Mugen 3 oder einen anderen?

hueck

Cadet 3rd Year
Hi,

Nachdem es mir anfangs nichts ausgemacht hat, empfinde ich den Boxed Kühler meines Phenom II X4 955 im Sommer unter Last eine Katastrophe.

Also muss ein neuer her.

Momentan tendiere ich zum Mugen 3, wollte aber vorher mal absegnen lasen ob es was besseres gibt. Preislich dachte ich an 40 Euro.

Mfg

mugen oder macho ....
die entscheidung liegt schlussendlich bei dir.

Ich zum Beispiel sympathisiere mit Scythe, ich würde den Mugen nehmen.
Andere machen es gerade umgekehrt.
In der Praxis schenken sich die beiden nicht viel ;)

grüsse

momentan P/L liegt der Thermalright Macho vor dem mugen 3

also würde ich den nehmen

Hi,

also ich habe mir heute diesen bestellt: Zalman CNPS5X

Hab im Forum dazu noch keine Erfahrungen gefunden aber es war der einzigste der in den Shops fast ausschließlich gut bewertet wurde.
Davon abgesehen habe ich nur 25,73 inkl. Versand bezahlt.

Bin mal gespannt wie er ist und ob ich ihn auch wirklich in mein kleines Gehäuse bekomme^^

Gruß Micha

habe den Mugen3 und bin sehr zufrieden mit ihm
einfache Montage auf einem i5-2500k und nem ASRock Z68 Pro3

Ich habe die exakt gleiche CPU und bei mir kommt als Kühler der Scythe Katana zum Einsatz. Wäre vielleicht noch eine Alternative zu einem großen Kühler wie den Mugen.

Wenn es doch ein großer Kühler sein soll, dann machst du mit dem Mugen aber auch nichts verkehrt.

Ich schmeiß mal den Scythe Yasya in den Raum. <.< Der lohnt sich aber nur so richtig, wenn in etwa auf Höhe des Kühlers eine Öffnung im Gehäusedeckel vorhanden ist.

Da die Temperaturunterschiede maximal 5° betragen ist es doch wirklich egal was man nimmt.

Nimm einen der auf das Board passt, nichts ans Gehäuse stößt und fertig.

Ich z.B. mag Alpenföhn und Noctua Produkte. Sind etwas teurer, besser verarbeitet und meistens leichter zu installieren aber kühlen nicht wirklich besser ;)

Geschmackssache?

Habe ich nicht gesagt, ich sagte nur ich mag EKL und Noctua. Und EKL ist sicherlich besser verarbeitet als Scythe.

Ob Sie an Noctua rankommen ist eine andere Sache.

von der verarbeitung her kommt wohl nichts an noctua oder thermalright ran.

aber hier empfehle ich ganz klar den Macho!

Allerdings wirken die Kühlerempfehlungen in Foren für den Mugen wie ein Pawlowscher Reflex. Aus dem Hause Scythe ist z.B. der Ninja 3 schon besser und ganz aktuell der Thermalright HR-02 Macho.

Das liegt einfach daran, dass die meisten User einfach nur das nachplappern, was sie irgendwo mal gelesen haben.
So besonders ist die Mugen-Reihe einfach nicht (mehr) und vor allem qualitativ liegen zwischen dem Mugen 2/3 und dem HR-02 Welten.

ich weiß auch nicht, es gibt doch so viele tests und reviews und kundenrezensionen ...
die sagen tausend mal mehr, als irgendwelche forenuser (ich meine keinen hier persönlich) die nur ihren Beiträge-Counter pushen und auf klug tun wollen ...

Wer heute (außer aus Platzgründen) den Mugen 2/3 einem Macho vorzieht, hat sich schlichtweg schlecht oder garnicht informiert oder ist übers Ohr gehauen worden. Die 5€ Aufschlag kann denke ich mal jeder verkraften, zumal es ja auch ordentlich Leistung und Qualität dafür gibt.

Sicherlich kann man den Aufschlag verkraften aber ist er den nötig?

( ) Nicht. Wenn man knapp bei Kasse ist und das beste P/L Verhältniß will
( ) Ja. Wenn man gerne in Qualität investiert

5° Unterschied sind jedenfalls kein Argument für mich.

HR-02 Macho, wenn du einen rückseitig herauspustenden Gehäuselüfter hast. Durch die asymetrische Bauart sitzt der Macho nämlich sehr nah an eben dem Lüfter und nutzt den daher quasi mit.
Wenn nicht, dann ist es im Grunde egal ob Mugen 2/3, Yasya oder HR-02 Macho. Die nehmen sich nicht viel und haben alle auch sehr brauchbare Lüfter dabei.

Na so schlecht ist die Mugen-Reihe nun dann doch nicht. Ich habe in meinem derzeitigen einen Mugen 2 Rev.B und für einen anderen Office PC die 3er Variante. Bin damit sehr zufrieden. Heute kommt der 2te Mugen 3 für einen weiteren Office Rechner.

Zurück
Oben