mugen 3 vs ninja 3

Muffie

Cadet 4th Year
hi.. einfache frage. welcher der kühler ist der bessere?
mugen 3 vs ninja 3 ?

der ninja 3 ist kühler aber lauter? merkt man den unterschied ?
preislich ist er sogar günstiger?

Kommt auf das Anwendungsgebiet an, bei sehr niedrigen Lüftergeschwindikeiten und Semi-Passiv/Passiv ist der Ninja 3 besser, wenn der Lüfter etwas schneller dreht ist der Mugen 3 zu bevorzugen.

Als Alternative kann ich dir nur den Thermalright HR02 Macho empfehlen, in beiden Fällen ist er den Scythe Kühlern überlegen und kostet kaum mehr.

Ich kenn zwar den Lüfter vom Mugen 3 nicht, kann also nicht vergleichen, aber zum Ninja3-Lüfter kann ich was sagen:
Wenn der Dreheregler bis ca. 25% gesetzt ist, ist der Lüfter eigentlich kaum noch zu hören, er ist zwar kein Ultra-Silent-Lüfter, aber er ist auf einem guten Niveau. Bis ca. 50% ist's grenzwertig, danach hört man ihn dann doch recht deutlich...
Was allerdings gesagt werden muss: Über den 25% klingt der Lüfter beim Raufregeln (über die Mobo-PWM-Steuerung) absolut nervig! Also entweder Steuerung aus, oder unter 25% laufen lassen, anders halte ich persönlich das Teil nicht aus... Kühlleistungstechnisch liebe ich das Teil, selbst bei minimaler Stellung des Lüfters + Silent-Steuerung durch's Mainboard bleibt mein E8500 unter 42-44°C (Prime/Gaming).

Bemerkung am Rande: Bei meinem Mainboard musste ich die Drehzahl-Überwachung vom Lüfter deaktivieren, andernfalls startete das System nur, wenn der Regler über ca. 40% war...

Zurück
Oben