MSI Z390 Anschlussfrage

Ferrari

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
1.289
Hallo,


ich möchte mir das MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON zulegen. Wie fast alle MSI Z390 Boards gibt es neben ATX12V (24-Pin + 8-Pin nochmal einen 4-Pin Anschluss. Wo bekomme ich den her ? Ich habe zwar zwei vom Netzteil, die gehen aber in meine GTX 1070. Gibt es einen Adapter ? Ich habe ein be quiet Pure Poser 10 mit 550 Watt.
 
der zusätzliche 4pin muss nicht belegt werden, empfiehlt sich aber für (starkes) OC. die 8pin-stecker für die graka haben im CPU-stromanschluss nichts zu suchen.

be quiet Pure Poser 10
:D
 
Poser = Power :evillol:

Gibt es dann dafür Adapter oder haben das nur aktuelle Netzteile ?
 
kannst du auch so, der zusätzliche 4pin ist wirklich nur für extreme Übertaktung da.
du kannst auch ganz normal mit den normalen 8pin Übertakten
 
Ok, dann lasse ich ihn frei. Hatte nur Angst das dann eventuell die Kiste garnicht erst höchfährt.
Wäre das Kabel aber dann das richtige was ich gepostet habe ? Falls was wäre könnte ich mir das ja dann immer noch zulegen...
 
nein, das ist das selbe was du schon hast, die kann man auch bei Bequiet einzeln nachkaufen


du hast keine Anschlussmöglichkeit dafür, weil bei dir ja die CPU und Mainobard Stromstecker fest verbaut sind, außer das wird an nem PCIe Anschluss angeschlossen, der dann natürlich für die Grafikkarte weg fällt
 
Ok danke, sollte ich Probleme bekommen werde ich halt auf das Dark Power Pro 11 650W umsteigen

Asus hat das erst garnicht (zumindest in der Preisklasse) deswegen bestimmt zu vernachlässigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Hanbuch steht :

"Make sure that all the power cables are securely connected to a proper ATX power
supply to ensure stable operation of the motherboard :confused_alt:
 
Naja, was soll man da sagen? Entweder du glaubst was hier geschrieben wurde oder du glaubst deiner Interpretation des Handbuchtexts.

Der Text könnte genauso gut heißen dass alle (genutzten) Verbindungen sicher eingerastet sein sollen.

Ich hab das noch nie bewusst wahrgenommen dass man mittlerweile 8+4pin für die CPU nutzen kann, aber stell dir alleine mal die Reklamationsquote vor wenn das Pflicht wäre, denn den zusätzlichen Anschluss findest du an so gut wie keinem Netzteil in einer normalen, sinnvollen Leistungsregion.

Alternativ: Frag beim MSI Support.
 
Wie bereits gesagt, der zusätzliche 4polige muss man nicht anschließen, den haben auch nur die wenigsten Boards, da der nur dafür da ist, das bei extremen übertakten auch genug Strom zur Verfügung steht.

Für den normalen Betrieb und normales übertakten ist der unwichtig
 
Antwort MSI:

Es reicht wenn ein 8 Pin CPU Stromstecker angeschlossen wird.

Der zweite Stromstecker hilft dem Netzteil die Spannung für die CPU stabile zu halten gerade wenn last an der CPU anliegt oder diese Übertaktet werden soll.

Wird z.b. hier ab Minute 16 erklärt.
https://www.youtube.com/watch?v=UmHvnsxw0B4
 
Zurück
Oben