Sapphire Radeon RX 6800 Komische Lüftergeräusche? [Mit Video]

SuchePC123

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Grafikkarte:
  • 16GB Sapphire Radeon RX 6800 PULSE OC Gaming (Retail)​


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Moin zusammen,
ich habe die 16GB Sapphire Radeon RX 6800 PULSE OC Gaming vor einer Woche gekauft. Und dort macht der eine Lüfter eventuell komische Geräusche. Es ist der Erste Lüfter der direkt hinter den Videoausgängen sitzt. Es hört sich so an, als ob eventuell die Kugellagerung des Lüfters nicht mehr ganz heile ist an. Weil die anderen Lüfter laufen normal und ohne Komische Geräusche.
Ich habe ein Video angehangen, damit Ihr genau hört was ich meine.
Es kann ja auch sein, dass das so sein soll.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Nur im Internet gesucht, ob andere diese Probleme bei dieser Karte auch haben. Aber leider habe ich nichts zu dieser Karte gefunden.



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wurde wohl ein minderwertiger/defekter Lüfter verbaut.
Würde die Karte zurück geben oder wenn du ein sehr guter Preis gezahlt hast eine Nachbesserung verlangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuchePC123
RMA - Lüfterschaden.
Und mach das nicht so oft, am besten gar nicht, Lüfter plötzlich zu stoppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuchePC123
Okay, ne habe das nur gemacht damit man besser den Unterschied zwischen den "Defekten" und den heilen hören kann. Ja dann muss ich die wohl zurückschicken, sollte ja eigentlich kein Problem sein. Habe die bei Mindfactory gekauft, mit Service Level Gold, dann sollte es ja schnell Ersatz geben. Ich warte noch 1-2 Tage, vlt meldet sich ja auch noch einer der die selbe Karte hat. Und auch das Problem hat, oder bei dem vlt sogar alles in Ordnung ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Verschrieben)
Was genau erwartest du dir davon wenn sich jemand anderes meldet (mit oder ohne so einem Fehler)?
Je früher du die Karte einschickst desto früher hast du auch ne einwandfreie Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluni und SuchePC123
SuchePC123 schrieb:
. Ich warte noch 1-2 Tage, vlt meldet sich ja auch noch einer der die selbe Karte hat. Und auch das Problem hat, und bei dem alles in Ordnung ist.
Zeitverschwendung, hier kann man dir viel erzählen.
Die Karte ist ne Woche alt und jetzt muckt da schon ein Lüfter.
Aus Erfahrung würde ich sagen, der erholt sich nicht mehr, eher im Gegenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuchePC123
Die sind mit Sicherheit fest und die Karte ist noch in der Widerrufsfrist,
ich würde da jetzt nicht empfehlen dran "rumzubasteln".
Auch würde ich MF sagen was los ist, wenn ich die Karte auf Widerruf zurückgeben würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FagusBaum, Lord B. und Fujiyama
Nickel schrieb:
Die sind mit Sicherheit fest und die Karte ist noch in der Widerrufsfrist,
Och, bei den Sapphire Karten sind die Lüfter nur "gesteckt" und mit einer Schraube fixiert. Ein Auswechseln leicht gemacht und berührt auch nicht die Garantie.
Das wäre eine Möglichkeit, wenn man sich das hin- und herschicken sparen möchte. Den Anschein macht der TE ja, weil er unbedingt was anderes hören will, als: "Schick sie zurück".
Kann ja verschiedene Gründe haben: Er hat sie zu einem guten Kurs gekauft; Er hat keine Lust x Tage ohne GPU zu sein; ...

Unabhängig davon, würde ich hier auch zu rückschicken.

Alternativ, wenn das mit der Schraube nicht funktioniert: Direkt mal einen neuen Lüfter kaufen :D
 
Ich hab damals über den Sapphire-Support, für meine Vega56, direkt einen neuen Lüfter in Asien bestellt. Waren glaub 10-15€.. dafür musst eich meine Karte nicht einschicken.

Aber da du noch in der Widerrufsfrist bist, einfach umtauschen, zurückschicken.
 
Gibt es auch für die Pulse. Die für die Nitro passen in der Tat nicht.
 
kachiri schrieb:
Och, bei den Sapphire Karten sind die Lüfter nur "gesteckt" ..
Seine Karte hat kein "Quick Connect Fan ",
sonst hätte man das können geich erwähnen.
Und soweit ich weiß, gibt es das wohl bei keiner "Pulse".
 
Zurück
Oben