Be Quiet Silent Wing 3 verreckt

sonkeiboomer

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
162
Hallo

Ich habe jetzt in einem halben Jahr 2 Be Quiet Silent Wings 3 Lüfter in meinem Gehäuse tauschen müssen immer an der gleichen Stelle die anderen 3 laufen ohne Probleme. Habe festgestellt das genau in diesem Bereich ist meine Asus Vega 64 Strix wo enorme wärme hinleitet . Habe auch dann auf dem Mainboard beim zweiten mal wo ich den Lüfter eingebaut habe in einen anderen Cpu fan eingesteckt wo ein anderer Lüfter gelaufen ist ohne Probleme. CPU wird von einem Dark Rock Pro 3 gekühlt und der Gehäuselüfter ist in der höhe vom CPU Kühler und Grafikkarte. Hat jemand eine Idee ?
 
jep...und warum wird die Stelle so warm ?
Weil das da was wegen wärme kaput geht ..da muß das schon sehr warm werden .
 
Ich stimme da @TorgardGraufell zu, genau an dieser Stelle hast du ein Problem. Ich glaube kaum, das es an den SW3 liegt, wenn sich die Wärme da extrem staut. Und das muss schon ordentlich sein...

Ich würde Fotos ganz super finden, damit man auch ein besseres Bild davon machen kann. Eventuell an dieser Stelle auf einen Lüfter verzichten, wenn du da so einen Hotspot hast.

Wie warm werden denn deine Komponenten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, SVΞN und TorgardGraufell
Was soll ich den für dich genaueres Beschreiben Cardhu
 
Der größte Teil der Wärme geht:
1. Richtung Mainboard und wird von dort irgendwo hin gedrückt und teilweise wieder angesaugt.
2. Richtung Seitenwand.
 
Oben links wo es fehlt ist er 2 mal kaputt gegangen
Ergänzung ()

Also ich merke es halt seit ich diese Grafikkarte habe wenn ich zocke sehr viel wärme aus dem Gehäuse geblasen wird .
 

Anhänge

  • 20190810_195542.jpg
    20190810_195542.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 364
Du könntest versuchen deine Kabellage effizienter zu legen, um einen besseren Airflow zu gewährleisten... ;)
 
hmm wie warm wird dann deine gpu ? wenn es schon an der stelle sooo warm wird ?
 
Du hast inklusive des fehlenden nun wirklich genügend Lüfter, die rausblasen.

Zwei Möglichkeiten, die ich für Wahrscheinlich halte:
  • Zufall, zwei Montagsmodelle
  • Du hast an der Stelle leicht verzogenes Metall vom Gehäuse bzw. zu fest angeschraubt. Dadurch wird der Lüfter belastet und geht irgendwann kaputt. Aber clipt man die nicht ohne Schrauben?
 
Die Luft was da raus kommt hat keine 50°C. Ich hab das mal gemessen, mit einer GTX780 mit LN2 Bios und Morpheus, die Karte war zum testen mit mind. 400W Dauerlast strapaziert.
Die Temperatursensoren waren genau an den Stellen wo die Zahlen stehen:
Temp Unterschied Worst Case.jpg
Ich halte es für ausgeschlossen das die Temp schuldig sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
djducky schrieb:
Du hast an der Stelle leicht verzogenes Metall vom Gehäuse bzw. zu fest angeschraubt. Dadurch wird der Lüfter belastet und geht irgendwann kaputt.
jep wäre möglich .........durch die wärme dehnt sich das Material aus und hat zu viel spannung vieleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Die Luft die dort an deinem leeren Lüfterplatz, nämlich am Hecklüfter abgeführt wird, ist naturgemäß immer am wärmsten wenn du spielst, denn a) muss da die CPU mächtig arbeiten und der CPU-Kühler führt die Wärme der CPU dann dort ab und b) ist die Luft allgemein im Case dann wärmer, weil neben der CPU auch die GPU arbeitet und Abwärme erzeugt.

Ich sitze hier vor dem schrecklichen Dark Base 700 Backofen und habe darin 6x Silent Wings 3 High-Speed PWM mit 640 RPM laufen, die keinerlei Anstalten machen einen Defekt zu erleiden.

Mein Setup ist zudem auch recht „hitzig“ mit 3800X und Radeon RX Vega 56@Brechstange mit 1.642 MHz Realtakt.

Ich denke, du hattest einfach nur 2x Pech. Sowas soll vorkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell, tony_mont4n4 und Darkscream
sonkeiboomer schrieb:
Also ich merke es halt seit ich diese Grafikkarte habe wenn ich zocke sehr viel wärme aus dem Gehäuse geblasen wird .
kein wunder, die Vega 64 Strix frisst halt locker 300W und erzeugt demenstprechend viel abwärme. dass dir aber deshalb der lüfter verreckt ist halte ich für seeehr unwahrscheinlich.

D_Ano schrieb:
Du könntest versuchen deine Kabellage effizienter zu legen, um einen besseren Airflow zu gewährleisten... ;)
um den airflow wirklich negativ zu beeinflussen müsste man das case schon komplett mit kabeln vollstopfen.
 
D_Ano schrieb:
Du könntest versuchen deine Kabellage effizienter zu legen, um einen besseren Airflow zu gewährleisten... ;)

Das wird immer wieder mal empfohlen, ich habe das einmal ausprobiert und keine messbaren Vorteile gesehen. Ein paar Kabel, die im Weg rumhängen, haben nur optische Nachteile.

Den vorderen Dachlüfter würde ich an die Heckposition ummontieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Temperaturen beim zocken mein AMD 1800 X maximal 55°-60 ° je wie warm es ist von der Umgebungstemperatur ist Grafikkarte kühlt ab 79 ° Grad runter oder 71 ° bin mir gerade nicht mehr sicher .
 
Zurück
Oben