Multimedia/Gaming PC

FunnyName

Lt. Commander
spiele grad mit dem Gedanken für meine Freundin einen neuen PC zu basteln, damit sie nicht immer meinen blockiert ;) Der würde dann im WoZi stehen, nur ab und an benutzt werden und vermutlich zusätzlich noch als Mediacenter dienen. Monitor wäre der TV. Die Anforderungen wären wie folgt:

- kleines kompaktes, Wohnzimmertaugliches Gehäuse (zwar gefällt mir das Bitfenix Prodigy sehr gut, aber ich denke es muss kein ITX sein, macht das ganze ja auch wieder teurer/eingeschränkter in der Komponentenwahl)

- genug Grafikleistung für FullHD und mittlere/hohe Details im Schnitt für etwa 2 Jahre (gespielt werden aber eher genügsamere Titel wie WoW etc.)

- hallbwegs leise (OC kein Thema)

- hauptsächlich Preis/Leistung sollte passen (AMD wird bevorzugt)

Selber fahre ich mit einem AMD X4 965 (stock) @ HD6850 aber nur auf 1680x1050 sehr gut und denke der reicht auch noch eine Weile. Bin mir aber nicht sicher ob diese Kombo unter FullHD etwas schwächelt?
Da ich im Moment den Überblick über den Prozessormarkt etwas verloren habe und die BD Cpus ja nicht so gut sein sollen (nur Hörensagen) die Frage:

- lohnt sich ein BD AMD 6 Kerner oder lieber einen i5? Oder ist ein X4 noch zeitgemäß?
- demenstprechend passendes Mainboard
- 8GB Ram
- passende Graka (möglichst AMD)
- Netzteil denke ich 350-400W?!
- Festplatte reicht irgend 'ne 1/2TB Platte, SSD nicht benötigt
- Win7 64bit
- Vorschläge für ein schlichtes, schickes, kompaktes (micro)ATX Gehäuse möglichst ohne durchlöcherte Seitenwand?

insgesamt (ohne Win7) sollten wir uns im Bereich 500€ bewegen. Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed
be quiet! Shadow Rock Pro SR1
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24
ASRock H77 Pro4-M, H77
XFX Radeon HD 6870 925M XXX Dual Fan, 1GB GDDR5
Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3
3x Enermax T.B.Silence Manual 120x120x25mm, 800-1500rpm, 63.83-121.05m³/h, 10dB(A)
SilverStone Precision PS07 schwarz

Wäre allerdings schon im Bereich 640€.

Günstiger:
Intel Core i3-2125, 2x 3.30GHz, boxed
XFX Radeon HD 7750 Black Edition, 1GB GDDR5
oder ganz leise
Sapphire Ultimate Radeon HD 7750, 1GB GDDR5, DVI, HDMI

Dann wär es ca. 100€ günstiger.

Würde Intel nehmen, für den AMD spricht im Grunde nur die IGP. Mit der reicht die Grafikleistung allerdings nicht aus. Intel ist einfach stärker...

SSD statt HDD weil es ja scheinbar ein MultimediaPC sein soll. Du wird wohl nicht viel Speicherplatz brauchen, dann ist eine SSD einfach besser. Klar, kannst sie natürlich auch gegen eine 1TB HDD tauschen. Aber wenn 1TB nciht benötigt werden besser SSD.

Zuletzt bearbeitet:
multimedia pc heißt für mich auch mal ein paar DVDs rippen/streamen, TV Stream aufzeichnen etc. deshalb wäre mir ein Datengrab lieber als eine SSD... aber der Preis ist durchaus im Rahmen, Danke!

Werd mir mal Vergleiche der Grakas anschauen.

Eine Frage, warum die Gehäuselüfter? Sind die wirklich nötig?

Nötig nicht unbedingt, doch gerade bei passiven Komponenten ist ein guter Airflow quasi Pflicht. Denn auch dein Board und die Festplatte freuen sich über ein bisschen kühle Luft.

Ahja tut mir Leid, hab natürlich das "+20€ für DVD Laufwerk" vergessen. Kein großes Ding, da tut es fast jedes. Als Datengrab reicht eine Caviar Green, leise und stromsparend. Es reicht sogar eine externe (in denen wird meistens eine Caviar Green verbaut) per USB. Die SSD ist wichtig damit sich das System flott anfühlt, gerade wo viel auf dem Desktop gearbeitet wird. Würde evtl auch eine 64GB reichen.

Unter 7770 würde ich bei der Graka nicht gehen, sonst wird es nichts mit "FullHD und mittlere/hohe Details". Das ist bei einem 500€ PC der klein und leise sein soll schon nicht einfach. Größere Grakas sind halt laut, die leiseren Modelle kosten etwas mehr.

Die Gehäuselüfter damit der PC leise wird, soll ja ins Wohnzimmer. Alle gewählen Komponenten sind nach diesem Punkt ausgewählt:
Leises Netzteil, Auswahl leiser Grafikkarten, leiser CPU Kühler, stabiles mATX Gehäuse. Und die Enermax T.B.Silence Manual sind auch sehr leise. Evtl reichen auch 2. Du ersetzt damit die bereits im Gehäuse vorhandenen Lüfter (die installierten sind deutlich lauter). 2vorne und 1hinten.

naja DVD LW hab ich bestimmt noch genügend rumliegen. Wozu Gehäuselüfter da sind, ist mir schon auch klar ;)
Soweit ich allerdings gelesen habe sind die bereits verbauten nicht allzu schlecht/laut. Deshalb die Frage. Wenn ich das Gehäuse nehme werde ich wohl erstmal die anhören, kann man ja nachher immer noch ohne großen Aufwand tauschen.

Und wie du selbst sagst, wenn viel auf dem Desktop gearbeitet wird, würde ich eine SSD auch bevorzugen, aber zum Spielen und als Medienclient ist sie (erstmal) nicht so wichtig.

Das Gehäuse gefällt mir allerdings nicht so ganz vom Design (keine durchgehend geschlossene Front) und auch vom Airflow (NT oben und Lufteinlass auch) Hat noch jemand ein ähnliches Gehäuse als Vorschlag?

edit: hier stand mist

edit2: die Links zum MB / NT sind kaputt ElfenLied

Zuletzt bearbeitet:
Links geändert...

Hm ok, wenns dir vom Design nicht gefällt. Kenne allerdings kein annähernd so gutaussehendes für den Preis. Die meisten sind kleine hässliche Plastikbomben. Nichts was ich mir ins Wohnzimmer stellen würde (oder Freunding schenken ;) ). Das Fractal Design Define Mini von flo233 ist allerdings wirklich gut, halt auch etwas teurer.

Lautstärke ist immer subjektiv, aber bei DVDs gucken etc darf man eigentlich nichts hören. Klar, wenn du da nicht so empfindlich bist gehts auch ohne...

Zurück
Oben