Multimedia/Gaming PC bis ~380€

Veril

Cadet 1st Year
Wunderschönen guten Abend allerseits. :)
Ich bin gerade dabei mir, unter Hilfe der zahlreichen FAQs im Forum, einen Zweitrechner zusammenzubauen, der so ein bisschen ein Jack of all trades, master of none sein und möglichst schnell auf diesem Schreibtisch stehen soll.
Hauptsächlich möchte ich das Gerät dazu nutzen, Videos zu schauen, sowie (weniger anspruchsvoll) Videos zu bearbeiten, codieren etc. Schön wäre es, wenn dazu auf noch genug Power darin steckt, um auch mal gelegentliche Gaming Sessions zu erlauben. ;) Gespielt werden an neueren Titeln hauptsächlich Strategiespiele (Civilization V, Starcraft II und Ähnliches) - es müssen aber bei Full HD nicht volle Details sein. Monitor, Maus, Tastatur etc. sind vorhanden, bloß beim PC fange ich bei null an.

Meine vorläufige Zusammenstellung basiert auf der Llano Konfiguration im "Der ideale Multimedia-PC" Thread, da der A8 soweit ich in Reviews etc. gelesen habe für meine Zwecke sowohl ausreichend Prozessorleistung als auch genug Grafikperformance bietet.. ich lasse mich aber gerne belehren, falls es bessere Optionen gibt. ;)

Und so sieht die Zusammenstellung so aus:
Mainboard ASRock A75M-HVS, FM1, mATX (noch unsicher. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Board?)
Optisches Laufwerk LG GH22NS50 bare schwarz, (evtl. stattdessen ein Bluray ROM. Sonst kommt Ende des Jahres eins)
Gehäuse Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/black, ohne Netzteil
RAM 4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Classic
Festplatte WD Caviar Blue 1TB SATA 3 6Gb/s
Netzteil be quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7
Prozessor/Graka AMD A8-3850 APU mit AMD Radeon HD 6550D Grafikeinheit, Sockel FM1, boxed
CPU Lüfter Scythe Big Shuriken, für alle Sockel geeignet

Für Kommentare und Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar :)

Ich würde kein mATX board nehmen, da dieses nur 2 RAM bänke hat.

EDIT: CPU Kühler etwas in diese richtung, wenn du die 10€ hast.

in deiner budgetklasse wohl das optimum. würde auf jeden fall die A8 3850 verbauen! rest sieht auch gut aus. asrock boards habe ich schon mehrfach verwendet, es gibt nichts negatives zu sagen.

Zunächst mal herzlichsten Dank für die schnellen Antworten zu später Stunde. :)
Den Thermalright Kühler konnte ich auf Hardwareversand.de, wo ich das Gerät bestellen wollte, leider nicht finden. Wie würde sich denn aus der gleichen Preisklasse der Scythe Mugen machen? Habe, wenn ich mich recht erinnere, recht viel Gutes über den Kühler gelesen.
Was das Mainboard angeht.. das ist wie erwähnt noch ein unbeschriebenes Blatt. Wenn ihr mit anderen Boards gute Erfahrungen hattet immer her damit. ;) Großartig für Overclocking wird das Board wohl keine Verwendung finden.
Das beQuiet habe ich auf jeden Fall mal gegen das Cougar ausgetauscht. Preislich ändert sich da ja nichts. Danke für den Hinweis. :)

wieso eigentlich 380 eur?

Ist doch eine schöne runde Zahl.. ;) Ursprünglich waren 350 vorgesehen, aber ich habe gemerkt, dass es damit wohl nicht getan sein wird. Das äußere "Limit" liegt (inkl. Blu Ray Rom) bei 400 €.

Edit:
Komische Frage, aber ich habe mal 380Euro gegooglet.
Vor euch kann man auch nichts geheimhalten.. :daumen: Wer braucht schon eine feste Bleibe?

Zuletzt bearbeitet:
die frage ist... möchtest du in die zukunft investieren?
spaß beiseite...
hast du dir schon einige pcs hier im mp angeschaut? da bekommt man gute sachen zum guten kurs (ca. 75% vom neupreis). da könntest du schnell aus deinen 380 eur 506 eur machen! ;)

Geht leider bei mir als Lurker, der nur postet, wenn er mal Probleme hat, nicht. Da bekommt man die notwendigen 50 Posts ja nie zusammen. ;) Aber danke für den Hinweis, das wird beim nächsten Kauf meine erste Anlaufstelle werden

Naja jetzt alles einzeln kaufen wäre mir zu umständlich und auch zu ärgerlich wenn mal was mit dem Garantieanspruch nicht funktioniert. Würde da nur zu raten wenn man Spaß dran hat und Zeit mitbringt.

Zum Kühler: Ninja 3, Mugen 3, Brocken. Sollten alle recht gut sein. Eigentlich reicht auch ein Freezer 7

hab diesen bei meinem freund verbaut: http://geizhals.at/deutschland/586338
die montage ist ein bissl knifflig (musste so hacken exakt reindrücken), dafür kühlt das teil fast so gut wie mein megahelems. würde den schwerpunkt weniger auf den kühler legen (tut sich bis auf wenige grad c nicht viel!), sondern eher auf die passenden komponenten verlagern.

ich hab da was!!!!

Xigmatek Asgard III - 31
Cougar A450 450W - 52
Kingston ValueRAM 1x4GB - 17
Samsung EcoGreen F4 1,5TB - 45
ASRock Z68 Pro3 - 87
Core i3-2100 boxed - 94
Grafikkarte gebraucht Forum - 50
GESAMT - 376

erklärung: hier hast du ein gesundes system, was von grund auf nicht schwächelt. das netzteil ist ausreichend stark für stärkere grafikkarten, den ram kannst du später durch 1x4gb einfach erweitern. du kannst das system sogar gänzlich ohne grafikkarte betreiben, da der cpu bereits eine grafik onboard hat!
der cpu kühler ist auch schon dabei. hab ihn selbst verbaut bei meiner freundin. ist net laut, da der 2100 cpu sehr wenig verbraucht.
so kannst du das system in ruhe zusammenbauen und dir später einfach eine grafikkarte dazukaufen, wenn du spielen willst.

was sagst du zu diesem system? :)

Zuletzt bearbeitet:
willst du ihn das jetzt verkaufen oder hast du das einfach nur hier reingeschmissen als Empfehlung?

1. ne eco green als Systemplatte? ne
2. z68board, für was?
3. Grafikkarte gebraucht? ja und was für eine und wo?

ich komm da nicht mit.

öhm, ne nix verkaufen, emfehlen. habs nur in eile zwischen spielen zusammengestellt. (du bist hier sehr aktiv btw ;) )
1. wieso ne?
2. nunja, stell dir vor, er muss beim cpu upgrade kein neues board mehr kaufen, sondern kann nachher einen k-cpu kaufen und dann übertakten, sollte der 2100 irgendwann net mehr reichen.
3. also wo? => p3d, 3dc, cb, fdl, ebay. für 50 eur bekommt er irgendwas in richtung hd5770 oder gtx260. reicht vollkommen aus und ist DEUTLICH potenter als seine cpu +grafik.

4. kein thema. wie du schon sagtest, ist es bereits spät. ich passe auf :)

Das soll doch nur ein 2.Rechner werden. Da reicht der Llano für ein bisschen SC2.
EcoGreen ist bisschen lahm mit 5400RPM :D

aktiv ja, hab urlaub und nix zutun.

ob 7200 oder 5400 spielt keine rolle! der speed kommt erst mit der ssd :D
sc2 ist auch anspruchsvoll mit den customsmaps. da muss schon eine gute cpu her!

Zurück
Oben