Multimedia Allround PC

Tom_HB

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte mir einen neuen PC kaufen und hätte gerne Tipps von Euch zur Konfiguration.
Mit dem PC möchte ich Office, Internet, Bildbearbeitung nutzen und DVD Filme auf Rohling oder in eine mobile Datei umwandeln können. Ferner möchte ich Filme am PC und angeschlossenem TV (per HDMI?) ruckelfrei schauen können.
Der PC soll auch ein paar Jahre funktionieren bzw. einigermaßen zukunftssicher sein.

Ich überlege einen Intel Core i3-4330 oder i5-4570 (beide mit HD 4600) als Basis zu nehmen.
Dazu ein Board mit B85 Chipsatz (Asus B85M-G C2). Oder hat H87/Z87 Vorteile für mich?
Zudem dann noch eine kleine 120GB SSD und 8GB (2x4) Speicher.

Was meint Ihr dazu?

Grüße
Tom

Willkommen.

Geh ins Forum - FAQ - idealer PC - ist nach Preisen gestaffelt - oder klick den Link in meiner SIG.

Such Dir was raus und stells hier zur Diskussion.

Hallo Tom,

und erst einmal willkommen im Forum!

Grundsätzlich stimme ich Moselbär zu, schau dir die FAQ an. Trotzdem ist deine i3-B-Chipsatz-SSD Kombi schon mal keine schlechte Richtung.

Schau dir aber auf jeden Fall noch die AMD APU´s an, sowie die Centrino Dual-Core Prozzis.

VG
Mp

Danke für Eure Antworten.

Ich war schon auf den FAQ und habe mir natürlich auch schon Gedanken gemacht und die wichtigsten Komponenten doch hier schon genannt?!

CPU: i3-4330 oder i5-4570 (Was passt besser zu meinen Anforderungen?)
Board: B85 Chipsatz z.B Asus B85M-G C2 (Oder hat H87/Z87 für mich Vorteile?)
RAM: 2x4 GB vermutlich 1600? Was passt zum Board und Prozessor?
SSD: 120 GB Samsung 840 Evo
Gehäuse und Netzteil weiss ich noch nicht. Aber es sollte ein Gehäuse mit Front USB(3.0) sein.

Ach ja, die Pentium/Centrino G-Prozessoren haben doch eine zu schwache Grafik GPU?!
Bei AMD bin ich mir unsicher ob die Rechenleistung für mehrere Anwendungen parallel oder auch DVD rippen umrechnen auf dem Niveau von Intel ist? Es wird doch meist geschrieben das Intel von der Leistung besser ist, aber AMD dafür die bessere Grafikeinheit integriert hat. Aber Spielen möchte ich ja eigentlich nicht. Und ein Spiel wie Risk, Siedler von Catan ect. kann ja fast jeder ältere PC vermutlich schon.

Zuletzt bearbeitet:
sofern die von dir verwendete software quick sync unterstützt bist du mit dem i3-4330 sehr gut beraten, der i5 hätte da auch kaum vorteile da dann ein großteil der "arbeit" sowieso die igp übernimmt.
ünterstützt deine software kein quick sync aber dafür vielleicht open cl, dann bist du mit eine amd apu (zb. a10-6700 oder a10-6800k) sehr gut dran.
wird beides nicht unterstützt, dann würde ich dir zu einem i5-4570 oder a10-6800k raten.

die ssd würde ich übrigens durch die günstigere crucial m500 ersetzen.

hast du vor zu übertakten?

Tokolosh schrieb:
Ich würde zum i5 4570 greifen!

H87 hat meisten mehr Anschlüsse, wenn dir die bei dem B85 reichen, ist das in Ordnung.
Z87 ist zum übertakten für K-CPUs notwendig, für dich also gar nicht geeignet.

Ram dieser hier z.B. http://geizhals.de/eu/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html

Fractal R4 Gehäuse und be Quiet! 450W als Netzteil eventuell?

Bei den Anschlüssen intern reicht mir ein DVD Brenner und eine SSD. Vielleicht noch mal eine HDD dazu. Ansonsten sind genügend USB wichtig. Aber ich glaube fast alle erschwinglichen Boards haben hinten 2xUSB 3.0 und 4-6 USB 2.0. Und interne Anschlüsse für die bis 2 USB 3.0 / 4 USB 2.0 am Gehäusepanel haben auch die B85 und H87 gleich ... oder?

Das Netzteil ist okay. Den Speicher gibt es nicht bei Atelco und das Gehäuse ist da mit 99 Euro zu teuer. Ich habe dafür noch Gutscheine und würde am liebsten bei Atelco kaufen.
Ergänzung ()

allel schrieb:

Wo sind die Vorteile beim AMD A10 gegenüber z.B. den i5-4570?

was für software verwendest du denn nun? unterstützung für quick sync, open cl, cuda vorhanden?
nochmals die frage: kommt es für dich in frage das system zu übertakten?
Wo sind die Vorteile beim AMD A10 gegenüber z.B. den i5-4570?
kommt auf die verwendete software an, deswegen auch meine fragen.

Nightfly09 schrieb:
sofern die von dir verwendete software quick sync unterstützt bist du mit dem i3-4330 sehr gut beraten, der i5 hätte da auch kaum vorteile da dann ein großteil der "arbeit" sowieso die igp übernimmt.
ünterstützt deine software kein quick sync aber dafür vielleicht open cl, dann bist du mit eine amd apu (zb. a10-6700 oder a10-6800k) sehr gut dran.
wird beides nicht unterstützt, dann würde ich dir zu einem i5-4570 oder a10-6800k raten.

die ssd würde ich übrigens durch die günstigere crucial m500 ersetzen.

hast du vor zu übertakten?

Zum Übertakten habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, und noch nicht ausprobiert. Würde ich höchstens dann, wenn meine Leistung sonst nicht reicht.

Quick Sync sagt mir gar nichts. Wie kommst Du darauf?! Ich möchte Filme ruckelfrei (auch am Full HD TV) schauen und DVD Filme auf Rohling rippen bzw. in eine mobile Datei für den Stick/TV umwandeln. Ansonsten Office, Internet und 0815 Sachen :-)
Ergänzung ()

Nightfly09 schrieb:
was für software verwendest du denn nun? unterstützung für quick sync, open cl, cuda vorhanden?
nochmals die frage: kommt es für dich in frage das system zu übertakten?

kommt auf die verwendete software an, deswegen auch meine fragen.

Ich nutze Clone DVD für die Sicherheitskopien. Zum Filme schauen bis jetzt VCL. So genau kenn ich mich da gar nicht aus.

für eine eins zu eins kopie braucht es nicht viel rechenleistung, dafür und zur flüssigen wiedergabe reicht ein günstiger celeron g1610 locker aus. ich bin davon ausgegangen, dass du die filme in ein anderes format umwandeln willst. zum schnellen umwandeln brauchst du dann entweder richtig viel cpu leistung oder ein programm das die arbeit auf die gpu auslagert. das umwandeln mit hilfe der gpu geht in den meisten fällen wesentlich schneller als wenn die cpu alles berechnen muss, es setzt aber vorraus das deine software die entsprechende schnittstelle auch unterstützt.

sofern es nur um eins zu eins sicherungskopien geht würde ich dir eins der günstigeren systeme aus der faq für den idealen multimedia pc oder der faq für den idealen office pc empfehlen.
welche software nutzt du zur bildbearbeitung?

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
für eine eins zu eins kopie braucht es nicht viel rechenleistung, dafür und zur flüssigen wiedergabe reicht ein günstiger celeron g1610 locker aus. ich bin davon ausgegangen, dass du die filme in ein anderes format umwandeln willst. zum schnellen umwandeln brauchst du dann entweder richtig viel cpu leistung oder ein programm das die arbeit auf die gpu auslagert. das umwandeln mit hilfe der gpu geht in den meisten fällen wesentlich schneller als wenn die cpu alles berechnen muss, es setzt aber vorraus das deine software die entsprechende schnittstelle auch unterstützt.

sofern es nur um eins zu eins sicherungskopien geht würde ich dir eins der günstigeren systeme aus der faq für den idealen multimedia pc oder der faq für den idealen office pc empfehlen.
welche software nutzt du zur bildbearbeitung?

Zur Bildbearbeitung Irfan View und Photoshop Elements. Ich bearbeite auch keine RAW Dateien.

Ich möchte auch schon mal DVD Filme in ein anderes Format umwandeln, um sie dann am Tablet/Smartphone oder als Datei auf Stick/Festplatte am TV zu schauen. Aber da habe ich noch keine Erfahrungen, aber das soll der PC dann auch können. Sind das dann die stärkeren Anforderungen an CPU/GPU?

das kommt immer auf die software an die du verwendest, sofern die software in der lage ist die berechnungen auf die gpu auszulagern ist diese auch deutlich schneller als die meisten cpu's.
das problem ist das nicht jedes programm mit jeder gpu zusammenarbeitet. wenn du gar nicht weist welche software genau zum einsatz kommen soll, dann würde ich dir zu einem amd a10-6700 raten. der a10 ist zwar dann unter umständen nicht die beste wahl aber er ist eigentlich bei allen arbeiten recht zügig ohne dabei extreme kosten zu verursachen. (wenn du dann aber viel pech hast und ein programm verwendest das quick sync unterstützt und nicht open cl, dann wäre ein günsigerer i3 wesentlich schneller, oder eben umgekehrt.)

ps: das umwandeln von filmen in andere formate beherschen übrigens fast alle prozessoren, ist hald alles eine zeitfrage.

Okay, also hängt alles vom Programm ab, muss mir dann also ein Programm passend zur CPU kaufen oder ein paar Minuten länger warten ;-)

Wenn Intel würdest Du sagen das der i3 reicht?! In Testberichten wird ja meist geschrieben das ein 2 Kerner zwar momentan reicht aber ein 4 Kern CPU die Zukunft ist. Ich möchte mich ja später nicht wegen 60 Euro Differenz ärgern.
Hättest Du zu einem Haswell 1150 Board auch eine Empfehlung? Zu AMD FM2 gab es ja schon Tipps.

Beim Gehäuse finde ich das Sharkoon REX8 Value (oder eventuell Cooltek K8) gut und günstig. Es hat 2 USB3 und 4 USB2 im Gehäuse verbaut.
Der Stecker (Die USB3.0-Anschlüsse werden intern über einen 19-poligen Stecker direkt mit dem Mainboard verbunden) passt doch auf ein modernes Board?

wie bereits erwähnt würde ich eher auf eine amd apu setzen wenn du nicht genau weist welche software du dann mal verwenden willst.
die entscheidung zwischen i3 und i5 kann ich dir nicht abnehmen, wenn deine software nachher quick sync unterstützt dann wäre der i5 meiner meinung nach nur verschwendetes geld, wenn die cpu die ganze arbeit erledigen muss dann ist der i5 aber teilweise deutlich schneller.

Nightfly09 schrieb:
wie bereits erwähnt würde ich eher auf eine amd apu setzen wenn du nicht genau weist welche software du dann mal verwenden willst.
die entscheidung zwischen i3 und i5 kann ich dir nicht abnehmen, wenn deine software nachher quick sync unterstützt dann wäre der i5 meiner meinung nach nur verschwendetes geld, wenn die cpu die ganze arbeit erledigen muss dann ist der i5 aber teilweise deutlich schneller.

Okay, dann lasse ich den i3 raus, wenn er nur im Fall QuickSync Vorteile bringt. Also entscheide ich dann zwischen AMD (da aber nur A10) oder i5.

Kannst Du mir noch Tipps zu einem möglichen Haswell Board geben?
Und kennst Du die Gehäuse Sharkoon REX8 Value und Cooltek K8? Sind die empfehlenswert, egal ob es AMD oder Intel wird?
Mir gefallen die Gehäuse vom Preis und der Optik (blau dezent ist noch okay) besser als die Vorschläge aus den FAQ.

Wo ist der Vorteil bei dem von Dir empfohlenen Board im Gegensatz z.B. MSI B85-G41 PC Mate oder Asus B85M-G?

Und ganz wichtig, ein 19-poliger Stecker von den Gehäuse USB Anschlüssen (lt. Handbuch Sharkoon REX8 Value) soll auf das Mainboardpassen bzw. einen Steckplatz finden.
Hat der K8 von Cooltek auch einen passenden Anschluss für die USB Ports vom Gehäuse ans Mainboard? Ich möchte ja die Front USB Ports auch nutzen können.

Zurück
Oben