MSI X570 MEG ACE/Unify - Sammelthread

Also: Anruf von der Werkstatt: Es gab wohl ein paralleles Problem mit einem RAM Speicher und dem Update.
Die haben das BIOS erneut geflasht und es gab wieder einen Blackscreen. Die haben die RAM Kontakte gereinigt und dann lief es. Ich zahle nun 30 Euro dafür. Also ich kann wohl jetzt echt mal echt Werbung für die Jungs machen: https://rcrepair.de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy, matze01, RaiseHell und 2 andere
Schön zu hören das es läuft. Ich habe immer eine Spraydose Druckluft bei umbearbeiten und reinige alle Anschlüsse bei der Gelgenheit. Scheint sich zu lohnen ^^

Bielefeld gibts doch gar nicht :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
@Marcellus5000
Freut mich echt für dich, dass du jetzt doch noch halbwegs günstig davon gekommen bist und das Board sozusagen ein zweites Leben begonnen hat. :D

Nur zur Klarstellung:
Redest du von den gewöhnlichen RAM-Slots? Ich dachte, auf die wird beim Flashen gar nicht zugegriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
Ja die gewöhnlichen RAM Slots. Der initiale Flash fand nicht mit Flasback statt, sondern mit M Flash.
Dazu braucht es RAM un CPU. Aber Du hast Recht, beim (externen) Flash des BIOS mit einer Zange sollte das egal sein. Ich hatte die nur kurz am Tel und war einfach nur happy.
Ich frage nochmal genau nach in Ruhe, wenn ich den PC abhole.
 
Moin zusammen,
es gibt neue AMD Chipset Treiber für unser Brett:

1706890572072.png


https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x570
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaiseHell, Dracal2002 und Marcellus5000
Also für mein System mit Ryzen 7 3700X scheint hier nichts neues dabei zu sein.
Betrifft wohl nur neuere Prozessoren.

1706954282042.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
Im Changelog kann man wunderbar sehen, was sich geändert hat bzw. welche Treiber aktualisiert wurden.
 
@GrenSo Da hab ich auch tatsächlich reingeschaut, bevor ich den Installer runtergeladen hab. Umso überraschter war ich dann, als der Installer meinte, es wäre schon alles up-to-date.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute einen 5800X3D im Board verbaut und vorher ein Bios Update gemacht (das war aufregend, siehe oben :D
Ich habe heute die neuste Chipset Treiber installiert und mehr fehlt das Energiescheme AMD Balanced.
Ist das normal mit dem neusten Bios bzw. der CPU?

Die anderen Schemen sind alte, die habe ich 2020 oder so manuell reingebastelt, ggf liegt es auch daran

1707067850776.png

1707067948547.png
 
Vielen danke für den Link und die Antwort :)
 
Moin zusammen,
interessanterweise ist jetzt auf der MSI Seite ein Update für den AMD Chipset Treiber aufgetaucht:
1708332056279.png


https://de.msi.com/Motherboard/MEG-X570-UNIFY/support#driver

Dieser ist aber älter als der von der AMD Seite, den ich weiter oben verlinkt hatte... MSI scheint da immer ganz schön hinterher zu hängen oder passt MSI die Chipset Treiber noch speziell an das MB an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
Das mit der Sicherheitslücke habt Ihr mitbekommen oder (Ging über Heise rum)?

Laut der Liste hier scheine ich bis auf weiteres erstmal save mit meinem aktuellen Bios
https://www.amd.com/en/resources/product-security/bulletin/amd-sb-7009.html

1708358030009.png

Ergänzung ()

1708358181063.png

https://de.msi.com/Motherboard/MEG-X570-UNIFY/support#bios

P.S.
@matze01
In dem Datum der Combo Patch Veröffentlichung von AMD und dem Datum von dem Bios auf der MSI Seite (Welches den enthält), sieht man auch einen zeitlichen Verzug. Was die im Detail anpassen, weiß ich nicht aber die werden vermutlich mind. irgendwelche QA Tests fahren, was Zeit braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze01, GrenSo und Apple ][
Marcellus5000 schrieb:
Das mit der Sicherheitslücke habt Ihr mitbekommen oder (Ging über Heise rum)?

Laut der Liste hier scheine ich bis auf weiteres erstmal save mit meinem aktuellen Bios
https://www.amd.com/en/resources/product-security/bulletin/amd-sb-7009.html

Anhang anzeigen 1456148

Da ich direkt bei dCERT angemeldet bin und mich schon beruflich regelmäßig auf diversen Security Bulletins Seiten einzelner Hersteller zu Meldungen verschiedenster CVEs unterwegs bin, ist zumindest mir diese Lücke bzw. Meldung seit dem 13. Februar bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000 und matze01
@Marcellus5000 : Danke für den Hinweis... :-) Habe dann doch mal mein BIOS auf Version AI gebracht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
Am Sonntag von A.D0 (2022, war zwischenzeitlich zurückgezogen worden) auf A.I0 geupdated.
Keine Probleme. Boost-Takte & Temps ziemlich unverändert.

Einzige Auffälligkeit: Wenn ich im BIOS "M-Flash" starte, bootet er ja eigentlich neu. Bei mir ging er aus, und wenn ich ihn dann wieder anschalte, dann bootet er in M-FLASH.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy und matze01
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000, wintah und Nero Atreides
Moin zusammen,
jetzt ist auf der AMD Seite ein neuer Chipset Treiber für unser MB aufgetaucht:
1710501239929.png


https://www.amd.com/en/support/chipsets/amd-socket-am4/x570

Wobei ich etwas verwirrt bin wegen der Release Nummer....auf den ersten Blick sieht die RN niedriger aus als die vorher auf der MSI Seite, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pumuck|
Zurück
Oben