MSI Z87 G43 und die Lüfter

BH2210

Lieutenant
Hallo,

Vielleicht gibts hier ja jemanden der das selbe Board sein eigen nennt und mir einen Tipp geben kann.

Und zwar habe ich irgendwie ein "Problem" meine Lüfter über das UEFI etwas runter drehen zu können.

Was heissen soll das gerade der hintere doch hörbar ist. Egal ob ich das automatisch einstellen lasse oder im manuellen Modus...da kommt weder bei dem einen noch beim anderen was raus, da ich im manuellen Modus nicht unter 50% stellen kann.

Bei den Lüfter handelt es sich um die Noiseblocker NB-eLoop B12-3

Auch mit dem Command Center v. MSI ist das nicht möglich.

Aber von dem Temps her sag ich mal das die Lüfter gar nicht so hoch drehen müssten.

Hab mir schon überlegt ob es geht das ich den hinteren Lüfter einfach an den zweiten CPU Lüfter Anschluss dran hänge.

Ist das möglich und dreht der Lüfter dann so wie der CPU Lüfter ?

Ne Lüftersteuerung wäre natürlich auch ne Alternative, denke mal das dies als Antwort auftauchen wird. :D

Nur da ist dann auch wieder die Frage was für eine ?

Gruss Bernd

Zuletzt bearbeitet:
AW: MSI Z87 G43 und die Lüfter :)

Hallo,

Ja. :)

Habe mal ein Bild angehängt was ich da einstellen kann. Ist zwar von Windows aus über den MSI CC, aber im UEFI sieht es genauso aus, also wurscht wo ich es einstelle.

Gruss Bernd

Anhänge

• 21-11-2013 19-06-32.jpg
    21-11-2013 19-06-32.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 951

Probiere es mal mit Speedfan.
Stelle im Bios den Lüfter auf 50% und Stufe den Lüfter mittels Speedfan schrittweise um 5% herunter, bis er sich aufhört zu drehen. Den %-Wert wo er ausgeht + 5% und Du weißt ungefähr die mindest Drehzahl.
Wenn Dir das immernoch zu laut ist, dann muss leider der Lüfter fliegen oder es mit einer Lüftersteuerung versuchen..
Hatte ein ähnliches Problem das ich ein Modell mit zu hoher maximal Drehzahl gekauft habe und mich dann geärgert hab.

P.S.: Habe den eLoop B12-PS, der erst ab 40% zufriedenstellend leise arbeitet. Habe auch bisher keine andere möglichkeit außer durch Software eingriff die Lüfterdrehzahl bei meinem MSI Board unter 50% zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Halt mal - die hinteren Lüfter verursachen laute Geräusche weil der Luftstrom durch die Löcher vom Gehäuse unsauber gebrochen werden. Meinen hinteren hört man im nicht eingebauten Zustand so gut wie überhaupt nicht, eingebaut ist er das lauteste an meinem ganzen System (500RPM).
Und wer ein leises System möchte und sich einen Lüfter mit solch einer max. Drehzahl kauft hat nicht nachgedacht, vor allem weil das Board meines Wissens nur PWM Lüfter regeln kann - wenn dem so sei bringt dich selbst Speedfan keinen Schritt weiter, sondern nur PWM Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:

Darkscream schrieb:
Halt mal - die hinteren Lüfter verursachen laute Geräusche weil der Luftstrom durch die Löcher vom Gehäuse unsauber gebrochen werden. Meinen hinteren hört man im nicht eingebauten Zustand so gut wie überhaupt nicht, eingebaut ist er das lauteste an meinem ganzen System (500RPM).
In meinem Fall habe ich kein Gitter was den Luftstrom behindert, ich höre den Lüfter trotzdem ab 50% heraus. Ich finde er fördert die Hitze gut heraus, aber leise ist was anderes.

vor allem weil das Board meines Wissens nur PWM Lüfter regeln kann - wenn dem so sei bringt dich selbst Speedfan keinen Schritt weiter, sondern nur PWM Lüfter.
Das gilt soweit ich weiß nur für die CPU-Fan Anschlüsse. Die Sys-Fan Anschlüsse sollten auch das Regeln von 3-Pin Lüftern ermöglichen.

Aber ich bleibe dabei, das der Lüfter die falsche Wahl war wenn es auch mal leise sein soll.

hey leute gibt es eine lösung? habe genau das gleiche problem. kann den gehäuse lüfter nicht unter 50% einstellen sowohl im bios als auch im command center von msi. der lüfter dreht aber mit 50% viel zu krass im idle da es sich um einen noctua 140mm der ordentlich saft hat.

ich verzweifel und überlege ernsthaft den lüfter wieder auszubauen (sind bereits 4 shadow wing von bne quiet! verbaut) aber der 140mm wäre schon noch als backup nice.

mainboard msi h87 g43m

Ich hab zwar das gleiche Board, aber ich hab erst garnicht versucht meine 3 140mm Lüfter ans Board anzuschließen und benutze die Lüftersteuerung vom Case.

Vlt. einfach eine Steuerung besorgen ? Muss man halt ein bischen Geld in die Hand nehmen, aber dann hast du Ruhe.

ja ich versuche heute abend wenn ich wieder da bin erstmal speed fan... wobei ich das echt kompliziert finde. also meinst du den 140mm Lüfter nicht ans Board sondern an das Netzteil anschließen? wie kann ich es dann steuern?

maxirelaxi schrieb:
ja ich versuche heute abend wenn ich wieder da bin erstmal speed fan... wobei ich das echt kompliziert finde. also meinst du den 140mm Lüfter nicht ans Board sondern an das Netzteil anschließen? wie kann ich es dann steuern?

Wie gesagt, mit einer Lüftersteuerung, die wird an ein 12V 4Pin-Molex Stecker vom Netzteil angeschlossen und an dieser dann deine ganze Lüfter.

Zurück
Oben