Multimedia/"Gaming" PC um 500€

Crunch

Ensign
Hi,

nutze hier mal das Formular:

B]1. Preisspanne?[/B]
500€ (+- 100 wenn es sein muss)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- sollte die nächsten 5 Jahre halbwegs aktuell bleiben

3. Verwendungszweck?
- Surfen
- Office
- Musik
- Filme
- evtl ab und an Spiele

3.1. Spiele
- 1920x1080
- Age of Empires 2 :p
- Battelfield 3, Arma 3
- Würde dann vielleicht auch was neuers spielen (zb FarCry4, nur schaft mein jetztiger PC das nicht)

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- Gimp/PS
- evtl. Blender 3D
- Videobearbeitung Pinnacle VideoSpin o.ä.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): i5 750
- Arbeitsspeicher (RAM): 4GB DDR3-1066
- Motherboard: Dell irgendwas
- Netzteil: CP650W
- Gehäuse: Lenovo
- DVD-Laufwerk: Ja
- Festplatten:
- Grafikkarte: GTX 550Ti

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Sparsam und leise wäre natürlich nicht verkehrt

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen", soll am liebsten heute gekauft werden :)

Ich möchte einfach einen guten Allround PC, der mich die nächsten 5 Jahre durchs Studium bringt. Mein jetztiger läuft an sich auch noch, aber man merkt dass er mit seinen 4GB RAM schon beim surfen ans Limit kommt und die Graka außerdem auch veraltet ist. Würdet ihr das NT mitnehmen?
Ich habe noch einen kaputten Lenovo ThinkCentre A62, der kann auch noch geschlachtet werden und zb das Gehäuse würde ich sonst weiter nutzen.

Habe mich an dem Gaming PC für 600€ orientiert und folgendes rausgesucht:
- Prozessor (CPU): i3-6100
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR4-2133
- Motherboard: MSI H110M Pro-D
- Netzteil: kann ich mein altes weiterhin nutzen?
- Gehäuse: Lenovo?
- DVD-Laufwerk: evtl Lenovo Leiche
- Festplatten: SSD auf jeden Fall, 250GB
- Grafikkarte: Da bräuchte ich noch Hilfe :)

Danke schonmal!

gehäuse kannst du nutzen aber würde ein anders günstiges nehmen. es sei denn es bedeutet dir absolut nichts weil es unter dem schreibtisch liegt.

netzteil ist für mienen geschmack ne echte zumutung, den würde ich definitiv nicht einbauen.

als graka wäre vllt ne RX460 ne ideale lösung wenn du mit einer 550ti bisher gelebt hast

der i3 ist echt ein flotter prozessor, also kann man nehmen ...
SSD nimmst am besten eine 850 evo

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
bei was genau ist dir der pc denn zu langsam?

eventuell reicht es schon, deinem pc etwas mehr ram, eine schnellere grafikkarte und ggf. eine ssd zu verpassen um wieder ein paar jahre ruhe zu haben.

je nachdem wie alt dein pc schon ist, würde ich da eher das netzteil tauschen als mainboard und cpu.

i5 6500 190€
b150 board 70€
2*8gb ddr4 58€
amd rx 470 4gb 200€

wenn du noch 60€ für ne 240/250gb ssd draulegen könntest
evlt nochmal 42€ für ein bequiet b8 450 (wobei deins auch ausreicht)

sollte das passen.

Ich würde deinen alten PC weiter nutzten.
Der i5-750 schlägt mit ein wenig OC den i3 6100.
Für ein wenig OC musst du aber einen anderen Kühler nehmen, wenn du jetzt noch den Boxed benutzt.
Der i5-750 läuft locker mit 3,5 bis 3.8 Ghz
Pack nochmal 4-8GB Ram in die Kiste rein.
Eine SSD dazu.
Und eine Grafikkarte nach Budget RX460-480 oder Geforce 1060

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Dell Mainboard kann man den i5-750 nicht übertakten. Damit fällt das schon raus.
SSD eine Canvas SL301 250GB
Grafikkarte wurde die RX 470 shcon genannt was "ideal" wäre, wenn nicht eine R9 380X 4GB.

Finde deine Zusammenstellung auch ok.

Beim NT bin ich der Meinung wie Chesterfield. Würde es nicht mehr weiterverwenden und zu einem Cooler Master G450M greifen.
SSD ebenfalls die 850 EVO

Und Grafikkarte würde dir wohl die AMD RX 460 reichen, Sinn würde wohl eher die RX 470 machen, geht aber wohl aus dem Budget.

Moin Leute, vielen Dank erstmal!

Die AMD RX 460 habe ich auch schon ins Auge gefasst, die passt ganz gut ins Budget.
Aber irgendwie sind mir auch Zweifel gekommen ob ein neuer PC sein muss...an sich geht er ja noch.
Eine 120GB SSD habe ich übrigens drin, da muss aber langristig was größeres her.

Mich stört, dass der PC beim Surfen (bin immer mit recht vielen Tabs unterwegs) manchmal stockt und ich aktuelle Spiele nicht spielen kann.

Was haltet ihr sonst von neuem Mainboard (CPU OC und neuer RAM), neue Graka und evtl neues NT?
Oder einfach alles beim Alten lassen und neuen RAM u Graka einbauen?

wenn der pc bei vielen offenen tabs in's stocken kommt, dann liegt es vermutlich am zu knappen ram.
wie bereits erwähnt lässt sich der arbeitsspeicher meist sehr einfach aufrüsten (beachte dabei jedoch wie viel dein mainboard maximal unterstützt).

Ich würde auf 8GB RAM aufrüsten und mir endlich mal eine richtige Grafikkarte holen und nicht wieder so ein low-end Modell. Für knapp über 230€ kriegst du eine RX 470 oder GTX 970.

R O G E R schrieb:
Der i5-750 schlägt mit ein wenig OC den i3 6100.

auf welchem planeten schlägt ein uralt ( ersten generation) 750 er einen Skylake?? das will ich sehen :evillol:
lese mal einen test vom 6100 skylake und du wirst staunen das der für performance an den tag legt mit seinem echt hohen grundtakt uns skylake architektur ( trotz 2cores +2SMT)

Wenn du einen alten i5 750 mit auf 3.8Ghz-4Ghz laufen lässt mit realen 4 Kernen hat der doch mehr dampf als ein i3 6100 mit nur 2 realen Kernen + SMT

Zumindest ist der nicht wesentlich langsamer.

Das alles bringt ja aber nichts, wenn ich den i5 mit dem BIOS nicht übertakten kann...und ein neues Board macht vermutlich auch wenig Sinn.
Also nur mehr RAM einbauen und eine neue Grafikkarte?

Ich würde es nicht so machen.

Wenn man Arma3 zockt und Farcry4 zocken möchte: was nutzt einem da die schönste Grafikkarte, wenn der Prozessor sie nicht befeuern kann?

Bei diesen beiden Spielen muss man doch fast damit rechnen, dass ein i3-6100 mit der vorhandenen schlechten Grafik (jedenfalls aber mit ner kleinen RX 460 oder FTX 750TI) ein besseres Ergebnis liefert, als der i5-750@stock mit Highend-Grafik.

Und außerdem: auch wenn das vorhandene System noch läuft, weiß man nicht ob dieser Zustand die nächsten drei Wochen oder die nächsten zwei Jahre andauert. Und nach fünf Jahren kann man sich auch einen aktuellen PCIe3.0-Sockel für die Grafikkarte oder eine SATAIII-Schnittstelle für die SSD gönnen.

Günstiger als i3 ginge bei Neukauf ein Athlon X4 (845, 860K oder 880K) mit schnellem DDR3-RAM: das sollte zum Ist-Zustand ein Leistungsplus von ca. 50% bringen, stärker ist natürlich der i3, noch stärker ein i5 ab 6500.

Hier wird wieder irgendwas empfohlen, bevor man sich informiert hat:

https://www.youtube.com/watch?v=4oXB9Kc52ug

https://www.youtube.com/watch?v=IatQvY7IJ1k

https://www.youtube.com/watch?v=s6s-EkrI2Ak

https://www.youtube.com/watch?v=i21JJrS8j-Y

Und wie man sieht, ist der I3 kaum schneller als der alte i5.

https://www.youtube.com/watch?v=lMNeZutzBV0

Darum meine Empfehlung: Eine neue Grafikkarte (auch gern gebraucht), und etwa auf Zen (AMD) warten und dann kaufen, oder, falls dir die CPU-Leistung doch nicht ausreichen sollte, ein gebrauchtes 1150 System (z. B.Xeon e3) besorgen. Das System wär dann nämlich auch die Nächsten 5 Jahre noch aktuell - darf beim i3, trotz der hohen IPC-Lastung, bezweifelt werden.

So kannst du spielen und schaust dich nebebei, sollte dir die Leistung nicht reichen, nach was neuem/gebrauchten um.

Beispielrechnung:

Graffikkarte/neu: 300€
Cpu (xeon e3 1231+Mainboard)/gebraucht: 250€
Arbeitsspeicher: 30€

Sind wir bei 580€. Die SSD kannst du dann gleich am Anfang, solltest du die CPU weiterhin behalten, kaufen. So bleibst du im Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben