Msi Z690i Unify Thunderbolt Probleme

MacG5Modder

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
29
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)


  • Prozessor (CPU): i5 14600KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16Gb 5600Mhz
  • Mainboard: MSI Meg Z690I Unify
  • Netzteil: Cooler Master 850W
  • Gehäuse: Ncase M1
  • Grafikkarte: Gigabyte RX 6800 OC
  • HDD / SSD: M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 2x Noctua A12x15 statt GPU Kühler

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich besitze zwei Thunderbolt Docks, eines Gen 3 eines Gen 4. Beide funktionieren ohne Probleme mit meinem Geschäftslaptop mit Thunderbolt, jedoch funktioniert es einfach nicht mit meinem PC.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios habe ich geupdated und in den Einstellungen hab ich Tunneling und Thunderbolt aktiviert.
Im Thunderbolt Control Center wird mir das Dock 4 nicht angezeigt, das Dock 3 schon unter "Controller Treiber Version" steht "nicht zutreffend
 
Naja, ich möchte halt das vorhandene Thunderbolt nutzen...?
Sprich nach Homeoffice ein USB Kabel umstecken und direkt Bildschirm, Tastatur etc vom privaten PC nutzen können
 
Heute schlecht aufgewacht?

Das Mainboard hat einen Thunderbolt Anschluss, dafür habe ich es geholt und würde das gerne zum Laufen bringen
 
MacG5Modder schrieb:
Heute schlecht aufgewacht?
Nein, ganz und gar nicht.

MacG5Modder schrieb:
Das Mainboard hat einen Thunderbolt Anschluss, dafür habe ich es geholt und würde das gerne zum Laufen bringen
Das weiß ich, nur wird das so wie gesagt nicht funktionieren und du wärst auch nicht der einzige (hier), der diese Erkenntnis macht.

Thunderbolt am Stand-PC != Thunderbolt am Laptop
 
@MacG5Modder
Nein, das natürlich nicht. Ein Bild solltest du bekommen, ob deine Docking Station das Signal verarbeiten kann ist nochmal eine andere Geschichte. Die meisten eher nicht, vor allem wenn du mehrere Monitore darüber anschließen willst.

USB-Geräte werden darüber generell nicht funktionieren. G-Sync/FreeSync sowieso nicht, dafür braucht es andere (sehr teure) Hardware.
 
Kleines Update als Info falls jemand mal über diesen Thread stolpert:

Das Problem war, dass ich die Kabel zum Displayport überbrücken vergessen hatte. Diese gehen von Grafikkarte zu Mainboard...

Die Docks funktionieren jetzt ohne Einschränkungen, zwei Bildschirme angeschlossen+ verschiedene USB Geräte. Also nicht immer gleich alles schlecht machen, wenn man keine Ahnung hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaidenTLC
MacG5Modder schrieb:
Das Problem war, dass ich die Kabel zum Displayport überbrücken vergessen hatte. Diese gehen von Grafikkarte zu Mainboard...
Joa, und ob du dann von der Grafikkarte direkt raus gehst oder zuerst ins Mainboard und dann raus ist auch schon egal. Wobei dieser Zwischenschritt eigentlich unnötig ist, da Windows auch so das Bild von der Grafikkarte für am Mainboard angeschlossene Monitore berechnen kann.

MacG5Modder schrieb:
Also nicht immer gleich alles schlecht machen, wenn man keine Ahnung hat ;)
Ich habe nie gesagt, dass es gar nicht funktionieren wird.

Du hast einfach meine Antworten völlig falsch interpretiert, dafür kann ich nichts.
 
Zurück
Oben