MSI X570 MEG ACE/Unify - Sammelthread

Oh Mann... Das hört sich ja nicht gut an...
 
es gibt noch Hoffnung. Hatte mal das gleiche Fehlerbild nach einem Flash. Code 00. Nehm das Board mal komplett vom Strom und betätige danach den Powerknopf um noch die letzte Restspannung zu entladen.
Auch den Stecker vom Netzteil ziehen. Dann nochmal probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
Ich habe schon die Bios Bat rausgenommen aber nur so 15 Min. Ich lasse die mal über die Nacht draußen und teste es nochmal morgen in alle Frische.
 
Vielleicht kann ich noch ein paar Ideen beisteuern?
RAM richtig drin, im richtigen Slot?
Alle Kabel (8Pin CPU...) richtig dran?
CPU Kühler mal runter und CPU frisch rein?
Bios reset nach erneutem Flash?
Grafikkarte mal raus und wieder rein.
Wie groß ist dein Netzteil ggf ein anderes testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
Dracal2002 schrieb:
Vielleicht kann ich noch ein paar Ideen beisteuern?
RAM richtig drin, im richtigen Slot?
Alle Kabel (8Pin CPU...) richtig dran?
CPU Kühler mal runter und CPU frisch rein?
Grafikkarte mal raus und wieder rein.
Wie groß ist dein Netzteil ggf ein anderes testen.

Vielen Dank für die Hilfe aber ich habe das Bios in einem Rechner geflasht, der Jahre lang lief. Also die Kabel sind richtig dran und RAM richtig drin... Die Grafikarte hatte ich aber raus, weil ich die Bios Bat raus hatte.
Ergänzung ()

wintah schrieb:

Vielen Dank. Ich schreibe da gleich etwas zu. Ich denke aber dass habe ich so gemacht.
 
Ah ja,ich habe mir damals wieder ein älteres Bios aufgespielt,da meine Accelerator Karte vom neusten nicht erkannt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
Ich ziehe mir noch nen Kaffee und lese das alles in Ruhe durch (damit ich auch alle Schritte richtig mache und nichts übersehen habe). Ich habe aber gestern schon, versucht diverse alte BIOS (in MSI.ROM umbenannte Files) einzuspielen. Ohne Erfolg.
Ergänzung ()

@wintah
Ich werde jetzt nochmal sauber die Situation für den "Mainboards und CPUs: Probleme mit AMD" Thread aufschreiben. Also ich habe mehere Files in MSI.ROM umbenannt. Ich hatte mehere Zenarien.
A Flash Taste an IO Pannel an blinkt nicht aber LED an USB Stick einige Sekunden bis Stunden
B Flash Taste an IO Pannel blinkt einige Sekunden.

Was mir bei den Anleitungen nicht so klar ist: Soll ich die Power Taste am Board vor dem Flashen drücken oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Board ist wohl im Arsch...:grr:
 
Auweiha, und das nach einem Standard-BIOS-Update. Das is schon einigermaßen besorgniserregend.
Hätte mir nicht gedacht, dass man sich heutzutage noch Sorgen machen muss, wenn man ein BIOS-Update durchführt.
Andererseits scheint es aber auch kein weit verbreitetes Problem zu sein. Ich frag mich, was hier der Auslöser war. Wir werden's wohl nie erfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
Hi ich hab bisher in meiner Laufbahn ca 10 Boards gebrickt beim Bios update.
Darunter waren 8 MSI und davon 4 AMD und 4 Intel. Kann leider immer passieren.
Da muss ich sagen dass Gigabyte mit dem DUAL Bios wirklich Vorteile hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo, RaiseHell und Marcellus5000
Die Frage stelle ich mir schon länger... Welcher MB Hersteller ist von der Qualität her am Besten?
 
Die Frage kann man sich stellen aber eine Antwort werden "WIR" nie darauf bekommen.
Ich denke das wechselt von Generation zu Generation und von AMD zu Intel ebenso.

Wer der Beste ist, ist mir fast schon egal. Mir wäre eine angemessene Qualität und Service für den Preis völlig ausreichend. Und ein angemessener Preis sind keine 400,- + für ein Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000, Apple ][ und matze01
Dracal2002 schrieb:
Und ein angemessener Preis sind keine 400,- + für ein Mainboard.

Deswegen ärgere ich mich gerade wahnsinnig. Das Leben meinte es beruflich gut mit mir aber deswegen habe ich dann auch mal weniger Zeit für Hobbys. Und 400 Euro für ein Board sind immer viel imo.

Ich war mit dem Board und dem 3700X zufrieden aber für die Wohnung meiner Freundin wollte ich einen alten Intel Haswell (Auf dem schreibe ich jetzt, nicht Win11 kompatibel) in Rente schicken, einen 5800X3D in das Unify bauen und für ein Budget den anderen PC mit einem B550 und dem 3700X bestücken.

Der perfekte Plan, wenig Kosten und schnell gemacht.

Jetzt steht der zweit PC immer noch ohne Win11 Support da und wenn ich am Haupt PC eh ein anderes Board einbauen muß, dann lieber Zukunfts sicher mit AM5. Aber ich habe beruflich gerade eigentlich keine Zeit, wieder ewig zu recherieren, wo jetzt irgendwelche M2 Anschlüße beschnitten werden oder USB Ports fehlen, wo Chipset Lüfter laut sind und und und. :(:grr:
 
Wenn du eh wenig Zeit hast ist doch der perfekte Match MSI zu nerven. Eventuell haben die noch ein Rescue BIOS in der Schublade ...
 
Das probiere ich auf jeden Fall. Ich habe hier noch einen IBM Laptop (nicht Lenvo) liegen und es tut mir einfach weh, an sich gut und funktionerende HW in die Tonne zu kloppen.
Ergänzung ()

Dracal2002 schrieb:
Hi ich hab bisher in meiner Laufbahn ca 10 Boards gebrickt beim Bios update.
Darunter waren 8 MSI und davon 4 AMD und 4 Intel. Kann leider immer passieren.
Da muss ich sagen dass Gigabyte mit dem DUAL Bios wirklich Vorteile hat.

Das gibt doch mal ein Bild ab. Und nach der Aktion wohl ein Punkt für Gigabyte.
Ist das bei AM5 auch so?

Ansonsten muß ich @Dracal2002 recht geben. Es wechselt von Generation zu Generation und von AMD zu Intel ebenso. Man muß immer recherchieren oder Glück haben (Hatte mal ein mit ASUS Board mit Intel System, das lief nie stabil. Am Ende durften bei Chipsatz nicht alle RAM Slots belegt werden. Schmerzvolle Lernkurve...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi wie viele biose ich schon geflash habe.
Hunderte wahrscheinlich.
Mein unify hab ich mir Sicherheit schon 10 mal geflasht.
 
Ich habe es bestimmt mit 12 USB Stick (auch USB 2.0 1 GB) versucht, RUFUs, MBR etc. etc.
Ich habe heute einen Termin bei einer Werkstatt hier in der Stadt. Reines (externes) flashen wäre 25 Euro.
Ich berichte...
 
Zurück
Oben