Multi Monitor GTX 770 Win 10 bootet nicht

Pako1997

Lt. Commander
Guten Abend,
um es kurz zu sagen, mein PC bootet meistens nicht seit ich vier Monitore angeschlossen habe.

Erstmal zur Ausgangslage:
Ich habe eine GTX 770 und seit Jahren drei Monitore angeschlossen (1x HDMI (mit AVR dazwischengeschaltet) 1xDVI 1xDP auf HDMI), alles Problemlos.
Jetzt habe ich mir noch einen weiteren Monitor geholt (dieser hat nur HDMI) und angeschlossen. Lief erstmal problemlos.

Jetzt sind die vier Monitore so angeschlossen: 1x HDMI (mit AVR dazwischengeschaltet) 1xDP auf HDMI 2xDVI.

Es lief einige Tage problemlos, aber jetzt bootet Windows 10 nicht mehr. Es erscheint weder die BIOS Anzeige noch zeigen die Monitore etwas an. Auch die Beleuchtung der Tastatur / Maus bleibt dunkel. Zudem höre ich keine Geräusche von der Festplatte (Windows bootet von der SSD, daher prinzipiell geräuschlos, aber es sind weitere HDDs angeschlossen.)

Der PC lässt sich nur durch einen sehr langen Druck auf den On/Off Button ausschalten.

Manchmal bootet Windows normal, aber dies ist relativ selten.

Ich habe keine Ahnung woran es liegt und hoffe ihr könnt mir hierbei helfen :)

(P.S.: Ich habe keinen DP-Monitor, deswegen muss ich ein DP auf HDMI-Kabel verwenden. Ich habe auch keine Möglichkeit die Monitore sinnvoll anders zu verbinden.) Weiterhin werden die Monitore zeitgleich mit dem PC eingeschaltet. Die bekommen erst Strom sobald der PC auch Strom zieht.

Windows Ereignisanzeige:

"DistributetCOM" mit der Ereignis ID 10010 wird als Fehler angezeigt.

Zuletzt bearbeitet: (Präzisierung)
1. Wird auch nicht hochgefahren, wenn nur 1/2/3 Monitor/e angeschlossen ist/sind?
2. Was passiert, wenn auf den Monitoren bereits vorher Strom ist und nur der Rechner noch angeschaltet wird?
3. Wie ist das ganze Stromtechnisch verkabelt?
4. Was für ein Netzteil hast du?

Mfg Kae

1.) Ich hätte eine Zeit lang problemlos drei Monitore in Betrieb.

3.) Strom:
Mehrfachsteckdose. Sobald an dem ersten Stecker Strom gezogen wird werden auch alle weiteren eingeschaltet.

4. Ist ein BeQuiet 400 W.
Selbst auf Vollast reicht es aus.

1. Es geht darum, was JETZT passiert, wenn du wieder weniger Monitore anschließt. ;)
3. Es könnte sein, dass es dann zu Lastspitzen bzw. größeren Spannungsschwankungen kommt, die von einer der Komponenten nicht gut verarbeitet werden können, was dann aus Sicherheitsgründen in ein "ich bleib mal besser aus" mündet.

Vorschlag: Monitore an eine andere Steckdose anschließen, dann die Monitore einschalten, dann den PC. Klappt es dann?

Mfg Kae

3. Daran habe ich noch gar nicht gedacht 😅
Elektrik ist bei mir derzeit "Stecker rein, läuft"

Das werde ich heute Abend ausprobieren, vielleicht klappt es ja

Also, ich habe das mit dem Strom ausprobiert, daran liegt es nicht.

Der PC bootet nicht, wenn nur das HDMI oder DP Kabel angesteckt sind. -Beide DVI Kabel eingesteckt sind oder wenn alle Kabel eingesteckt sind.

Manchmal bootet der aber auch, wenn beide DVI-Kabel drinstecken, nur vertauscht zu dem ersten Fall. Das war aber anscheinend Zufall, das hat nur einmal funktioniert

Ich habe alle möglichen Konstellationen ausprobiert, aber es ergibt einfach keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt scheinbar hinbekommen indem ich einen Monitor an die interne Intel-Grafik angeschlossen habe. So bootet der PC meistens.

Zurück
Oben