Multimedia-/Gaming-PC

Storymaker

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community.

Ich habe mir mehr so aus jux überlegt einen neuen pc zu kaufen, weil mein alter nicht mehr so optimal läuft.
Ich habe mir zu diesem Zweck ein System auf mindfactory.de zusammengestellt.
Ich habe mir auch bereits die Leitfäden in diesem Forum bezüglich der Zusammenstellung eines optimalen PC's durchgelesen und mich weitgehen an ihnen orientiert.
Nichtsdestoweniger wollte ich mir bei meinem PC-System ein gewisses Maß an Individualität nicht nehmen lassen!

Hier der Link zu meinem mindfactory Warenkorb: KLICK

Mit dem PC werde ich überwiegend anspruchlose Spiele wie LoL oder CS:S spielen, aber auch bei Bedarf mal ein Spiel wie das neue Bioshock anzocken.
Es ist mir dabei nicht so wichtig, das Spiel auf höchster Qualität spielen zu können.
Ich brauche den PC aber auch für Office arbeiten, weswegen ich einen hohen Wert auf Multitasking-Fähigkeit lege.

Mir ist bewusst, dass in meiner Zusammenstellung ein Laufwerk und eine HDD fehlt, da werde ich wohl die aus dem alten PC Wrack verwenden können.

Ich bedanke mich schon im voraus für eure Hinweise.

Liebe Grüße euer Lukas

Drei Dinge die mir auffallen:

Erstens. Tu dir bitte selbst einen gefallen und investier die 15 Euro mehr in eine 7850 mit 2GB

Zweitens. Das von dir gewählte BeQuiet L7 ist "schrott". Wenn dann greif am besten zu dem L8 mit 430w. Dieses bietet sogar KM für den gleichen Preis. Alternativ das System Power 7 von BeQuiet. Wenn es einfach nur Preiswert sein soll.

Drittens. Das von dir gewählte Gehäuse hat kein USB 3.0. Darauf würde ich gerade Angesichts des hohen Preises darauf achten. Nachträglich kann zwar umgerüstet werden, kostet allerdings wieder extra 15 Euro.

Hi,

die Zusammenstellung sieht denk ganz gut aus.

Ich für mich selbst würde aber lieber einen i5-3470 nehmen da der 3350P keine interne GPU hat.
Und falls die Graka defekt ist, kann man trotzdem noch Surfen, emails etc. mit der CPU bewerkstelligen

gruß Daniel

der Tip von Prisoner.o.Time ist denk eine recht gute idee
Wenn dann greif am besten zu dem L8 mit 430w. Dieses bietet sogar KM für den gleichen Preis. Alternativ das System Power 7 von BeQuiet. Wenn es einfach nur Preiswert sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure zügigen Antworten!

- Die Investition in die 2GB Graka ist auf jeden Fall noch im Preisrahmen, ich selber kann mir leider nicht wirklich ein echtes Bild machen wie groß der Leistungszuwachs ausfällt, aber da würde ich eurem Urteil vertrauen.

- Das Netzteil habe ich ersetzt. Leider gibt es auf Mindfactory keine L8 Version mit 430w und ich habe daher zu der 530w Version gegriffen.
Wäre hier vllt nicht doch, wie angedeutet, die System Power mit 450w für 47€ (statt 65% für's L8) die bessere/preiswertere Wahl?

- Das Gehäuse habe ich durch ein BitFenix ersetzt, das USB 3.0 unterstützt. Hat leider weder Fenster noch Lichter, aber das werde ich verkraften :)

- Den 3470 habe ich mir auch schon länger angeguckt. Gut möglich, dass er die 10€ Investition wert ist. Da kann ich mal ein Auge zudrücken!

So sieht der neue Korb aus.

Hier ist die Variante auf Mindfactory mit 430w: http://www.mindfactory.de/product_i...-quiet--Pure-Power-CM-Modular-80--Bronze.html ;)

Rest sieht soweit gut aus. Bezüglich der CPU, ich würde ebenfalls nicht auf eine iGPU verzichten wollen, wobei ich ja mit meiner iGPU auch zocke :(
Wobei meine iGPU von 800Mhz auf 1200 getaktet ist :freak:
Da lässt es sich dann auch schon recht gut zocken. Fallout 3 ist z.B. bei Full HD und bei fast max. Deteils auch flüssig spielbar.

Gehäuse hat nun auch USB 3.0. Wobei das Shinobi jetzt nicht mein Fall wäre, ich würde da eher zu einem Sharkoon T9 (od. T28) mit Seitenfenster greifen. Aber gut, mir muss es ja nicht gefallen :)

http://www.mindfactory.de/search_re...9&x=0&y=0#ajax_search_query=sharkoon t9 Value

Sehen alle irgendwie toll aus O.o

http://www.mindfactory.de/search_re...oon+t9&x=0&y=0#ajax_search_query=sharkoon t28

Zuletzt bearbeitet:
Okay, nochmals vielen dank :)
Das Netzteil erscheint mir optimal, ich habs nicht gefunden, weil es kein L8 im Namen trägt ..

Bzgl. des Gehäuses schwank ich noch zwischen dem BitFenix und dem T28. Am BitFenix reizt mich die Lage der Front USB und Klinken-Slots. Das T28 besticht durch das Fenster und seine Farbenfrohen Lüfter... Aber das ist dann wohl er geschmackksache.

Danke für eure Hilfe!

PS: Ich seh gerade, das Fenix hat den Anschaltknopf auf der Rückseite! Somit entscheidet der T28 das rennen für sich :)

- als ssd würde ich eher die Plextor M5S 128GB nehmen, da diese meiner meinung nach etwas besser ist und fast das gleiche kostet.
- das bitfenix gehäuse gibt es bei bedarf auch mit seitenfenster.
- beim arbeitsspeicher würde ich dir wie misa555 dazu raten dir den günstigsten ddr3 1333 rauszusuchen.
- als netzteil denke ich ebenfalls das das von misa555 vorgeschlagene eine recht gute wahl ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte auch zuerst den P kaufen, habe dann aber doch zum 3550 gegriffen, wegen dem MVP!
Meine Hardware bekomme ich nächste Woche am Montag/Dienstag.

Mit MVP(Lizensierte Softwarelösung) steckt man den Monitor IMMER am Mainboard an und die Software sucht sich dann aus, ob die IGP oder die Graka, oder beide zusammen genutzt werden.
Man kann natürlich auch den Monitor ganz normal an der Graka anstecken, aber dann kann man halt MVP nicht nutzen.

Die IGP würde ich nicht weglassen, einige Programme nutzen die als CO-Prozessor.

CPU-Kühler habe ich den Thermaltake Contac 39 genommen, sehr leise bei sehr guter Kühlleistung mit geringer Drehzahl(2x120er Lüfter drauf), bei hoher Drehzahl ist er saulaut, aber die braucht man auch nicht.

Netzteil geht 100-150W kleiner.

RAM mindestens mit 1600mhz, zu schnell gibts nicht bei Ivy, Haswell geht schon bis 3000Mhz.
Das kommt aber vor allem der IGP zugute.

Zuletzt bearbeitet:
Storymaker schrieb:
PS: Ich seh gerade, das Fenix hat den Anschaltknopf auf der Rückseite! Somit entscheidet der T28 das rennen für sich :)

Ich weiß ja nicht, was du unter "Rückseite" verstehst, aber das BitFenix Shinobi hat den Anschaltknopf vorne oben, direkt neben den USB-Anschlüssen. Bei Mindfactory das 4.Bild.

Das T28 hingegen hat den Schalter vorne links neben dem oberen beleuchteten Lüfter (diese rechteckige silberne Fläche), Bild 2 bei Mindfactory.

Und jetzt was ganz wichtiges! Sharkoon liefert seit einiger Zeit das T28 mit 2x USB 3.0 + 2x USB 2.0 an der Front aus.
Sharkoon-Homepage schrieb:
Front-I/O mit 2x USB3.0 (interner 19-pol. Mainboardstecker), 2x USB2.0, 2x Audio
http://www.sharkoon.com/?q=de/node/2118

Vorher haben sie es nur mit 1x USB 3.0 ausgeliefert und nicht mit internem Mainboardstecker. Die meisten Shops (wie Mindfactory) haben das in ihrer Produktbeschreibung aber nicht geändert. Rezensionen bei Mindfactory deuten zwar darauf hin, dass sie mittlerweile die neue Version liefern, trotzdem würde ich beim Shop nachfragen um sicherzugehen, dass du nicht noch ein "altes" bekommst.

@ Misa

Die von dir vorgeschlagene CPU liegt schon längst im Warenkorb. Vielleicht solltest du dir mal den aktuellen ansehen.
Und bezüglich des RAMs, der von dir mag zwar preiswerter sein, hat dafür aber nicht CL9 sonder CL11. Weshalb er dann auch gleich zu DDR3 1333 greifen könnte...
Zum NT, da finde ich auch dass das L8 430w von BeQuiet noch das beste P/L hat. Wenn man bereit ist etwas mehr aus zu geben, weil man z.B. nicht auf KM verzichten möchte.
Ich habe hier ein Vollmodulares NT und würde dies auch nicht mehr hergeben wollen. Bzw ist meines sogar passiv gekühlt :)

Achja und die 2GB variante deswegen weil sie je nach aktuellem stand nur 15 Euro mehr kostet und man auf der sicheren Seite ist. Man weiß ja nie wie sich das Spielverhalten ändert. Und am ende landet man bei einem Game das viele Mods hat oder eben Vorteile aus mehr RAM zieht.

@Prisoner.o.Time
beüzgl. RAM, stimmt schon, aber wenn er die 10 EUR in einen i5-3470 investieret und dafür beim RAM 10 EUR spart, hat er insgesamt mehr Performance mMn (va weil beim i5-3470 ein IGP dabei ist, beim 3350P jedoch nicht... natürlich kann er es bei dem RAM auch lassen, aber ich meinte ja nur, wenn er beim Budget gleich bleiben will ist die Variante besser, da der Performancevorteil von 1333 zu 1600 vernachlässigbar ist) und bezügl. NT, da hast du auch recht, aber wenn er wo sparen will, kann er das von mir vorgeschlagene NT nehmen und hat damit auch nichts falsch gemacht, es sei denn wie du schreibst, er will unbedingt eins mit KM haben...

bezügl. GPU... auf dem Link von 3DCenter steht eindeutig, das hier nicht der Speicher, sondern viel eher der Chip limitieren wird (was nicht immer der Fall sein muss, aber in den meisten Fällen wird es wohl so sein), daher würde ich entweder die HD7850 1GB nehmen oder gleich die HD7870, die ja nur 178 bei MF kostet... die HD7850 2GB hat in meinen Augen fast keine Daseinsberechtigung (wenn wir über Gaming reden), da der Aufpreis von 25 EUR zu einer HD7870 schon sehr gering ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals Danke für all eure Tipps!

- Bzgl. der GPU bin ich mit der 2GB Version der 7850 doch recht zufrieden. 1GB sind wohl zu wenig, weil ich evtl. auch noch einen 40" Fernseher bei Bedarf an den PC anschließen können möchte. Die 7870 wiederrum wäre mir den Aufpreis nicht wert, da ich selten sonderlich aufwendige Spiele spielen werde.

- Wenn das System Power 7 Netzteil mit 400w auch "ausreicht", würde ich an dieser Stelle schon ganz gerne die 15€ sparen. Ich habe ohnehin nicht vor den CPU zu übertakten, ich denke ich müsste mit dem Netzteil also auskommen.

- Die Plextor SSD hat mich mit einer doch deutlich schnelleren Schreibegeschwindigkeit für 0 Aufpreis überzeugen können!

- Dem vorgeschlagenen CL11 Ram ziehe ich den im Voraus ausgewählten CL9 Ram vor. Diese paar Euros machen dann doch nicht den riesen unterschied!

- Danke für den Vorschlag des BitFenix Gehäuses mit USB 3.0 und Fenster, ich denke das ist das richtige für mich!

So sieht das Endergebnis aus

beim prozessor würde ich dir noch empfehlen beim i5 3550p zu bleiben, die paar mhz unterschied sind den aufpreis meiner meinung nach nicht wert.
Mit MVP(Lizensierte Softwarelösung) steckt man den Monitor IMMER am Mainboard an und die Software sucht sich dann aus, ob die IGP oder die Graka, oder beide zusammen genutzt werden.
wäre schön wenn das auch in der praxis so problemlos funktionieren würde, aber wenn ich da keine neuerung verpasst habe dann bringt das (außer im benchmark wenn beide zusammen arbeiten) nicht wirklich was.
Man kann natürlich auch den Monitor ganz normal an der Graka anstecken, aber dann kann man halt MVP nicht nutzen.
da gibt es doch verschiedene modi die man einstellen kann oder hat sich das geändert?
Die IGP würde ich nicht weglassen, einige Programme nutzen die als CO-Prozessor.
welche denn? wenn dann würde sowieso die dedizierte karte die leistung bringen.
RAM mindestens mit 1600mhz, zu schnell gibts nicht bei Ivy, Haswell geht schon bis 3000Mhz.
nur weil mit der nächsten prozessorgeneration auch schnellerer speicher genutzt werden kann heißt das nicht das es bei den aktuellen prozessoren viel bringt.
Das kommt aber vor allem der IGP zugute.
... die ja nicht gebraucht wird.

Zurück
Oben