Mugen 2 Alulamellen verbogen

Also erstmal mit den Versandkosten sind beträgt der Warenwert 40€ ;) Zudem geht es hierbei um das Widerrufsrecht §357 des BGB, das heißt wenn der Käufer vom Kauf zurücktreten will, kann der Händler bei einem Warenwert unter 40€ die Versandkosten vom Käufer verlangen, muss es aber nicht.
In diesem Fall handelt es sich aber nicht um einen Rücktritt des Kaufvertrages, sondern um eine Reklamation einer Ware und dort greift eben diese Regelung des Widerrufs nicht.

Und auch bei einem 30€ Produkt sind solche Kosten mit einberechnet das es ein gewisser Teil der Ware zurückkommt, sowohl bei Hersteller als auch Händler.

Zuletzt bearbeitet:
Nice, gleich zwei Fehler auf einmal gemacht :D
Muss man dann bei Reklamation in jedem Fall die Versandkosten tragen?
Aber wie gesagt: es wäre mir trotzdem einfach zu stressig bei so einer Lappalie, die ich selbst beheben kann. Wenn ich was selbst zufriedenstellend reparieren kann, ist mir das bei kleinerem Zeug dann keine Reklamation wert.
Einen Kühler gucke ich nie an, brauche den meistens eher gestern als nächste Woche, wenn ich mir einen bestelle, leicht verbogene Lamellen beeinträchtigen den nicht ein bisschen und wenn es mich doch stören sollte: die Lamellen kann ich selbst wieder gerade machen.
Wenn es jetzt allerdings ein Goldkühler für 500 Euro wäre, würde es mich natürlich stören. Es geht mir halt persönlich darum, wo das Ding auf der Zweckmäßigkeit <--> Luxus Skala einzuordnen ist ;)

Vernünftige Händler bieten auf der Homepage einen Aufkleber (oder schicken es gleich mit der Ware mit) o.ä. für Kunden an, welcher einen kostenlosen Versand anbietet im Falle einer Reklamation.

Falls nicht, muss man sich mit dem Händler kurzschließen und eben den Fall schildern. Manche lassen auch den Versand erstmal vom Kunden bezahlen, dann wird geprüft ob evtl. doch ein Eigenverschulden vorliegt, und dann wird auch der Versand zurückerstattet.
Wenn man natürlich Pech hat und der Händler ist ein Schlitzohr versucht er zumin den Kunden um die Versandkosten zu prellen, was widerum zu deinem Beispiel führen würde - dem HickHack mit dem Händler. Allerdings sind sich diese Händler offenbar nicht bewusst das sie dadurch den Kunden vergraulen. Kurzfristig mag das funktionieren, längerfristig wohl kaum.

Hi Leute
danke für das zahlreiche Feedback!

da die verbogenen Lamellen anscheinend nur geringe Auswirkungen bis garkeine auf die Kühlleistung haben werde ich ihn jetzt mal einbauen.

Zum Thema zurückschicken:

ich bin der Meinung ,dass ich als Kunde auf jeden Fall tadellose Ware erwarten darf. Bei solchen kleinen Schönheitsfehlern ist es mir aber zu viel Arbeit und Aufwand da zu reklamieren.
Da die Funktionstüchtigkeit nicht beinträchtigt ist, und es sich nur um ein kosmetisches Problem handelt ( das nach Öfteren Ein und Ausbauen sowieso auftritt) seh ich mal von der Reklamation ab und baue ihn ein ;)

Gruß

EDIT: gekauft wurde er über Amazon, aber auch nur von einem Händler bei Amazon, und nicht von Amazon selbst. Habe ausnahmsweise dort Hardware bestellt, weil noch ne Buchbestellung dabei war. Aber werde dann künftig doch lieber bei ALternate und Konsorten bestellen.

Turbostaat schrieb:
[...] Wenn man es dem Händler zurückgibt dann schickt der das an Scythe wieder zurück und kriegt von Scythe ebenfalls eine Ausgleichszahlung.

... und der Kühler landet im Müll. Und das nur, weil jemand "auf seinem Recht" bestehen wollte und die beiden gebogenen Blechlamellen, welche eh niemals entdeckt werden würden, nicht akzeptieren konnte. Super Einstellung habt ihr. Wird ein Kühlschrank auch zurückgeschickt, nur weil das Leuchtmittel defekt ist?

Was soll denn passieren, wenn mal richtige Probleme aufkommen?

Ich würde auf den Bauch hören. Wenn man einen einwandfreien will zurückgeben. Ansonsten behalten und zumindestens den Händler kontaktieren. Den Sachverhalt schildern (Paket ohne Schäden, Packung ohne Schäden aber Lamellen verbogen) und ggf. nach nen Rabatt fragen. So sparen sich beide Seiten evtl. Kosten.

Wird ein Kühlschrank auch zurückgeschickt, nur weil das Leuchtmittel defekt ist?

Schlechtes Beispiel, die Birne kann man einfach tauschen, ich würde aber mind. darauf bestehen, dass ich auf die Birne einen Rabatt bekomme. Schließlich habe ich mit dem Kühlschrank auch die Birne gekauft, aber wenn sie von Anfang an Defekt ist, dann hatte ich ja von dem Aufpreis nichts. Ich hätte ja auch Verhandeln können, sodass ich den Kühlschrank für 2€ weniger ohen Birne bekomme.

Mahlzeit,

so hab den Kühler jetzt ein paar Stunden in Betrieb.

Die Idle-temp beträgt 30°C bei ~350 U/min und nach 2h Prime hat sich die Temp bei ca. 42°C eingependelt bei ca. 900 U/min.

Die Werte sind doch ok für die heutigen sommerlichen Temperaturen?

Gruß

dasdoenertier schrieb:
... und der Kühler landet im Müll. Und das nur, weil jemand "auf seinem Recht" bestehen wollte und die beiden gebogenen Blechlamellen, welche eh niemals entdeckt werden würden, nicht akzeptieren konnte. Super Einstellung habt ihr. Wird ein Kühlschrank auch zurückgeschickt, nur weil das Leuchtmittel defekt ist?

Was soll denn passieren, wenn mal richtige Probleme aufkommen?
Total dämliches Beispiel. Wenn die Lampe defekt ist kann ich sie rausdrehen und eine neue einschrauben. Werde mir aber trotzdem vom Händler eine intakte Lampe geben lassen :rolleyes:

Einen Kühler aus Kupfer und Aluminium kann man ja auch gerade so schlecht recyclen, gell? Oder er wird vom Händler als B-Ware entsprechend günstig verkauft.

Ich möchte nicht wissen was du so täglich der Umwelt antust, so wie wir alle hier. Dein Wasserverbrauch allein beim duschen / waschen ist enorm hoch, dein Stromverbrauch wird auch nicht gerade gering sein und was du so im Supermarkt kaufst mit tausend Tonnen Umverpackung drumherum. Ich möchte auch nicht wissen wieviel Geräte bei dir im Standby stehen oder trotzdem Strom saugen, obwohl diese aus sind. Vielleicht hängen in deinem Zimmer sogar Halogenlampen - Super. Und du willst hier jetzt was von einem Kühler als Metall erzählen? Oh man.

dasdoenertier: Da hast du dir ja zwei wirklich ungünstige Beispiele rausgesucht, denn beide Teile könnte man nachliefern lassen :D

Würde ich beim Händler anrufen, wenn für die Kühlermontage eine wichtige Schraube fehlt? Definitiv ja!
Würde ich beim Händler anrufen, wenn für ein Modellbauteil ein wichtiger Aufkleber fehlt? Definitiv ja!

Würdest du dir zb. einen 10€ Silent-Lüfter einbauen, bei dem die Lager klackern? Oder kaufst du dir lieber noch einen, weil er ja nur 10€ gekostet hat? Ich würde defintiv beim Händler anrufen.
Wenn ich neue Ware kaufe, dann erwarte ich auch das die im 1a Zustand bei mir ankommt. Dafür habe ich ja schließlich gezahlt.

Zurück
Oben