Multi GPU mit Dual CPU ?

EeeGrill

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
9
Hallo Leute,

Ich hätte mal eine Frage :
Wenn ich beispielsweise 4 mal die amd radeon r9 290x mit xdma und voller Leistung betreiben will brauche ich 4 mal 16x pcie.
Das wären 64 Lanes, fast alle CPUs schaffen aber nur 40 oder weniger, daher meine Frage gibt es CPUs mit 64 Lanes, oder funktioniert xdma auch mit dual Cpu ?

LG EeeGrill
 
Acht PCIe-Lanes gegenüber den vollen 16 Lanes sind nur selten von Nachteil – im Durchschnitt liegt dieser bei gerade einmal ein bis zwei Prozent. Selbst bei vier PCIe-Lanes liegt der Performanceverlust bei unter zehn Prozent. Einen wirklichen Gewinn bringt PCIe x16 ausschließlich in Fällen, in denen der Grafikspeicher ausgeht und der 3D-Beschleuniger dementsprechend RAM aus dem Arbeitsspeicher adressieren muss: Denn dieser Umweg geschieht über den PCIe-Bus. Aber selbst bei 1.024-MB-Karten ist das nur selten notwendig, bei Karten mit noch größerem Speicher gar nur in Ausnahmefällen.
Quelle
Es gibt also keinen Grund, auf 16x zu drücken.
 
Wozu brauchst du denn soviel Leistung.. außerdem ist der Leistungschub schon fast minimal von 3 auf 4 Grafikkarten..
 
Erstens: Willkommen im Forum!
Zweitens @MusicJunkie666: Das muss doch nicht dein Problem sein was er mit seinem Geld machen will und ob er zuviel davon hat. Ich gebe zu, die Frage ist schon ein wenig exotisch, aber eine Antwort verdient er imho trotzdem.
Drittens @TE: Ich meine es geht, aber unterschreiben will ich dir lieber nichts, da ich nicht so in der Materie Multi-CPU drin stecke. Aber mal die Frage aus Neugier: Willst du damit die NSA hacken oder Bitmining-Rekorde knacken? ;)
 
EeeGrill schrieb:
Das wären 64 Lanes, fast alle CPUs schaffen aber nur 40 oder weniger, daher meine Frage gibt es CPUs mit 64 Lanes...

Es gibt keinen Grund für die CPU Hersteller soviele Lanes einzubauen, wenn du eine Multi GPU Serverfarm bauen willst dafür gibt es spezialisiert Plattformen. Aber im Consumerbereich wirst du kaum so etwas antreffen.
Selbst X79 Plattformen kommen auch nur auf die von dir angegebenen 40 PCIe Lanes, und mehr braucht man meiner Meinung auch nicht.
Reicht immerhin für 2x X16/ oder 4x X8 PCIe!
 
Danke für die schnellen Antworten !
Ergänzung ()

Wie siehts mit multi cpu aus ?
 
Ja. Multi CPU Systeme stellen natürlich auch mehr PCIe Lanes zur Verfügung.

Romley-Small.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise so viele Grakas wie Slots vorhanden sind. Aber SLI/CF gehen halt bis maximal 3/4 Karten vom Treiber her.
 
Also xdma schafft maximal 4 karten (mit dual cpu) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja nicht ganz. Xdma würde warscheinlich auch 10 GPU´s schaffen wenn Steckplätze vorhanden wären. Aber durch die Grafikkartentreiber kannst du "nur" 4 benutzen wenn ich nicht falsch liege.
 
Hat da jemand Erfahrung ?
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Naja nicht ganz. Xdma würde warscheinlich auch 10 GPU´s schaffen wenn Steckplätze vorhanden wären. Aber durch die Grafikkartentreiber kannst du "nur" 4 benutzen wenn ich nicht falsch liege.


Wirklich keine begrenung wie bei CF ?
 
Zurück
Oben