MSI X299 Plattform Frage

Natürlich ist es Pflicht bei OC und diesem Chipsatz eine Wasserkühlung zu verwenden. Ich kühle mit Wasser CPU,VRM und auch Grafikkarte mit einem 480 und 240 Radiator, es bleibt auch unter Dauerlast kühl, ist bei OC ja schon Pflicht bei diesem Chipsatz, das sollte man vorher wissen.Cpu-Temp Leerlauf im mittel alle Kerne 34 Grad, Stresstest Cpu 30 Minuten 64 Grad.
Wie geschrieben, es ist für Enthusiasten und für Leute die sich austoben wollen und die eben das Geld haben, also nicht für die breite Masse gedacht da ist halt Mainstream Pflicht.
Das Thema Vroc Key, ist sowieso nur für PC Hersteller,Betriebe und Oems gedacht für Virtual Raid und nicht für normale User. Aber sicher kann man Privat 2 Nvme M2 SSD`s als Bootbares Raid konfigurieren mit direkter CPU Anbindung, dafür braucht es keinen Vroc Schlüssel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baerchen60 schrieb:
Aber sicher kann man Privat 2 Nvme M2 SSD`s als Bootbares Raid konfigurieren mit direkter CPU Anbindung, dafür braucht es keinen Vroc Schlüssel.
wenn wir schon dabei sind, hier ist dann das ergebnis auf einem MSI X299 Carbon AC mit 2x Samsung 970 Evo:
M2 RAID.jpg

nicht grad berauschend oder?

wir haben aber die gleichen CPU Temps. :)
 
nee ist nicht so toll, komisch, die Werte habe ich ja fast mit nur einer Samsung 960 Evo. Ich muss mal schauen es gab eine Ami Seite mit Benchmarks Raid 0 , mal sehen ob ich sie noch finde allerdings für das Asus Rampage VI Board.
Unbenannt - 1.jpg
Wenn ich eine neue Cpu habe mit 44 Lanes kann ich es auch mal testen. Mal sehen ob ich denn auch mal in Bereich vordringen kann wie ein User aus Amerika
 

Anhänge

  • Unbenannt - 1.jpg
    Unbenannt - 1.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Humptidumpti schrieb:
Die Plattform macht eigentlich keinen Sinn. Und gelungen würde ich den Launch und die Gesamtkonfiguration auch nicht sehen. Schlechteste HPC Consumer Plattform von Intel seit langem. CPUs zu teuer, Boards haben Hitzeprobleme an den Spannungswandlern, etc.
Ich hatte einen i7-5960X (auf einem ASUS X99-A II), der ist mir zu langsam geworden. Welche Upgrade Optionen hatte ich dann? X299 (Plug & Play) oder X399 (inkl. der Ungewissheit, ob die Softwarekonstellation hinter noch genauso läuft wie vorher).

Geworden ist es ein i9-7960X (auf einem ASUS WS X299 Sage). Eingebaut, eingeschaltet, läuft.

Die Spannungswandler werden unter Vollast (500W aus der Steckdose) luftgekühlt ca. 75 Grad warm.

Klar muss man sich überlegen, ob es einem das Geld wert ist, aber die Plattform als solche ist mittlerweile ziemlich ausgereift.
 
Es ist wohl eine Sache sich über spezielle Software den Kopf zu zerbrechen und ein Workstation Mainboard zu kaufen als sich zu Fragen ob Windoof noch ordentlich läuft und LoL und World of Warcraft noch funktionieren (Was für die meisten das Hauptproblem ist).
 
Also meint ihr, das das im Grunde rausgeworfenes Geld wäre, wenn ich für die gleiche oder annähernd gleiche CPU Leistung, mich besser bei AMD Ryzen oder AMD Threadripper umschauen würde? Ich meine ich finde die 140 W, die sich die CPU nehmen, auch schon gewaltig. Wie soll das dann erst mit TR sein mit 180W, wenn der mal unter Last gesetzt wird?
 
Krempelhier schrieb:
fürs Gaming und Videobearbeitung
Dafür reicht in 99% der Fälle ein 2700X vollkommen aus.
Humptidumpti schrieb:
und ein Workstation Mainboard zu kaufen
Das ASUS WS X299 Pro ist auch nicht verkehrt.
Krempelhier schrieb:
Also meint ihr, das das im Grunde rausgeworfenes Geld wäre
Das hängt im Grunde ausschließlich davon ab, wie viel Zeit du am Tag damit verbringst, auf die CPU zu warten.
Und das wiederum hängt von der verwendeten Software und deinem Workflow ab.

Wenn es dir egal ist, ob du nun 100 oder 110 FPS hast. Oder ob das Video in 5 min oder in 10 min fertig ist, dann würde ich nicht mal im Traum an X299 oder X399 denken. Beim Gaming hast du eh keinen Vorteil durch X299 / X399 ... eher einen Nachteil.

Sitzt das Geld locker: 9900k
Tut es das nicht: 2700X

Oder du willst AMD unterstützen (und die Konkurrenz beflügeln), dann ebenfalls den 2700X.

Nachtrag: Ohne fette Wasserkühlung hält sich der Spaß bei X299 bzw. X399 sowieso in Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Zurück
Oben