Mugen 2 Alulamellen verbogen

esteban313

Lieutenant
Hi Folks,
heute kam der Postbote mit nem Paket für mich.
Voller Vorfreude packte ich den neuen CPU Kühler aus und musste feststellen, dass in einem Eck die ersten fünf Lamellen von unten verbogen sind (Bild siehe Anhang).

Kann ich die mit ner Zange vorsichtig wieder gerade biegen oder soll ich die so lassen?
Haben diese Verbiegungen eine Auswirkung auf die Kühlleistung?

Das Paket war komischer weise unversehrt, die Verpackung auch und auch sonst ist nichts auffälliges zu beanstanden.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

Anhänge

• DSC00469.jpg
    DSC00469.jpg
    222 KB · Aufrufe: 700
Ein großes Problem wird das bestimmt nicht darstellen, aber ich an deiner Stelle würde ih Umtauschen.
Du scheinst ihn ja im Inet bestellt zu haben, weshalb das ja sowieso ganz einfach geht.

Ruf beim Händler an und schick ihn zurück.
Selber würde ich nicht dran rumbiegen, die Lamellen bekommst du wahrscheinlich nicht von Hand gerade.

@Toxic
Nö.Das müsste der Händler beweise und wenn keine Zangenabdrücke o.ä. zu sehen ist wird er da auch keine Chance haben

Wieso Zangenabdrücke? Der könnte einfach hingefallen oder falsch angefasst worden sein. Oder die Post war es. Wenn der Händler sagt, er hat das einwandfrei losgeschickt und auch der Postbote keinen Mangel notiert hat bei Abgabe, sieht es halt schlecht aus.
Zudem hätte ich einfach keine Lust auf den Stress mit Versand, lange warten, nervigen Mails etc..
Vor allem nicht bei sowas Kleinem. Wäre nun der Großteil extrem verbogen, aber das ist ja nur die Ecke und ohne Auswirkung auf die Funktionalität. Mir persönlich wäre es egal.
Aber eine Mail mit dem Foto schreiben und vorher abklären, was los ist, wäre sicher besser als direkt wegschicken, wenn man sich damit nicht zufrieden geben möchte :)

das bischen verbogene alu stört? warte mal ab, wenn du ihn 2 bis 3 mal umgebaut hast. dann sieht er noch schlimmer aus. biege sie gerade und gut ist. das umtauschen würde dich wieder versand kosten und wieder musst du warten. sobald du die lüfterklammern wieder entfernst, verbiegen sie die lamellen wieder. das marerial ist leider zu dünn.

Habe das geleiche problem bei meinem Xigmantek, kannste nichts mahcen, und ist nur ein optisches manko, versuche selber das bisschen zurrecht zu biegen und fertig.

Ich musste meinen Xigmatek damals sogar in einer solchen Art und Weise "verunstalten", da der Kühler sonst auf dem Chipssatzkühler meines Boards aufgelegen hätte.

Bei meinem Mugen 2 sind die Lamellen durch das Ein-und Ausbauen teilweise auch etwas verbogen. Baue ihn so ein. Einen Nachteil hinsichtlich der Kühlleistung wirst Du nicht haben.

Wenn es dich stört, dann schick ihn zurück.
Ich persönlich würde es so lassen oder einfach mal probieren, die Lamellen mit der Hand zurückzubiegen.

Tausch um wen es dich stört!
Wo hast du bestellt? Hatte so was schon öfters einfach eine Mail an HOH und Woche später habe ich einen neuen.

Vladez schrieb:
Ein großes Problem wird das bestimmt nicht darstellen, aber ich an deiner Stelle würde ih Umtauschen.
Du scheinst ihn ja im Inet bestellt zu haben, weshalb das ja sowieso ganz einfach geht.

Satsujin schrieb:
Ruf beim Händler an und schick ihn zurück.
Selber würde ich nicht dran rumbiegen, die Lamellen bekommst du wahrscheinlich nicht von Hand gerade.

Ihr würdet den Kühler sicher auch zurückschicken, wenn bloss eine Schraube oder ein Aufkleber fehlt. Eben halt weil etwas fehlt, auch wenn es vollkommen egal ist.
Habt ihr euch schonmal überlegt, dass diese "Umtauschaktionen" für die Händler auch Kosten verursachen, die auf den Kunden abgewälzt werden?

dasdoenertier schrieb:
Habt ihr euch schonmal überlegt, dass diese "Umtauschaktionen" für die Händler auch Kosten verursachen, die auf den Kunden abgewälzt werden?
Die Händler sind mir sowas von egal, das glaubst du gar nicht - er kann sich ja einen anderen Job suchen ;)
Mir geht es hier einfach nur darum, Stress und Aufwand zu ersparen :D

edit: zudem kann er ruhig die Preise erhöhen, wie er lustig ist. Dann ist er nicht mehr konkurrenzfähig und ich kauf woanders - freie Marktwirtschaft :daumen:

@ dasdoenertier

Ja ok, aber wenn es mich stört?

Villeicht bin ich wirklich ein wenig empfindlich was solche Sachen angeht, aber wenn es für mich wichtig ist?!

Ich habe hier auch ein Lian Li stehen, obwohl mir ein 30€ Gehäus auch gefallen hat. Die Verarbeitung ist einfach klasse etc. und das war mir die zusätzlichen 70€ wert.
Wenn ich einen Kühler für über 30€ kaufe, dann kann ich doch auch verlangen, dass er in einem guten Zustand bei mir ankommt, oder etwa nicht?

Ich habe auch schonmal eine Energiesparlampe umgetauscht, weil sie lauter als die anderen gebrummt (für mich zu laut) hat und ich wüsste nicht, warum das ein Problem sein sollte.

Das ist meine Meinung davon und die wird sich wahrscheinlich nicht ändern....

Das ist bei der Preiskalkulation der Händler und den Herstellern halt mit drin - und wenn nicht dann sollte der Händler / Hersteller überlegen ob er nicht vielleicht im falschen Bereich tätig ist.

Fakt ist: Als Kunde kann man erwarten das man anstandslose Ware bekommt - dafür hat man ja auch bezahlt, sonst kann man gleich B-Ware günstiger kaufen.
Hier jetzt mit einer fehlenden Schraube oder einem Aufkleber zu argumentieren ist schon recht peinlich.

Aber gehen wir mal davon aus das du einen Fernseher bestellst ihn auspackst und auf der Vorder, oder Oberseite des Rahmens ein Riss ist.
Verpackung in Ordnung, Paket auch in Ordnung. Was machste denn da?
Macht ja nichts, Gerät läuft trotzdem tadellos. Da würdest du also einfach drüber stehen und den Fernseher so behalten, nicht wahr? :rolleyes: Das glaubst du ja selbst nicht.

Wenn man es dem Händler zurückgibt dann schickt der das an Scythe wieder zurück und kriegt von Scythe ebenfalls eine Ausgleichszahlung.

Wenn die gelieferte Ware nicht in einwandfreiem Zustand geliefert wird,
hat man das Recht diese ersetzt zubekommen, was man auch nutzen sollte,
Ansonsten ist die erbrachte Leistung des Händlers oder Herstellers nicht den bezahlten Preis wert.
So sehe ich das jedenfalls.

Nein, ich meinte eher dasdoenertier

Und wie beim Fernseher ist hier der CPU Kühler beschädigt. Bei beiden macht es auf den ersten Blick nichts und die Funktionstüchtigkeit ist nicht eingeschränkt, aber jeder würde den Fernseher zurückgeben. Warum also nicht auch einen CPU Kühler? Wie schon gesagt, wenn mir der Zustand egal ist kann ich auch B-Ware kaufen, zahle dann auch weniger.

Turbostaat schrieb:
Bei beiden macht es auf den ersten Blick nichts und die Funktionstüchtigkeit ist nicht eingeschränkt, aber jeder würde den Fernseher zurückgeben. Warum also nicht auch einen CPU Kühler?

- Kostenverhältnis ist deutlich anders. Fernseher 500 Euro, Kühler 30 Euro? Im Vergleich zu den Versandkosten (da die ab über 50 Euro vom Händler übernommen werden müssen) wird das besonders gut deutlich.
- Der Kühler verschwindet im PC, der Fernseher steht ständig sichtbar im Wohnzimmer. Man schaut immer drauf und es nervt.
- Risse im Gehäuse werden sich über Zeit höchstwahrscheinlich ausbreiten, machen das Gehäuse instabil und können nur durch gröbere Gewalteinwirkung entstanden sein, welche weitere Defekte erahnen lassen. Beim Kühler kann es ganz einfach sein, dass man sie nur kurz falsch angefasst hat und schon ist was verbogen.

Bei "Kleinscheiß" spare ich mir einfach den Stress und das Geld. Vor allem, wenn man es selbst mit ein wenig Geschick beheben kann. Spitzzange und ein Frühstücksmesser helfen da Wunder ;)

Zurück
Oben