spiele grad mit dem Gedanken für meine Freundin einen neuen PC zu basteln, damit sie nicht immer meinen blockiert
Der würde dann im WoZi stehen, nur ab und an benutzt werden und vermutlich zusätzlich noch als Mediacenter dienen. Monitor wäre der TV. Die Anforderungen wären wie folgt:
- kleines kompaktes, Wohnzimmertaugliches Gehäuse (zwar gefällt mir das Bitfenix Prodigy sehr gut, aber ich denke es muss kein ITX sein, macht das ganze ja auch wieder teurer/eingeschränkter in der Komponentenwahl)
- genug Grafikleistung für FullHD und mittlere/hohe Details im Schnitt für etwa 2 Jahre (gespielt werden aber eher genügsamere Titel wie WoW etc.)
- hallbwegs leise (OC kein Thema)
- hauptsächlich Preis/Leistung sollte passen (AMD wird bevorzugt)
Selber fahre ich mit einem AMD X4 965 (stock) @ HD6850 aber nur auf 1680x1050 sehr gut und denke der reicht auch noch eine Weile. Bin mir aber nicht sicher ob diese Kombo unter FullHD etwas schwächelt?
Da ich im Moment den Überblick über den Prozessormarkt etwas verloren habe und die BD Cpus ja nicht so gut sein sollen (nur Hörensagen) die Frage:
- lohnt sich ein BD AMD 6 Kerner oder lieber einen i5? Oder ist ein X4 noch zeitgemäß?
- demenstprechend passendes Mainboard
- 8GB Ram
- passende Graka (möglichst AMD)
- Netzteil denke ich 350-400W?!
- Festplatte reicht irgend 'ne 1/2TB Platte, SSD nicht benötigt
- Win7 64bit
- Vorschläge für ein schlichtes, schickes, kompaktes (micro)ATX Gehäuse möglichst ohne durchlöcherte Seitenwand?
insgesamt (ohne Win7) sollten wir uns im Bereich 500€ bewegen. Vorschläge?
- kleines kompaktes, Wohnzimmertaugliches Gehäuse (zwar gefällt mir das Bitfenix Prodigy sehr gut, aber ich denke es muss kein ITX sein, macht das ganze ja auch wieder teurer/eingeschränkter in der Komponentenwahl)
- genug Grafikleistung für FullHD und mittlere/hohe Details im Schnitt für etwa 2 Jahre (gespielt werden aber eher genügsamere Titel wie WoW etc.)
- hallbwegs leise (OC kein Thema)
- hauptsächlich Preis/Leistung sollte passen (AMD wird bevorzugt)
Selber fahre ich mit einem AMD X4 965 (stock) @ HD6850 aber nur auf 1680x1050 sehr gut und denke der reicht auch noch eine Weile. Bin mir aber nicht sicher ob diese Kombo unter FullHD etwas schwächelt?
Da ich im Moment den Überblick über den Prozessormarkt etwas verloren habe und die BD Cpus ja nicht so gut sein sollen (nur Hörensagen) die Frage:
- lohnt sich ein BD AMD 6 Kerner oder lieber einen i5? Oder ist ein X4 noch zeitgemäß?
- demenstprechend passendes Mainboard
- 8GB Ram
- passende Graka (möglichst AMD)
- Netzteil denke ich 350-400W?!
- Festplatte reicht irgend 'ne 1/2TB Platte, SSD nicht benötigt
- Win7 64bit
- Vorschläge für ein schlichtes, schickes, kompaktes (micro)ATX Gehäuse möglichst ohne durchlöcherte Seitenwand?
insgesamt (ohne Win7) sollten wir uns im Bereich 500€ bewegen. Vorschläge?
Zuletzt bearbeitet: