MSR Partition auf Datenblatt löschen?

aTom4ce

Ensign
Moinsen,
Ich habe für meinen Vater eine SSD gekauft und darauf soll ich jetzt Windows 10 neuinstallieren. Auf der HDD, die ja jetzt zu einer normalen Datenplatte wird, wird ja dennoch diese komische wichtige MSR Partition sein. Muss ich diese dann auch löschen, sodass die alte HDD zu 100% frisch ist oder sollte ich sie behalten?
MfG

Ja klar kannst Du das.

Und Du schliesst natuerlich NUR die SSD an, bevor Du W10 installierst.

BFF

BFF schrieb:
Ja klar kannst Du das.

Und Du schliesst natuerlich NUR die SSD an, bevor Du W10 installierst.

BFF
Wieso das denn? Ich kann doch beide angeschlossen haben und Windows auf der SSD installieren. Bei der Installation lösch ich dann alle vorhandenen Partitionen.

Wenn du beide angeschlossen hast, kanns passieren das Windows die Bootpartition wieder auf der HDD anlegt. Deswegen die HDD bei der Installation abgeklemmt lassen und danach via Datenträgerverwaltung die HDD partitionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Smily
Wie kann ich denn eine Festplatte außerhalb von der Windows Installation komplett sauber machen, sodass selbst z. B. ein Virus oder Trojaner keine Chance mehr hat?

Fuer was soll "ein Virus oder Trojaner keine Chance mehr" haben?

Du schliesst die Platte an, startest Dein Windows von der SSD, oeffnest nach der Anmeldung eine administrative cmd und benutzt "diskpart clean all" zum loeschen der HDD.

https://www.tenforums.com/tutorials/85819-erase-disk-using-diskpart-clean-command-windows-10-a.html

Danach den PC herunter fahren, HDD ausbauen, ferdich.
Wenn Du die Platte nicht einbauen willst, besorge Dir einen USB-SATA-Adapter mit eigener Stromversorgung und schliesse damit die HDD an den PC an.

Schoenes Wochenende.
BFF

Danke für die schnelle Antwort, aber ist das Löschen bei der Windows Installation nicht auch komplett sauber und hinterlässt keine Spuren? Ich gehe das Risiko von diesem Problem ein, habe auch bei mir sokeine schlechten Erfahrungen gemacht.

Du "loeschst nur" die Partitionsinformationen und machst eventuell ein Schnellformat.
Die Sektoren mit den Daten an sich werden nicht mit z.B. 0000 ueberschrieben.
Damit ist es einfach an die Daten ranzukommen.

Wenn Du per Diskpart "clean all" auf die Platte los laesst, wird die komplette Platte, sprich jeder Sektor, mit Nullen ueberschrieben.

BFF

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich die Festplatte, nachdem ich sie mit diskpart gereinigt habe auhh ganz normal als Datenplatte weiterverwenden?

Ja, kannst du.
Wobei, wenn du die Platte als Datenplatte weiter verwenden willst, dann reicht auch der "Clean" Befehl (statt clean all) bei disk part.

Damit du die Platte wieder nutzen kannst musst du - entweder über diskpart oder die Windows Datenträgerverwaltung - eine neue Partition anlegen.

M@rsupil@mi schrieb:
Ja, kannst du.
Wobei, wenn du die Platte als Datenplatte weiter verwenden willst, dann reicht auch der "Clean" Befehl (statt clean all) bei disk part.

Damit du die Platte wieder nutzen kannst musst du - entweder über diskpart oder die Windows Datenträgerverwaltung - eine neue Partition anlegen.
Wenn ich sie mit clean sauber mache, sind Viren oder Trojaner, die vielleicht auf der Platte waren, noch eine Gefahr und besteht dann noch die Möglichkeit Daten von der Platte wiederherzustellen?

Wenn Du solch Bammel von "Viren und Trojanern" hast, mach es mit clean all, dann bist Du devinitiv auf der sicheren Seite. Dauert natuerlich eine ganze Weile bis die Platte komplett ueberschrieben ist.

Dann einfach in der Datentraegerverwaltung neu partitionieren/formatieren.

BFF

Och ne hab die Festplatte mit Clean sauber gemacht, noch einmal eine Schenllformatierung und das sollte auch reichen. Ich glaube nicht, dass ein Virus dann noch aktiv ist.
Danke für eure Hilfe, Leute.

aTom4ce schrieb:
Viren oder Trojaner, die vielleicht auf der Platte waren, noch eine Gefahr
Nein, die sind dann eine Gefahr, wenn man die Dateien öffnet / startet. Aber das kannst du auch schon nach "clean" nicht mehr.

M@rsupil@mi schrieb:
Nein, die sind dann eine Gefahr, wenn man die Dateien öffnet / startet. Aber das kannst du auch schon nach "clean" nicht mehr.
Ja, sind ja jetzt keine Daten mehr drauf und die ist laut Festplattenpartition 100% leer, also sollte auch clean reichen.

Zurück
Oben