Sapphire Radeon RX 6800 Komische Lüftergeräusche? [Mit Video]

Nicht dieses Modell aber bei meiner Sapphire Nitro, war es mal ein klitze kleines Stück Klebeband, das an der Lüfter Schaufel streifte. Das Klebeband sollte eigentlich die Lüfterkabel fixieren war aber ab Werk falsch angebracht. Überstehendes Klebeband abgeschnitten und OK wars.

Ich war schon dabei das für RMA zusammen zu packen und habe die Ursache dann erst gesehen. Im eingebauten Zustand unmöglich.

Bau dir Karte mal aus und schaue ob der Lüfter sich, ohne Widerstand von Hand drehen lässt oder irgend wo was hängt

https://www.computerbase.de/forum/t...r-schleifen-umtauschen.1949133/#post-24303946
 
kieleich schrieb:
bei meiner Sapphire Nitro, war es mal ein klitze kleines Stück Klebeband, das an der Lüfter Schaufel streifte. Das Klebeband sollte eigentlich die Lüfterkabel fixieren
Mit Klebeband und dann auch noch Sapphire, mein Gott.
 
kieleich schrieb:
Nicht dieses Modell aber bei meiner Sapphire Nitro, war es mal ein klitze kleines Stück Klebeband, das an der Lüfter Schaufel streifte. Das Klebeband sollte eigentlich die Lüfterkabel fixieren war aber ab Werk falsch angebracht. Überstehendes Klebeband abgeschnitten und OK wars.

Ich war schon dabei das für RMA zusammen zu packen und habe die Ursache dann erst gesehen. Im eingebauten Zustand unmöglich.

Bau dir Karte mal aus und schaue ob der Lüfter sich, ohne Widerstand von Hand drehen lässt oder irgend wo was hängt

https://www.computerbase.de/forum/t...r-schleifen-umtauschen.1949133/#post-24303946
Jo, habe heute einen RMA Antrag bei MF gemacht. Und vorhin die Karte zur Post gebracht. Dann sollte ich ja sicher in den nächsten Wochen mehr Infos bekommen von denen. Entweder reparieren die die, oder ich bekomme eine neue, oder einfach das Geld zurück. Irgendwas müssen die da ja mit machen.

Der Lüfter hat sich so ganz normal drehen lassen, nur er hört sich halt Komisch an. Das habe ich vorher schon ausprobiert.
Naja jetzt egal, mal abwarten was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und FagusBaum
Moinsen, zusammen.
Hier nochmal ein Update zur Grafikkarte.

Die Antwort ist, dass kein Fehler reproduzierbar ist. Alles weitere könnt ihr aus dem Foto entnehmen.
Also ist das was in dem Video zu hören ist normal. Nur zur Info, falls andere auch bei ihrer Pulse denken, dass das Geräusch eventuell ein defekt sein könnte.
 

Anhänge

  • IMG-20220913-WA0001__01.jpg
    IMG-20220913-WA0001__01.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet: (Foto)
Hallo @SuchePC123 !

Könntest du mir erzählen, wie es nun mit deiner Sapphire Pulse RX 6800 aussieht. Hast du von deinem Widerrufsrecht gebrauch gemacht?

Könntest du mir kurz sagen, welches Netzzgerät mit Leistungswert du für die 6800 Karte genutzt hast / nutzt.

Besten Dank vorab und Grüße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuchePC123
@Kenny2019

Hi, sorry dass ich jetzt erst antworte. Ich bin hier nicht mehr so aktiv in dem Forum.
Falls es Dir noch hilft, antworte ich Dir Mal. Habe jetzt erst gelesen, dass hier noch wer was drunter geschrieben hat.

Ich habe die Karte an Mindfactory zurückgesendet. Dort wurde die Karte dann scheinbar überprüft, allerdings hat man dort nichts feststellen können. Ich habe die Karte dann so wieder in meinen PC verbaut. Seit dem läuft sie ganz normal. Im Gehäuse höre ich die Karte eh nicht wirklich. Ab und zu hört man wie der Lüfter anfängt zu laufen. Aber das ist ja ganz normal. Ich Zocke momentan sowieso nicht. Deshalb kann ich dir leider nicht sagen wie es unter Last ist bei der Karte. Ich schaue nur bisschen YouTube und Spotify und da laufen die Lüfter ja nur sehr selten.

Und ich nutze ein be quiet pure Power 11CM mit 600 Watt.

Ich hoffe meine Antwort ist nicht zu spät. Sorry nochmal wegen der späten Antwort.

LG😃
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny2019
Ich habe die selben Laufgeräusche bei meiner 7800XT Pulse. Die hat allerdings nur 2 Lüfter. Wenn ich einen Lüfter mit der Hand stoppe dann ist das Geräusch noch da. Also ist ein Lagerschaden bei mir eher unwahrscheinlich...

Bei mir ist es allerdings von der Lautstärke irgendwo zwischen deinem ersten und den anderen beiden Lüftern.

Scheint also serienmäßig so zu sein, mit einer gewissen Streuung bei der Lautstärke...

Hier mal direkt vor dem Gehäuse aufgenommen und das unter Volllast (Furmark 2) bei eingestellten 32% bzw. 1280 U/M Lüfterleistung.

https://on.soundcloud.com/RtxVX
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben