Mugen 5 mit Silent Wing betreiben sinnvoll?

Die Silent Wings 3 Lüfter sind nur in der Dark Rock Linie verbaut. So steht es in den technischen Daten auf der Homepage. In den anderen Baureihen werden Pure Wings oder "geräuschoptimierte" Lüfter verbaut - was auch immer das bedeuten mag.
 
Denkt ihr nicht das es Nachteile gibt wenn ich anstatt des Mugen Lüfters einen Silent Wing 3 benutze z.b durch anderen Schnitt des lüfters welcher nicht für einen Cpu kühler ausgelegt ist?
 
Wird sich zeigen. Wenn meine Frau und mein Sohn gleich im bett sind probiere ich es aus. Hab noch 2 nagelneue SW3 hier und guck mal wie sich das verhält.
 
Super! Ich hab leider ein kleines Gehäuse, wäre eine stunde Arbeit den Lüfter zu wechseln.
 
Zwischenzeitlich habe ich mal meine beiden Silent Wings 3 vom Dark Rock 3 heruntergenommen und gegen zwei Gehäuselüfter der Einstiegsklasse (NZXT mitgelieferter Gehäuselüfter und Arctic F12) getauscht. Der Unterschied bei der CPU Tempertur (Ryzen 1700 OC, 120W) ist ein Kelvin.
 
Also ich habe auch etwas rum gespielt und die beiden Scythe Flex von meiner PCGH Edition gegen Silent Wings 3 getauscht. Ich schließe mich @cool and silent an, der Temperaturunterschied geht gen 0. ABER!!! Nach ner Viertelstunde Prime (ohne AVX, ohne FMA) lag ich bei max. 51°C, während die max. RPM bei 460 lagen. Das ist recht ordentlich. Gefühlt war es leiser als vorher, kann ich aber nicht belegen.

Dazu habe ich meine Systemwärmer Far Cry 5 und Kingdom Come mal angeworfen und getestet. Auch hier das selbe Bild, nicht Kühler aber leiser. Würde ich hier an der Lüfterkurve spielen wäre noch mehr drin.
Ich denke die Silent Wings bleiben drauf, das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Mit nur einem Lüfter habe ich aber nicht getestet, da hatte ich jetzt keine Lust mehr zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
An dieser Stelle noch ein Tipp für derartige Experimente. Die menschliche Wahrnehmung spielt einem gerne einen Streich, weil Produkt A für 20 Euro nicht schlechter oder auch nur gleich gut sein kann wie Produkt B für 5 Euro. Der Luftstrom lässt sich anhand der Temperaturen ganz gut objektiv vergleichen. Für die Soundkulisse taugen kostenlose Smartphone Apps, die können zwar keine absoluten Lautstärken sinnvoll messen, wohl aber einen relativen Vergleich zweier Geräuschquellen leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
460 RPM der SW3 dürften aber tatsächlich quasi geräuschlos sein. Wenn die bei mir als Gehäuselüfter (140mm Version, 2 vorne, 1 hinten, 1 Deckel) mit ~450 RPM arbeiten, höre ich einen halben Meter entfernt nichts.
 
Danke für den Tipp @cool and silent. Könnte wirklich interessant werden das zu messen. Habe in meinem Fall natürlich so die normale Zimmerlautstärke mal gehabt, Fenster auf, Musik an u.s.w.. Und dann den komplett Ruhe Zustand, Fenster zu und Boxen aus. Es ist kaum wahr zu nehmen, man muss sich wirklich auf das Geräusch konzentrieren.

Das war mit den Scythe Flex anders, die waren hörbar wenn auch nicht wirklich laut. Am ehesten konnte man es merken, wenn man Far Cry 5 oder Kingdom Come gespielt hatte, dann heizt die Grafikkarte ja auch erst ordentlich. Da musste der Standardlüfter mehr arbeiten. Hier ist der Unterschied deutlich gewesen, zumindest meiner Meinung nach.

Will aber in keinster Weise die Scythe Lüfter schlecht reden, die sind ebenfalls exzellent leise Lüfter, die SW3 sind einfach noch leiser.

Hätte ich die SW3 aber nicht hier gehabt hätte ich das aber auch nicht probiert, dafür wäre mir das zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
An einem heißen Sommertag im Abluftstrom der GPU trennt sich bei der CPU Kühlung erst die Spreu vom Weizen ;-)

Ich habe eine gewisse Freude am Ausprobieren von teurem Markenscheiß und hier bei mir sind insgesamt 10 Corsair ML, Noctue Redux und Silent Wings 3 verbaut (aber nicht alle in einem Rechner). Die Teile sind gut, aber dennoch bin ich der Überzeugung der Abstand zu deutlich billigeren Produkten ist vernachlässigbar, wenn (!) die Einbaupositionen und Einstellungen richtig vorgenommen werden. Bei 500 RPM sind fast alle Lüfter leise, es sei denn sie sind kaputt oder verschlissen.

Wenn Du die Scythe Lüfter schon bei niedrigen Drehzahlen deutlich wahrnehmen kannst, wundert mich das ein wenig. Sind die beide gleich laut oder ist einer von beiden defekt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Möglich dass sich ein Lagerschleifen bei einem der Lüfter zeigt. Ich habe noch einen Rechner hier, als offener Tischaufbau. Um das Projekt abzuschliessen fehlen mir aber noch Teile. Da werde ich dann aber die Scythe Lüfter noch einmal testen und gucken was da Sache ist.
 
cool and silent schrieb:
An einem heißen Sommertag im Abluftstrom der GPU trennt sich bei der CPU Kühlung erst die Spreu vom Weizen ;-)

mein Büro steht im Dachgeschoss, 2 Tage Sonne und schon geht's rund:D nach unten ziehen ist aber keine Option, so lange mein Kleiner nicht gross genug ist. Von daher hab ich schon einiges getestet.

Bin gerne auch mit verschiedenen Konfigurationen an Lüftern und Kühlern unterwegs, aber die Variante Mugen 5 mit 2 SW3 hat mich bis jetzt am meisten überzeugt. Musste mit dem Umzug von H97 auf Z370 leider meinen Macho raus werfen, weil die übergrosse Backplate auf die Lötfahnen vom Board gedrückt hat. Den Macho hätte ich gerne mit einem Noctua getestet, aber Naja...
 
Danke für deine tests! Kannst du das ewig lange Kabel richtig verlegen? und konntest du den SW3 mit den klammern vom Mugen befestigen?
 
Ja, ich habe das Kabel um den Lüfter gelegt und mit Kabelbindern fest gemacht. Sieht man auf den ersten Blick nicht und sollte auch halten, sind ja keine Orkanböen im Gehäuse. Die Befestigung fand ich etwas schwierig, die kleinen Aufnahmen für die Pinbefestigung fand ich ungeeignet. Die großen Aufnahmen sind aber sehr gross, die Klammer hakt sich da nicht fest, wie bei den Scythe Lüftern.

Hab dann aber trotzdem die grossen Aufnahmen genommen, fühlte sich richtiger an. Wenn die Klammern einmal am Kühlblock eingerastet sind hält das aber gut. Nicht so fest wie die Standardlüfter, aber ist ja auch kein tragendes Bauteil.
 
Weißt du wie sich der PW der beim Pure Rock dabei war im vergleich zum SW3 schlägt? Der hätte die richtigen löcher für die klammer.
 
Ne keine Ahnung. Ich hatte noch Shadow Wings 2 hier, allerdings nur als Gehäuselüfter getestet. Die haben mich aber gar nicht überzeugt, beide Lüfter hatten ein klackerndes Lagergeräusch. Zwar sehr leise, aber wenn man es weiss, dann achtet man drauf und dann stört es.

Pure Wings hatte ich bisher nicht in den Händen.

Aber die SW3 halten ja. So starke Windbewegungen hat man ja nicht, dass die Verrutschen. Und mehr als stehen tut der Rechner nicht, also was soll passieren?
 
Zurück
Oben