rechner. Weiß einer ob das noch raus kommt?
 
Wenn USB 3.0 direkt vom Chipsatz unterstützt wird, kann man dann auch darüber booten, was bei der NEC/RENESAS Lösung nicht geht.
 
Ich habe einen HTPC mit einem E7300 @ 3,33 GHz laufen und mit GTX460 laufen.

Wie unterscheiden sich hier die Leistung der CPU und GPU ?
 
Redirion schrieb:
ich bin mal auf den Test zum E-450 gespannt. @CB: wäre es möglich für den Test die Grafikeinheit auf den Takt des E-350 zu fixieren? Ich könnte mir vorstellen, dass allein schon der schnellere DDR3-1333 Speichercontroller einen Flaschenhals behebt. Singlechannel DDR3-1066 ist beim E-350 einfach zu wenig gewesen.

hm, glaube ich kaum. Ob 1066 oder 1333 dürfte bei der geringen Shaderleistung kaum Unterschied machen. Wenn dann könnte ich mir vorstellen dass DualChannel was bringt, oder dass man bei 1333 geringfügig durch den höheren iGPU Takt profitiert, aber die GPU-Mehrleistung zum E-350 ist gering und ich wüsste auch nicht wozu man die brauchen sollte. Für HD reicht auch ein E-350 und selbst der E-450 schafft wohl kein 3D.

Ein Turbo wie beim C-60 wäre nice gewesen, da sollten eig 2 Ghz + gehen bei SingelThread Belastung.

Ein kleines Upgrade und wird den E-350 wohl ersetzen. Nichts weltbewegendes, aber auf keinen Fall falsch.

@Hypocrisy

deine CPU ist mindestens 3 mal schneller. Deine GPU vermutlich 5-10 mal. Braucht aber auch ne Stange mehr Saft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor 3 Wochen aus dem E35M1-M einen HTPC/Server gebaut und das Ding ist die größte Krücke die ich je gesehen habe! Bis das Teil BluRay von HDD endlich ruckelfrei wiedergeben konnte sind drei Tage Treiberbastelei vergangen. Letzten Endes ist das Ding ein Fileserver geworden, weil die Videoqualität einfach nicht gut genug war. Der HTPC besteht jetzt aus einem P8H67-M EVO mit i5 2500T und einer Zotac 430 Zone und das Teil fegt richtig gut los, kann BluRay in 3D und braucht im Idle sogar 10W weniger, als die AMD-Krücke. Sicher war diese Kombi wesentlich teurer, aber sie funktioniert tadellos und ich habe damit Leistungstechnisch für alle Zeiten Ruhe.
Die 100€ für die AMD-Krücke waren weggeworfenes Geld. Ich habe fertig mit AMD Fusion und Prozessorleistung aus dem letzten Jahrtausend !
 
@crackett

Ich würde sagen, dann hast du keine Ahnung!

@Krautmaster

Vorsicht ist besser als Nachsicht. Sicher um den neuen Atoms zuvor zu kommen...

MfG
 
@suessi22
ich gebe dir Recht mit deinem Komentar zu crackett der hat null plan


Ich hatte das Glück ein er der ersten AMD Fusion Platinen von MSI zu haben und bin mit dem HTPC Einsatz voll zufrieden
 
crackett schrieb:
Ich habe vor 3 Wochen aus dem E35M1-M einen HTPC/Server gebaut und das Ding ist die größte Krücke die ich je gesehen habe! Bis das Teil BluRay von HDD endlich ruckelfrei wiedergeben konnte sind drei Tage Treiberbastelei vergangen.

:lol: wie geil ist das denn :lol:
Hättest ja mal nen Intel Atom reinstecken können der hätte dir mal gezeigt was langsame Wiedergabe bedeutet :rolleyes:
Mein E-350 im Notebook arbeitet einwandfrei in allen Lebenslagen und mit allen Videos und
ja, ich nutze das Ding täglich im Wohnzimmer zum surfen, Office und Homepageverwaltung ;)
In Verbindung mit ner SSD rennt die Kiste wie sonst was, aber natürlich hat der E-350 seine Grenzen.

Was deine Treiberproblematik angeht, vielleicht hättest du die richtigen Programme mit den
richtigen Settings verwenden sollen, statt im Treiber rum zu machen.
 
Abgesehen davon, ob es bei der CPU Sinn macht oder nicht, warum platzieren die den PCI-E 1x nicht über dem PCI-E 16x.

Verstehe das nicht...
Habe selbes Problem beim Maximus III Gene
 
Zurück
Oben