MSI X670E oder MSI B650

DraGoNGirL

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
4
Hallo,

ich will mir einen 7800X3D mit entsprechendem Board bestellen. Wichtig ist für mich, dass ich meine vorhandenen 3 NVME (WD Blue SN570) drauf packen kann, ohne das die Lanes der Grafikkarte beschnitten werden.
Ursprünglich hab ich mir das MSI B650 Carbon Wifi angesehen - allerdings wird dort die GPU dann nur mit x8 betrieben, wenn 3 NVME verbaut sind.
Als nächsten Kandidat kam dann das MSI X670E Gaming Plus Wifi - leider taucht das bei dem Kompatibilitätscheck seitens Noctua nicht auf :freak: (ich würde gerne meinen NH-D15 behalten).
Beim X670E Tomahawk steht, das sich der PCIe4 Anschluss und der M2_4 die Lanes teilen. Kann ich das Problem umgehen, indem ich meine NVME in den PCIe 5 Nvme Slot stecke, sofern dieser dann mit meiner PCIe 3 NVME funktioniert?
Oder tut es auch ein B650 Tomahawk? Hätte 3x NVME Anschlüsse und lt. Webseite keinerlei Einschränkungen.
 
3x PCI-E x16 slot (Qty)
• Supports x16/x4/x2 (For Ryzen™ 7000 Series processors)
• Supports x8/x4/x2(For Ryzen™ 7 8700G and Ryzen™ 5 8600G processors)
• Supports x4/x2/x2 (For Ryzen™ 8500G processor)
1x PCI-E x1 slot (Qty)
PCI_E1 Gen PCIe 5.0 supports up to x16 (From CPU)
PCI_E2 Gen PCIe 3.0 supports up to x1 (From Chipset)
PCI_E3 Gen PCIe 4.0 supports up to x4 (From CPU)
PCI_E4 Gen PCIe 4.0 supports up to x2 (From Chipset)
*PCI_E4 & M2_4 share the bandwidth. M2_4 will run at x2 speed when installing device in the PCI_E4 slot.

4x M.2 (Qty)
M.2_1 Source (From CPU) supports up to PCIe 5.0 x4 , supports 22110/2280 devices
M.2_2 Source (From Chipset) supports up to PCIe 4.0 x4 , supports 2280/2260 devices
M.2_3 Source (From Chipset) supports up to PCIe 4.0 x4 , supports 2280/2260 devices
M.2_4 Source (From Chipset) supports up to PCIe 4.0 x4 , supports 2280/2260 devices
4x SATA 6G (Qty)
*PCI_E4 & M2_4 share the bandwidth. M2_4 will run at x2 speed when installing device in the PCI_E4 slot.

Einen Slot 5 gibt es da nicht laut Beschreibung. Aber du kannst für deine 3 NVMe ja M.2_1 bis _3 nutzen. Die Lanes der GPU werden bei dem Board nie reduziert.

Auch M.2_4 ist voll nutzbar, solange du den PCI_E4 nicht nutzt.

Laut Beschreibung sollte für dich das B650 Tomahawk auch voll funktionieren. Hat dann nur kein PCIe 5.0, was ja für aktuelle Hardware eh noch nicht so wichtig ist. Auch hier werden die GPU Lanes nie reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und DraGoNGirL
DraGoNGirL schrieb:
Als nächsten Kandidat kam dann das MSI X670E Gaming Plus Wifi - leider taucht das bei dem Kompatibilitätscheck seitens Noctua nicht auf :freak: (ich würde gerne meinen NH-D15 behalten).
Für die Kompatibilität ist vorranging der Sockel entscheidend. Ist der Kühler für Sockel AM5 geeignet, passt der eigentlich auch auf jedes AM5 Mainbaoard. Probleme kann es höchstens geben, wenn die Kühler der Spannungsversorgung zu hoch sind und dann eventuell mit dem CPU-Kühler kollidieren. Danach sieht es aber bei dem genannten Board von MSI nicht aus. Und Noctua wird vermutlich auch einfach nicht jedes verfügbare Mainboard dahingehen prüfen, weswegen deren Kompatibilitätsliste eben unvollständig ist. Das heißt aber eben nicht, dass du den Kühler auf Board XY nicht nutzen kannst.
 
DraGoNGirL schrieb:
Ursprünglich hab ich mir das MSI B650 Carbon Wifi angesehen - allerdings wird dort die GPU dann nur mit x8 betrieben, wenn 3 NVME verbaut sind.
Ein Tipp, auch für die Zukunft. Entweder diese durch Größere ersetzen oder die SSDs "auslagern" (NAS, PCIe Karte whatever), das Problem wirst du nämlich bei der Anzahl an M.2 SSDs immer wieder bei der Mainboardwahl haben.

HEDT natürlich ausgeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Gigaherz
Danke für die schnellen Antworten :-)
Dann versuch ich mal mein Glück mit dem B650 Tomahawk, denn bis GPUs mit PCIe5 kommen und erschwinglich sind, wird glaub eh wieder was Neues fällig.

@Drewkev
Mein Freund sagt immer, dass ich es etwas mit dem Speicher übertreibe. Aber der Tipp ist gut, dann hab ich einen Grund auf größere M2 oder SSDs aufzurüsten :heilig:
 
Ryzen 7000 hat immer 28 PCIe Lanes, unabhängig von Chipsatz. In der Regel gehen 16 an die GPU, 4 an den Chipsatz und 8 sind zur freien Verwendung.
Im Falle vom B650 Carbon Wifi hat MSI die dezidierten Lanes der GPU geopfert um 4 NVME Lanes voll anbinden zu können, das ist aber eher die Ausnahme.
Beim MAG B650 Tomahawk ist das nicht der Fall.
Die GPU hat hier 16 dezidierte Lanes.
M2_1 und M2_2 hängen ebenfalls direkt an der CPU mit jeweils 4 dezidierten Lanes.
M2_3 ist über den Chipsatz an die übrigen 4 Lanes angebunden, die Verbindung zum Chipsatz wird allerdings auf 2 Lanes reduziert, wenn was in PCI_E2 steckt. Außerdem geht über die Bandbreite der Chipsatzanbindung auch LAN, USB und was sonst noch so am Chipsatz hängt.
Leider unterstütz das Board nur PCIe 4.0.
Bei einigen (auch günstigen) B650 Boards unterstützt zumindest ein M.2 Steckplatz PCIe 5.0.
PCIe 5.0 an der GPU gibt es nur mit einem "E" Chipsatz.
Bei einem X670(E) Chipsatz kann man noch mehr dran hängen, die Anbindung zur CPU bleibt allerdings auf PCIe 4.0 x4 limitiert, die Bandbreite ist also geshared.

https://www.computerbase.de/2022-10/chipsaetze-ryzen-7000-amd-x670e-x670-b650e-b650-vergleich/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V4terUnit und DraGoNGirL
Zurück
Oben