MSN und alternative Messanger

doehh

Ensign
Hallo zusammen,

ich war immer ICQ Nutzer und dort gibt es einige Programme, die das ICQ Protokoll nutzen, aber z.b. weniger Systemressourcen benutzen.

Im Downloads Bereich auf CB habe ich nun auch Programme gefunden, die das MSN Protokoll unterstützen.

Hat jemand Erfahrungen und kann eventuell sogar Empfehlungen aussprechen? Natürlich nur, wenn sich diese vom original MSN absetzen können.

MfG

Ich persönlich verwende Miranda IM. Zwar nicht direkt für MSN aber für ICQ, ...

Kann dir das Programm nur empfehlen, da es recht wenig Ressourcen.

Ich benutze Trillian was ich dir auch ans Herz legen kann. Es ist schnörkellos, kann aber alles und
unterstützt MSN, ICQ, AIM und Yahoo!

Ich empfehle auch Miranda. Sehr schlankes Programm, für das es aber unzählige Plugins und Erweiterungen gibt.
Wenn mans einmal etwas angepasst hat, will man kein anderes mehr. Unter Ubuntu auf meinem Lappy bleibt mir jedoch nichts anderes übrig, da nehm ich dann Pidgin her, was an sich auch sehr gut ist. Das gibt es auch für Windows. Vorteil bei Pidgin: muss nicht mehr so sehr angepasst werden wie Miranda.
Trillian finde ich im gegensatz zu den von mir genannten IMs eher schlecht. Mag aber subjektives Empfinden sein...

Meine empfehlung:
Miranda IM mit folgenden Plugins:
-smileyadd + gant smileys
-tabsrmm unicode
-dann evtl ein paar eigene sounds, denn die gibt es standart-mäßig bei miranda auch nicht
-ggf. deutsches sprachpaket ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze schon seit langem auf meinem Laptop Pidgin (früher Gaim). Der unterstützt so jedes Protokoll. Er verbraucht echt wenig Arbeitsspeicher und lässt sich wunderbar einfach so einstellen, wie man es haben möchte.

Gruß, Heiko

Miranda IM kann ich dir auch empfehlen.
ICQ und MSN sind damit gar kein Problem, und das Beste überhaupt: du kannst es so anpassen, wie es dir gefällt.
Man darf nur keine Angst vor etwas Einarbeitung haben ;)

Zurück
Oben